Programm für Musik Informationen?

-tRicks-

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.723
Hallo CB´ler

Ich habe meine Ganzen Musik CD´s mal in den Computer eingelesen. Nun Folgendes Problem:
Ich habe meine ganzen Titel und Alben nur schlecht benannt zb. Lady Gaga - poker face. Da ich aber eigentlich alle informationen zu dem Lied haben will wie Interpret,Genere, Album Cover usw. frage ich euch ob ihr ein Programm kennt das diese Informationen aus dem Netz holt und zuverlässig einträgt?
 
hast du einzelne Lieder oder ganze Alben eingelesen.

Wenn du ganze Alben verwendest kann ich dir zu Media Monkey raten. Hier kannst du das ganze Album markierund und auf Auto Tag vom Internet klicken. Hier werden die Datenbanken von Amazon (de, com, uk, jp,... ) abgefragt

http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm
 
im grunde die üblichen verdächtigen: wmp und itunes ;)
alternativ alle programme, die cddb-zugang (oder vergleichbares) haben...
 
Media Monkey habe ich auch letztens gefunden und lieben gelernt ;)
Mein absoluter Tipp für dich !
 
Der Windowsmediaplayer kann das zwar, aber scheinbar arbeitet da für die Datenbank ein unfähiges Texterkennungsprogramm. Da kommen teilweise sinnlose Begriffe bei raus, weil einfach mal ähnliche Buchstaben genommen werden.
Vll ists bei englischen Popsongs besser, aber sowas hör ich net :D

Nutzen kann man es aber trotzdem. Bzw nutzt es sich bei passender Einstellung selbst ;)
 
Hi habe nun mit iTunes viel bearbeitet nur habe ich jetzt das problem das die geordneten lieder im Windows Explorer immernoch ganz normal heißen. Gibts ne Funktion in iTunes die die Windows Datenbank mit der iTunes Datenbank abgleicht? Thx schon mal

niemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
foobar2000 mit freedb-Plugin in musicbrainz-plugin erfüllen für mich zumindest alle Tagging-Anforderungen. Damit kannst du die Dateien auch in deinem Dateisystem nach einem bestimmten Schema ordnen (zb. Künstler\Album\Tracknummer-Trackname oder sowas). Kostet nur vermutlich ein wenig Einarbeitungszeit, aber bei konkreten Fragen kannst du ja gern nochmal fragen. :)
 
Kohlrabi schrieb:
foobar2000 mit freedb-Plugin in musicbrainz-plugin erfüllen für mich zumindest alle Tagging-Anforderungen. Damit kannst du die Dateien auch in deinem Dateisystem nach einem bestimmten Schema ordnen (zb. Künstler\Album\Tracknummer-Trackname oder sowas). Kostet nur vermutlich ein wenig Einarbeitungszeit, aber bei konkreten Fragen kannst du ja gern nochmal fragen. :)

+ discogs Plugin für die etwas ausgefalleneren Sachen sofern er sowas besitzt, aber wenn er als Beispiel Lady Gaga nennt, werden wohl die von dir genannten Plugins ausreichen, Mainstream gibts da mehr als genug.

Johannes7894561 schrieb:
Hi habe nun mit iTunes viel bearbeitet nur habe ich jetzt das problem das die geordneten lieder im Windows Explorer immernoch ganz normal heißen. Gibts ne Funktion in iTunes die die Windows Datenbank mit der iTunes Datenbank abgleicht? Thx schon mal

Welche Windowsdatenbank? Die vom WMP? Oder meinst du einfach die Dateinamen? Kann man mit foobar auch einfach automatisiert umbennen lassen.. musst nur das passende Schema auswählen und noch einmal klicken und schon benennen sich auf Wunsch alle deine Musikdateien um ;)
 
Media Catalog Studio, mit dem Progi kann man Media Dateien organizieren, es unterschützt ID3 Tags, also alle Infos über die Musik (Track Nummer, Song Name, Autor, Album, Herausgabejahr, Kommentar, Darsteller, Genre, Bewertung usw) kann automatisch ausgefühlt werden
 
Zurück
Oben