WinXP friert ein bei Media-Tasten Nutzung

Mew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
114
Hallo,
habe letztens einiges aus dem Systemstart geschmissen und Dienste abgeschaltet.
Danach funkten die Media-Tasten meiner Tastatur nicht mehr.. Naja doch.... danach funktioniert keine Eingabe mehr! Egal mit welche Tastatur (an dieser liegt es also nicht).
Sobald ich z.B. lauter oder leiser drücke auf meiner Tastatur tritt die gewünschte Funktion nicht ein und der Bildschirm friert ein. Die Maus lässt sich zwar noch bewegen, die Windows-Taste auf der Tastatur zeigt Reaktion, aber auf alles andere wie Mausklicks oder Tastendrücken reagiert Windows nicht mehr.

Habe dann Systemstart und Dienste mit meinem Laptop abgeglichen sodass alles wieder richtig laufen müsste.... tut es aber nicht mehr. Vielleicht irre ich mich auch und es sind die Dienste/Systemstarts gar nicht Schuld, aber keine Ahnung was sonst in den letzten Tagen gewesen war..

Wüsste jemand noch eine Lösung?
 
dienst wieder aktivieren
 
hab doch schon geschrieben dass ich die dienste mit meinem laptop wieder verglichen habe und es wieder normalzustand sein müsste....
 
Mach halt ne Systemwiederherstellung auf nen Datum das vor deinen Optimierungsversuchen liegt...

Allerdings muss man bei Windows XP ein wenig vorsichtiger sein, am besten die Systemwiederhestellung für alle Laufwerke außer dem System vorher deaktivieren (und deaktiviert lassen, ist Standard in Windows Vista und neuer) und es kann sein dass auch Dateien die man gar nicht weg haben will gelöscht werden (wenn man z.B. ne EXE-Datei runtergeladen hat und auf dem Systemlaufwerk liegt...)
 
weil mir die damals als ich das system aufgesetzt habe zu viel platz eingenommen hat
 
Na dann wird's dir auch nichts ausmachen mit den Konsequenzen leben zu müssen... ne Neuinstallation scheint für dich ja kein großes Ding zu sein, wenn du Sachen wie die Systemwiederherstellung deaktivierst und Änderungen am System machst ohne zu protokollieren was du gemacht hast um es ggf. rückgängig zu machen.
 
aha also weißte einfach auch nicht mehr als ich, sags doch gleich ;)
das lässt sich bestimmt irgendwie rückgängig machen.. dass ne neuinstallation hilft oder ne systemwiederherstellung weiß ich auch danke :D
wär trotzdem toll vielleicht den grund dahinter zu wissen statt stupide ne neuinstallation zu vollziehen
 
ich glaube ich weiß nun wie es genauer geschehen ist.
habe am wochenende meinen zweiten pc neu aufgelegt und nach kurzer zeit das gleiche problem gehabt. also waren es die dienste gar nicht!

das einzige was ich nach der installation von windows und treiberinstallation vornahm, war den systemstart so klein wie möglich zu halten. hatte nach jeder installation eines treibers oder programmes in den systemstart geschaut was ich aktivieren könnte.
nun glaube ich zu wissen wo der fehler liegt. beide pcs besitzen eine onboard soundkarte vom selben hersteller (C-Media) und rundll32 wird für einen weiteren prozess auf beiden pcs noch zusätzlich ausgeführt. hier ein auszug aus einer der beiden PCs:

Rundll32 cmicnfg RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd (soundkarte)
rundll32 rundll32.exe irprops.cpl,,BluethoothAuthenticationAgent

der erste ist haargenau der gleiche wie auf PC2.. Beim zweiten Punkt wird statt irgendwas mit bluethooth, irgendwas für die grafikkarte getan..


nun zu meiner these: nach deaktivierung dieser rundll32 punkte im systemstart fing das alles an.... windows hing sich leicht auf (sogar beim start eines spieles, nach reinstecken eines usb sticks.. und halt auch wenn ich meine mediatasten benutze).
das seltsame ist bloß, auch wenn ich diese zwei rundll punkte wieder aktiviere, der fehler bleibt. als hätte sich nun etwas aufgehangen und kann sich nicht mehr richtig starten nachdem es einmal deaktiviert wurde?...

vielleicht wisst ihr jetzt mehr.. es kann wirklich nur am deaktivieren von systemstartpunkten (und ich tippe sehr auf rundll) liegen. mehr habe ich an meinem zweitpc auch nicht gemacht.. nichts mit diensten oder sonstigem fuddeln.. und ja, der zweitpc hat jetzt eine systemwiederherstellung, wäre trotzdem schön ohne diese notlösung weiterzukommen.


edit: das windows läuft übrigens wenn es einfriert weiter, ich kann bloß keine eingaben mehr machen (außer hotkeys und windowstaste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben