Windows Bootzeit lange wegen HDD?

McGillis

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
566
Hey,

Ich habe vorgestern meinen PC formatiert, da mir die Bootzeit zu lange war. Ich kam dazu, als ich bei meinem Bruder gesehen habe wie viel schneller es bei ihm geht!
Wir benutzen Vista Home Premium 64Bit.

Nun .. es dauert immernoch so lange! Es dauert ganze 1min 15sek bis ich den Desktop sehe, bei meinem Bruder nur 45 sek.
Die Festplatte von mir ist kaum belegt, ebensowenig wie die von meinem Bruder.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass es einfach an meiner Festplatte liegt, mein Bruder hat nämlich ne neue WD Caviar Green 640GB die ziemlich schnell in den Tests war (85-90MB/s). Kann das sein? Ich benutze die Samsung HD501LJ. Am Arbeitsspeicher kann's nich liegen, ich hab 6GB un er 4GB. CPU der selbe.

Ich hab mal HD Tune laufen lassen, im Anhang das Ergebnis von mir.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 149
Es kann an mehreren Dingen liegen.

Habe auch schon oft mitbekommen, das alleine durch das Mainboard
eine länger Bootdauer erzeugt werden kann.
Schon getestet. Mainboard eines anderen Herstellers und dann
hat das ca. 10 sek. länger gedauert.
Alleine an der Festplatte denke ich wird es nicht liegen.

Habt ihr ein änliches System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach auf die HDD-LED
Die Bereiche in denen sie nicht leuchtet können auch nicht beschleunigt werden.
Den Löwenanteil der Bootzeit braucht die Hardware bzw deren Treiber.
 
Bios hab ich sogar schon gestoppt das geht bei ihm 2 Sek schneller also nich die rede wert ;) die einzigsten unterschiede sin Graka, Mainboard, HDD. Also ähnlich.

Bei mir kommt halt nach dem Ladebalken 20-25Sek schwarzer Bildschirm un das gibts bei ihm garned!

/edit : Hab jetzt mal geschaut und festgestellt, das wenn ich 20-25Sek schwarzen Bildschirm habe die HDD ganz anfangs voll, dann aber 15-20sek fast garnicht Arbeitet. Kann mir jemand erklären was der PC dann da in der Zeit macht? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste ... also nicht die HDD, und das selbst herausgefunden :-)
Da wird irgend eine Software arbeiten .... vielleicht solltest Du die HDD von Deinem Bruder klonen :-)
 
Mhh klonen.. kann ma ned iwie rausfinden was das is? Hab Indizierungsdingens ganz aus gemacht, HDD zur schnellen suche indizieren auch! Defragmentiert habe ich auch schon.

Und die Wartezeit war auch schon so lang als ich noch garkeine Software installiert hatte!
 
Aber Windows an sich ist doch schon eine "Software" :-)
Und die bringt auch jede Menge Treiber schon mit^^

Ich fürchte mein Latein ist da auch am Ende, vielleicht ist es Dein System das auf eine IP wartet. Oder Du hast das SP von Deinem OS drauf und Dein Bruder hat es sich verkniffen (warum auch immer), oder er hat im Bios vielleicht Geräte die er nicht braucht abgeschaltet. Wer weiß. Wir können doch nur vermuten.

Du kannst ja bei beiden Rechnern die Boot-Protokollierung anschalten und die Ergebnisse gegeneinander vergleichen, vielleicht fällt Dir dabei was auf.
 
Jo aber die müssten ja dann auch schon bei meinem Bruder drauf sein, oder? ^^ Naja ich probier mal wirklich alles ausm autostart rauszumachen was nich Windows eigen is!

z.B.: Logitech G15 Software, Realtek HD Audio, Avira Antivir usw.. ich sag dann bescheid ob es was ändert!
 
also früher gabs sowas wenn DHCP ein war, also IPs nicht manuell vergeben. Dann sucht er ne IP und bis er die hat dauerts.

atari2k
 
Vista sucks...mein Notebook benötigt ebenfalls 1.30Minuten um hochzufahren...danach mindestens 15sek bis ich das erste prog starten kann, obwohl der desktop völlig leer ist...
 
Hast du eine Steckdosenleiste die du komplett abschaltest?
Dann könnte es auch am Modem liegen, das er erst findet, wenn es sich angemeldet hat.

Steck probehalber mal alle USB Sachen aus, außer Maus und Keyboard.

EInfachste Lösung:
Den PC nur Herunterfahren, wenn es absolut notwendig ist, ansonsten immer den Energiesparmodus verwenden, bist in 10 sec online!

Die WD Green ist übrigends als Systemplatte ziemlich ungeeignet!
Besser wäre die WD Blue Reihe.

Hast du im Bios eingestellt: "Plug&Play Operating System": NON , wenn dort ein Yes steht, dann stells auf NON.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles ausm Autostart raus bringt vllt. max 3 sekunden, sin wa immer noch 20-25 sek zu langsam. Also genau diese Zeit wo der Monitor schwarz bleibt!

edit : jo energiesparmodus mach ich auch oft ^^

Okay ich probier mal aus ohne Inet Kabel und nur Mit Maus+Tastatur :) bis dann!
 
Was meinen Startvorgang beschleunigt hat ist PerfectDisk10. Seit ich mir das Programm gekauft habe und es die Platten überwacht und selbstständig defragmentiert ist der Startvorgang schneller geworden - natürlich auch alle nicht benötigen Dienste und Autostarts diverser Programme bereinigt. ;)

PerfectDisk10 ist echt ein feines Pfrogramm und ich möchte es nicht mehr missen!

EDIT
Hier bekommst du ne Trail Version.
 
:D :D :D

omg ich hab die Tastatur, Logitech G15 (die alte, blaue) ausgesteckt und siehe da, in 48sek hochgefahren xD

Diese Tastatur hat mich bestimmt schon Stunden meines Lebens gekostet ^^ Hab auch schon in ein anderes USB reingemacht, bringt auch nix :D habt ihr ne idee was ich da machen kann?
 
Er hat ein frisch aufgesetztes System... diese Programme können NIX was nicht Vista selber kann, allermeistens greifen diese Programme auch einfach auf die vistaeigenen Programme zurück....


Jo, nicht mehr Herunterfahren, sondern so wie ichs oben beschrieben habe den Energiesparmodus verwenden.
Steht auch alles, aber der Ram usw bleibt unter Strom und der PC ist innerhalb von 10 sec wieder voll da!
 
Zuletzt bearbeitet:
@McGillis
Krass, dass es daran liegt. Auf die schnelle habe ich dies gefunden.

@Marius
Dann erklär mir mal den Umstand warum jedesmal wenn ich das Programm nutze die Startzeit kürzer ist als vor der Installation und vor dem ersten mal Defragmentieren mit dem Prog? Die Vista eigene Defragmentiereung ist nichts dolles. PerfectDisk10 ist da schon besser und wird auch für SSDs empfohlen.
 
Irgendeine Hardware drin, die...
- nicht (korrekt) funktioniert?
- neu eingebaut wurde? (schließe ich mal aus wegen Neuaufsetzung)
- mit veraltetem treiber?
- nicht Vista zertifiziert (veraltet)?

Ich würde auf letzteres Tippen. :freaky:

/edit: zu spät gepostet -.-
 
PS2-Tasta? *G*

<-- hat auch G15 und kann beim Windows-Start richtig beobachten wie die ganze USB-Hardware nacheinander initialisiert wird. Tasta, Maus, Scanner, DVD-Rom, USB-Floppy, CardReader ...
 
Zurück
Oben