Spiele stürzen immer häufiger ab

fleischkopf

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
209
Hallo

Ich weiß nicht ob im richtigen Unterforum bin, wenn nicht verschiebt es einfach^^
Ich hab jetzt schon seit ein paar Wochen ein kleines Problem. Spiele stürzen bei mir immer häufiger ab. Ich hab zurzeit bei mir windows xp sp3 aufm rechner. Vor einigen Wochen hatte ich die Release Candidate von Windows 7 bei mir drauf, die hab ich aber runtergeschmissen weil immer wieder einige Spiele abgestürzt sind, die voher ohne Problem liefen (ich hab gedacht dass es an win 7 liegt).
Dann hab ich wieder XP drauf, aber das Problem ist immer noch. Anspruchsvolle Spiele wie GTA 4 und Race Driver Grid, die voher ohne Problem liefen stürzen beim zocken immer wieder ab....so nach 20-30 min. spielen (voher ist vielleicht auch mal ein spiel abgestürzt, aber das total selten), ich meine auch, dass der PC lauter beim spielen wird. Meistens werd ich einfach nach Windows zurückgeschmissen oder ich bekomm einen Bluescreen.

Jetzt ist meine Frage, was kann ich machen. Ich hab mal mit Prime95 und CoreTemp die Temperaturen unter Last vom CPU auslesen lassen, aber Temperaturen scheinen mir in Ordnung.
 
les mal dei temperaturen mit hwmonitor aus...

und liste sie einzeln auf.
hört sich nach typischen temperatur problemen an.

die angabe, es ist alles so um die 50°C ist ein wenig ungenau.

Hast du Gehäuselüfter?
 
selbst wenn du temperaturen etwas über 50 liegen... das liegt noch absolut im normalen bereich...
 
nicht für eine HDD

deaktiviere OC (CPU/GPU/RAM) und schau obs dann noch abstürzt
 
Hast du Gehäuselüfter?

Gehäuselüfter hab ich einen! Der ist hinten angebracht.....hab aber noch paar hier rumliegen und könnte noch welche einbauen

Hier mal die Tempraturen von HWmonitor (im Idle):

System: 40°C
CPU: 27°C

Intel e6750:
Core 0: 31°C
Core 1: 32°C

8800GT GPU: 65°C

Samsung HD501LJ (HDD): 29°C
 
für mich sehen die temps doch ganz ok aus.

lass hwmonitor mal im hintergrund laufen und starte was grafikintensives...
zb. ein game...

zocke mal so lange, wie möglich (sollte nicht abstürzen)
und schließe dann das spiel, dann kannst du dir mal die Temps ansehen...

hwmonitor speichert automatisch die höchsten erreichten temps, wenn du es im hintergrund laufen lässt...

vielleicht geht ja die grafik bis 90°C oder mehr hoch, dann hätte(n) ich/wir eine erklärung
 
so jetzt hab ich mal ne runde Race Driver Grid gezockt und hwmonitor in Hintergrund laufen lassen.

Hier meine Ergebnisse:
Alles die Max Temperatures!

System: 48°C
CPU: 42°C

Intel e6750:
Core 0: 51°C
Core 1: 51°C

8800GT GPU: 97°C

Samsung HD501LJ (HDD): 39°C

Also wie man sieht ist die GPU knapp an die 100°C Marke dran. Ist doch zuviel oder? Was kann ich da machen?
 
manche gpu's. schalten bei 100°C ab.

wie es jetzt bei deinem chip ist, weiß ich nicht...
das kann aber ganz gut die ursache sein...
da ist es dann egal ob windows 7 oder windows xp

wie ist deine gehäuselüftung?
vorne kühle luft rein? und hinten warme luft raus?

hast du die lüfter mal entstaubt?

edit:
die anderen temperaturen sind gut...die passen 100%

edit2:
hier mal der perfekte luftstrom:

Luftstrom

wie du siehst, sollte die wärmeabgabe besser sein (2 Lüfter hinten) als die Kältezufuhr (1 Lüfter Vorne).
Somit ensteht unterdruck und die Lüfter hinten ziehen durch alle geöffneten Ritzen die Luft rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (andere Temps und link)
Also ich hab wie schon gesagt hinten ein Lüfter der direkt hinter dem CPU-Kühler ist.
Mein Netzteil ist unten angebracht. Aber vorne hab ich keinen Lüfter, den hab ich schon direkt am Anfang rausgenommen
guckt euch einfach mal die Bilder bei SysProfile an (unten bei mir in der Signature)

Ich hab mein PC schon über 1,5 Jahre so und nie irgendwelche Probleme gehabt, kaum wie garkeine Bluescreens und Abstürze. Deshalb versteh ich es nicht das ich auf einmal die Probleme hab. Ich kann mir vostellen, dass igendetwas nicht mit der Grafikkarte in Ordnung ist.
 
oder probier mal das EVGA Tool

EVGA Precision GPU OC Tool

Damit kannst du die Geschwindigkeit leicht regeln, sofern das Programm deinen Chip unterstützt...

Bei meiner GTX260 klappt das super
 
Zurück
Oben