Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung?

Ranopama

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
578
Hallo liebe CB'ler,

mein Vater hat folgendes Problem an seinem Notebook: Sobald er im Anmeldebildschirm auf seinen Useraccount klickt zum anmelden (kein Kennwort vergeben), tut Windows zunächst ganz normal, als ob es sich anmelden würde und plötzlich ZACK (Hintergrundbild sehr kurz zu sehen) und es steht nur noch "Abmeldung...." da und der User wird wieder zum Anmeldeschirm verfrachtet.

Was ist da nur los? Kann mit jemand weiterhelfen?

Danke im Vorab

PS: In den abgesicherten Modus komme ich hinein, kenne mich aber nicht genug aus und von hieran weitere Schritte zu gehen.
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

das klingt sehr nach einem defekten Benutzerkonto.

gehe in den Abgesichten Modus auf Start--> Systemsteuerung und lege dort ein neues Benutzerkonto an. starte den Rechner dann neu und versuche dich mit dem neuen anzumelden.

wenn das nicht klappt einfach wieder melden
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

Danke, wir probieren es einfach mal aus. Melde mich...
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

Kann ein einer beschädigten "userinit.exe" liegen. Kopier diese von einem anderen PC.
Ich hatte mal dieses Problem bei einem Mitarbeiter PC. Dort wurde es von einem Wurm verursacht. Dieser kopierte sich auf und von einem Wechseldatenträger. Überprüfe/Scanne dein System im abgesicherten Modus vorsichtshalber.
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

windows Reparier geht auch
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

Also ein Virus oder so etwas war vorhanden! Avast hat es wieder gelöscht. Jedoch half das Anlegen eines neuen Nutzers nichts.

Wo liegt diese Userinit.exe?
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

Die "userinit.exe" liegt in "C:\Windows\System32".

Wichtig ist auch, dass im Registry-Key "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" der Wert "Userinit" auf "C:\Windows\system32\userinit.exe, " steht.

Dort sollte keine andere Datei verlinkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

aber änderungen an der registry können noch mehr Fehler verursachen
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

Hatte ich bei nem Bekannten diese Woche auch. Schau mal, welcher Trojaner oder Virus es gewesen ist. Das Problem ist, dass der genannte Registryeintrag bei manchen nicht ausreicht. Ebenfalls muss der Debuggingeintrag für userinit.exe gelöscht werden.

Reparaturintallation ersetzt zwar die fehlenden Dateien, nicht aber die Fehler in der Registry


also mal schauen, was unter HLEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Image File Execution Options/userinit.exe steht

die Registry lässt sich gut mit der UBCD (ultimate boot cd) anzeigen und bearbeiten.
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

Image zurückbügeln
 
AW: Windows XP Anmeldung - - - und sofort wieder Abmeldung? HILFE!

Welcher Virus das war, würde mich ebenfalls interessieren.

@perny44:
Bringt es dir irgend etwas, wenn du hier ständig unqualifiziert dazwischen funkst?
 
@perny44:
Entschuldige bitte, denn ich habe dich zu unrecht blöd angemacht. Ich habe den Thread nochmal gelesen und festgestellt, dass es gar nicht so "unqualifiziert" war, was du Anfangs geschrieben hast.

Tut mir Leid.
 
Zurück
Oben