Wie soll ich meine Notebook-GPU kälter kriegen?

Jeyn0sch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
22
Hallo miteinander,

ich habe das Problem das die Grafikkarte von meinem DELL XPS M1530 unter Volllast ziemlich heiß wird. (Geforce 6800GT M)
Speedfan zeigt Temperaturen bis 90°, dann wird die Leistung automatisch runtergeschraubt, was beim Spielen natürlich ziemlich nervig is.

Ich hab schon versucht, bei Speedfan und I8KFanGui die Lüfter zu regeln, aber die reagieren einfach nicht auf meine Eingaben. Ich will ja nur, dass die Lüfter schon bei niedrigen Temperaturen schneller laufen oder vlt. die Grafikkarte ein bisschen heruntertakten.

Kann mir da jemand ein Tool nennen, das die Lüfter vom XPS regeln kann?
Die Lüfter säubern geht bei dem Modell auch schlecht, da kommt man kaum hin ohne das Notebook auseinander zu sägen. :)

Danke schon mal im voraus.
 
du kannst mal versuchen ranzukommen. auf jeden fall mal mit druckluft durchpusten. auch interessant sind notebookkühler, wo du es raufstellst und es von unten gekühlt wird.
 
Was auf jedenfall beiGPU und CPU von Notebooks hilft, die Wärmeleitpaste/Pad zu erneuern mit einer qualitativ hochwertigeren und besser aufgetragenen.
Ansonsten, sofern Staub vorhanden, mit Druckluftspray mal vorsichtig herauspusten.

Von diesen Notebookkühlern halte ich wenig, den sie blasen nur Luft gegen das Plastik des Notebooks. Falls jedoch ein ansaugender Lüfter vorhanden ist, versuch mal, das Notebook etwas erhöht zu platzieren, das 1-2cm zwischen ihm und der Stellfläche vorhanden sind.

-----------------------
Btw bzgl auseinandernehmen. Kenne eigentlich kein mir bisher in die Hände gekommenes Dell Notebook, was sich nicht bequem auseinandernehmen ließe.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Also ein extra Notebookkühler kommt nicht in Frage. Das is mir viel zu aufwändig und wie schon drullo321 meinte, bläst der auch nur die Luft irgendwo rum, aber nicht zu meiner Grafikkarte.
An mangelnder Frischluft kanns auch net liegen, ich hab den 9-Zellen-Akku drin, der steht ca 2cm nach unten raus und stellt des Notebook leicht schräg. (kann ich außerdem nur weiterempfehlen)

Das mit der Druckluft werd ich mal ausprobieren. Aber ich dachte bei einer generellen Lösung mehr so an eine Software, die die Lüfterdrehzahl höher regelt (der XPS is auch unter volllast ziemlich leise) oder vielleicht den Takt vom Grafikchip etwas heruntersetzt. Ich hab gehört wenn man 5% vom Takt wegnimmt wird er 10% weniger warm...ob das stimmt...keine Ahnung

und mit Speedfan geht das eben nciht...
 
hab mal dieses EVGA Prec probiert.
Da gibt sich von minimalem Takt zu normalem Takt gerade mal so 3 bis 4 Grad.
Bin mir aber nicht so ganz sicher ob der meine Einstellungen auch tatsähclich übernimmt.
Geh ich auf Minimum (360MHz) und klick auf "apply", zeigt das Diagramm links immer noch Werte über 380MHz an.
 
man müsst mal versuchen en notebook in öl zu legen. nur da wo des board ist.. und anschlüsse mit dichtungs masse( silikon) abdichten..das nichts mehr aus dem noteb... auslaufen könne.
 
Also, hab mir jetz so n Druckluft-Spray gekauft.
Die Lamellen vom Kühler gereinigt und schon bleibt die Temperatur im Keller.
wunderbar, danke für die mehr oder weniger sinnvolle Hilfe.
der Thread kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben