Stromverbrauch Kabelmaus vs. Funkmaus

Disco Stu

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
582
mahlzeit

ich bin seit geraumer zeit am überlegen mit für mein 1000H eine notebookmaus zuzulegen - nun gibts dort ja die üblichen usb-mäuse und die moderneren BT-vertetet per mini-dongle

kann mir evtl. jemand sagen, welche der beiden arten theoretisch weniger saft aus dem akku zieht? oder spielt es keine rolle, da letztendlich beide am USB-port hängen?
 
Rein vom theoretisch logischen wird eine Funkmaus mehr verbrauchen, als eine Kabelmaus. Allerdings wird das den geringsten Anteil des Akkuausschröpfens einnehmen. Einzelne Komponenten abschalten, Helligkeit etc regeln wird dann mehr bringen, als 5 Minuten zusätzliche Akkulaufzeit.
 
naja - n USB 2.0 stick der nur im idle dranhing hat mir mal flockig 30 - 45 minuten laufzeit gekostet - allerdings wird der sicher auch mehr strom ziehen als ne maus
 
Du kannst auch einfach mal eine kaufen und probieren.
Wenn dich das Ergebnis nicht zufrieden stellst , bringst du halt eine von zwei Mäusen zurück.
Auch wenn die kabellose mehr ziehen könnte, würde ich die der Kabelmaus vorziehen aus praktischen Gründen bzw Gewohnheit.
 
Trunken schrieb:
Rein vom theoretisch logischen wird eine Funkmaus mehr verbrauchen, als eine Kabelmaus.

Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich vermute mal, dass die Einsparung bei der (Laser)-Diode und Elektronik der Maus größer ist als der zusätzliche Stromverbrauch durch den Bluetooth-Transceiver, insbesondere wenn dieser vielleicht sogar schon fest eingebaut ist ins Notbook und ohnehin Saft zieht.
 
Rein vom theoretisch logischen wird eine Funkmaus mehr verbrauchen, als eine Kabelmaus.

Das würde ich nicht mal sagen. Denn eine Kabelmaus wird per USB mit Spannung versorgt. Damit wird auch die Optik der Maus (inkl. der Beleuchtung) betrieben. Bei einer Funkmaus wird dies über Batterien abgedeckt. Ob jetzt allerdings das Funken mehr oder weniger verbraucht als die Maus selbst, vermag ich nicht zu sagen.

Edit: Ich war mal wieder zu langsam! :-)
 
Also ich wuerd Trunken zustimmen, vom logischen her macht das doch Sinn.
Mal von schnickschnack wie beleuchtung usw abgesehen, 2x dieselbe Maus, 1x mit Funk und 1x mit Kabel.
Die Abtastung + Klickerfassung kostet beide gleichviel, aber die Uebertragung per Kabel ist auf jedenfall einfacher als per Funk oder seh ich das falsch?
 
Mal von schnickschnack wie beleuchtung usw abgesehen

Die Beleuchtung ist bei optischen (nicht-laser) Mäusen aber eher weniger Schnickschnack. Ohne die sieht die Maus nämlich nix! Und auch ein Laser will mit Spannung versorgt werden. Ob die Übertragung per Funk oder Kabel jetzt effizienter ist, kann ich nicht genau sagen, aber auch Kabel haben Verluste.

Ich glaube wir müssen da mal forschen...
 
Meine Logitechmaus Lasermaus verbraucht laut Aufdruck 5V*0.1A = 0.5W, wobei das nur der maximale Verbrauch eines "low Power" Usb-Anschlusses sein sollte. Ihr tatsächlicher Verbrauch sollte noch geringer sein.
Bei einer Notebookbatterie mit einer Kapazität von zb 50 WH macht ihr maximaler Stromverbrauch bei einer Akkulaufzeit von 2 Stunden ca 2 % am Gesamtverbrauch aus.
Ich bezweifle mal, dass diese 2 Minuten stark ins Gewicht fallen werden, womit es egal wäre, welche Maus du dir kaufst. Nimm also das, was für die praktischer ist.
 
Zurück
Oben