Lüftersteuerung für 4x Lüfter

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
EDIT: Siehe Post #22
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst zwei Lüfter ans Mainboard anschließen und die anderen beiden am CPU-Kühler über die Steuerung laufen lassen?!
Anschließen könntest du die Sterung so. Allerdings ist die Leistungsaufnahme von zwei Lüftern scheinbar zu groß; das verkraftet sie Steuerung nicht. Maximal 6W dürfen drangehangen werden...Welche SlipStream Modelle hast du denn eigentlich? Schau mal hinten auf den Aufkleber was da genau steht: DC12V , 0,??A

Lieben Gruß
jT
 
Ich hätt mir das so gedacht:

Mainboard ---> Lüftersteuerung ---> Y-Kabel 3polig ----> 2x Scythe Slipstream (die auf dem Musashi, die geregelt werden sollen.

Netzteil Anschluss ---> Y-Kabel 3polig ---> 2x Scythe Slipstream (die als Casefan dienen und nicht geregelt sind).

Lüfter: DC 12V 0/7A
 
Also wenn ein (!) Lüfter bereits 12*0,7=8,4Watt verbraucht, dann klappt das mit der Steuerung die du rausgesucht hast sicherlich nicht!
Überlegste dir besser eine andere Konstruktion (das ist dabei ggf. interessant: klick) oder du wählst einfach eine andere Lüftersteuerung, die mehr verkraftet.

Lieben Gruß
jT
 
Könntest du mir die "richtigen" Teile verlinken, die ich brauche um die beiden Slipstreams auf dem Musashi zu regeln und die Casefans ohne Regelung zu betreiben?

Wie gesagt: Anschlussmöglichkeiten: 1x SYS_FAN am MoBo und 1x 3poligen Anschluss am Netzteil.

Ich wäre dir sehr verbunden.

EDIT: -.-

Sorry, das ist die korrekte Bezeichnung: DC12 V / 0,53 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es ansonten mit dieser?
Dort kannst du sogar alle Lüfter einzeln anschließen und regeln, oder auch mit dem Y-Kabel zwei Lüfter an einen Regler...

Lieben Gruß
jT
 
Kann sein, dass die zu fieben anfängt, wenn du die Lüfter runter regelst.
Hatte ich bei meiner von Revoltec auch.
Schau ob du wo einen Testbericht findest.
Sonst ist es raus geworfenes Geld, wenn die Lüfter zwar leise sind, aber die Steuerung wieder Krach macht.
Glaub mir, das fiepen hältst du nicht aus!

Diese hier hatte ich

http://geizhals.at/a61704.html

und die Bewertungen sagen wohl alles!

Hab da was für dich gefunden

http://www.overclockingstation.de/i...ngen-fuer-den-kleinen-geldbeutel&contentid=31
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm eins verstehe ich nicht. Wieso willst du die Lüfter vom Musashi über MobO regeln? Die kannst du doch mit den mitgelieferten Reglern steuern.
Die anderen Beiden Lüfer kannst du natürlich mit dem Y-Kabel beide an eine Stelle des Mobo anschließen. DAnn könntest du mit Mobo oder Programmen wie Speedfan die Lüfter regeln. Oder du besorgst dir sowas hier und hast dann alle regler hinten an den Slotblechen. Mit dem Ykabel kannst du dann auch damit 2 Lüfter regeln.

Gruß
rockB4R^

PS.: Der test von Overclocking station ist sehr mager...würd ich nicht zu Rate zihen, wenn du mich fragst.
Einfach zu wenig Inhalt..und wenn Revoltec schon Silber-Award bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich möchte auch eine Lüftersteuerung für meinen neuen Rechner holen.

Allerdings schwanke ich zwischen drei Stück, nämlich:

Lian Li TR-5B
Scythe Kaze Master Ace
Zalman ZM-MFC2 oder 3

Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit, passend zum Midgard-Gehäuse eine zweite Mono Cool-Steuerung zu erwerben. Der nachteil ist dass sie zum einen auf der Rückseite des Gehäuses verbaut wird, zum anderen die Lüfter nur synchron steuern kann und kein Display hat.

Die Zalman-Lösung wäre auch nur eine dritte Option, da die 2 und 3 in den Tests nur recht ebscheiden abgeschnitten hat in Sachen Bedienung. Vorteil ist aber die Strommessung, das wäre schon interessant gewesen :)

Nunja. Im Endeffekt würde ich gern wissen, ob die Scythe oder die Lian Li eine bessere Figur macht in Sachen Bedienung und Steuerung.

Danke, cheerz
 
@rockB4R^

Die Slotblende war nicht dabei.

@devilinside

Werds mir noch mal überlegen, welche Lüftersteuerung ich mir nehm.

Oder vlt.einfach nur eine Slotblende mit den Y-Kabeln...

A4-Freund


Schau ich mir mal an.
 
keiner eine Idee?
 
Ich will ja nicht beleidigend wirken, aber wieso eröffnest du keinen eigenen Thread?

Dafür ist das Forum doch da.
 
wozu? Der Titel heißt [Kaufberatung] Lüftersteuerung für 4x Lüfter. Aber gut, falls es Dich stört eröffne ich nen eigenen Thread :freak:
 
Sehr sinnvoll, für ein und das selbe Thema einen eigenen Thread auf machen und das Forum zu müllen!!

:daumen: :hammer_alt:

@Jebbel, ich weiß zwar ich ob ich das darf, aber hiermit hast du die Erlaubnis in diesem Thread bezüglich deiner Steuerung zu fragen.

Wieder zurück zum Thema!

Es ist halt immer die Frage wie viel du ausgeben willst.
Meiner Meinung nach ist ein Display sinnlos.
Der PC steht unterm Schreibtisch und da sieht man so oder so nach der ersten Woche nicht mehr hin.
Wenn du wirklich was gescheites haben willst, kann ich dir diesen ans Herz legen!
http://geizhals.at/a211067.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben