Kantenglättung funktioniert nicht mehr

Energy1957

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
225
Kantenglättung funktioniert urplötzlich nicht mehr

Hallo,

Seit heute funktioniert die Kantenglättung meiner HD 4850 nicht mehr, in keinem Spiel, selbst bei 8x sieht das Bild noch richtig kantig aus und der Treppcheneffekt ist nach wie vor vorhanden. Kurzum: Es sieht genauso aus wie vorher.
Antialiasing im Grafikkartentreiber (Catalyst 9.2, weil in den darauffolgenden Treibern Texturen in vielen Spielen flackern, mit dem 9.7 habe ich es allerdings auch schon ausprobiert) ist zwar grundsätzlich immer auf "Use application settings", aber selbst wenn es da an ist funktioniert AA ebenfalls nicht.

Mein restliches System:
Core 2 Duo E8400
4GB DDR2 Ram
500GB WD
Vista Ultimate 64 Bit

Getestete Spiele:
Trackmania United Forever
Heroes of Might and Magic V
Crysis
Drei völlig verschiedene Spiele, die nicht alle das selbe Probem haben können...

Was kann ich gegen dieses mysteriöse Problem unternehmen?
In der Suchfunktion und in Google habe ich auch NICHTS gefunden. Scheine wohl wirklich der einzige zu sein dessen Kantenglättung urplötzlich nicht mehr funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Energy1957
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ATi Tray Tools schon versucht Profile für die genannten Spiele zu erstellen?
 
Habe es gerade probiert. Wenn ich das Spiel dann starte kommt "*** funktioniert nichtmehr" ._.'

PS. Mir ist noch etwas aufgefallen:
Wenn ich bei Crysis in die Grafikeinstellungen gehe, kann ich "Very High" nicht mehr auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alles was mit ATI zu tun hat runterschmeissen, Driver Swepper, und sauber neuinstallieren schonmal versucht ?
 
Nein, aber als ich gerade den neuen Grakatreiber 9.8 installiert habe, kam die Meldung "Fehler: Die INF Datei wurde nicht gefunden" (oder so ähnlich) :o
Ich habe mal ins Protokoll geschaut:

ATI-Bildschirmtreiber
Endgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 8.640.0.0000
Größe: 90 Mbytes

Edit: So ich habe jetzt mal den Treiber neu runtergeladen (vorher alles mit dem Catalyst Uninstaller deinstalliert) und das neueste .NET Framework installiert. Diesmal funktioniert zwar die Installation des Bildschirmtreibers, aber die des HDMI Audiotreiber nicht. Wenn ich dann das CCC öffnen will, kommt 'Die Datei oder Assembly "MOM.Implementation" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden'. Kantenglättung funktioniert natürlich auch nicht.
Was soll ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall hilft wohl nur eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Mich würde allerdings interessieren, was sich am System vor dem Ausbleiben der Kantenglättung geändert hat.
 
Gar nichts, das ist ja das Dumme
frown.gif
Einfach null...

Ich habe nur eine Art Spiele-zu-echtem-3D-mach Programm installiert
Aber das kann das Betriebssystem unmöglich so beschädigen. Virus war da auch keins drauf, ist ja von einer seriösen Firma...

Neuinstallation des Betriebssystems, wegen etwas, das ich nicht beeinflussen konnte... Kinderkrankheiten inbegriffen...
Vista ist das schlechteste Betriebssystem, das ich je gesehen habe! Dass sowas überhaupt auf den Markt kommen darf...!

Edit: So, ich hab jetzt herausgefunden, dass der Driver Sweeper für meine Treiberprobleme verantwortlich ist. Krieg ich die Datei "MOM.Imlementation" noch rgendwo her?
PS. Nachdem ich diese Spiele-zu-3D Programme deinstalliert habe, ging die Kantenglättung komischerweiße wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben