Frage bezüglich Speedfan und Temperatur

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Hallo!

Ich hab gestern meinen neuen PC bekommen. Nachdem ich heute Speedfan installiert hab, um zu schauen wie hoch die Temperaturen im Inneren sind, ist mir folgendes angezeigt worden:
http://s4.directupload.net/images/090919/hdxm4ptt.jpg
Bei Temp3 steht also 79°C, und das im Ruhezustand.
Jetzt ist meine Frage: Wisst ihr, worauf sich Temp3 bezieht? Und vor allem: Ist das gefährlich, die Temperatur zu hoch?

Gruß und vielen Dank im Voraus,
Heizi


PS: Kühle meine CPU mit einem Scythe Mugen 2, falls ihr das wissen möchtet.
 
79° C im Ruhezustand :confused_alt:

Und im Ruhezustand drehen sich bei dir die Lüfter und du kannst auch Werte mit Speedfan auslesen :confused_alt:

Du meinst sicherlich Idle und nicht Ruhezustand, oder?

Und wie man sehr gut sehen kann, du hast an Speedfan noch nichts wirklich passend auf deine Hardware/ Bedürfnisse eingestellt ...
 
Ich tippe auf ein GB Mainboard, dieser Wert (Temp3) ist ein Auslesefehler. Nachzulesen im GB Forum.
Hab z.B. auf Temp3 konstante 81°, ob Idle oder Last ist völlig egal.
 
Tut mir leid, dass ich so wenige Informationen gegeben habe. Hier mein System:

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
LG GH22NS Retail schwarz SATA
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 525W
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

und natürlich meinte ich nicht den Ruhezustand, habe mich wohl in der Wortwahl geirrt. Ich meine damit, dass der PC nicht unter Last ist, wahrscheinlich meintet ihr das mit "Idle".
 
CPU ist es sicher nicht...

Am besten wäre es jemanden zu fragen der dieses MB auch hat - das GA-MA770T-UD3P haben zZ. sehr viele.
 
Also bei mir werden alle Temperatur mit Speedfan einwandfrei ausgelesen.
Habe ich schon mehrmals, mit andern Tools, überprüft.
 
@Commander Alex
Mit diesem MB hatte ich noch nie getestet - wenn das MB aber ein Auslese-Bug hat wie du sagst, dann sieht es natürlich anders aus.
Es gibt aber durchaus einige Dinge auf MBs die so warm werden können - wobei es bei AMD eigentlich nur die Spawas sein könnten.

Man kann auch schauen welcher Sensor dort ausgelesen wird...
 
Ich hab das gleiche Mainboard und ich hab dort auch 79-80 Grad stehen. Scheint irgend ein imaginärer Wert zu sein, der irgendwas mit dem PWM des Mainboards zu tun hat.

79 Grad = Rechner im Normalbetrieb wie surfen, Filmchen gucken und Solitär :cool_alt: spielen.
80 Grad nach stundenlangem spielen "richtiger" Spiele. :D

Blende die Anzeige einfach aus, wenn sie dich stört.

Achso, das Wichtigste: Nein die "Temperatur" ist nicht gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.
Was mir vorhin aufgefallen ist: Während die anderen Temperaturen mehr oder weniger schwanken (wie man bei Speedfan anhand der Graphen erkennen kann), bleibt Temp3 die ganze Zeit über vollkommen konstant, nur direkt nach dem Hochfahren befindet sie sich bei 78°, steigt dann nach einiger Zeit auf 79°, bleibt aber im Idle-zustand auch genau bei diesem Wert (habs unter Last noch nicht getestet, weil ich hier noch keine Spiele drauf habe). Das scheint also tatsächlich ein Auslesefehler oder ähnliches zu sein.
Bin jetzt also relativ beruhigt. Werd aber gleich mal zur Sicherheit trotzdem Everest ausprobieren.
 
Zurück
Oben