OC-Problem mit GT 130M

M.R.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.472
Hi,

ich versuche schon seit ein paar Tagen meine GT 130M (siehe Sig.) zu OCen.

Bisher ist mir das nur in Windows Vista 32 Bit Home Premium SP 1 gelungen mit nTune.

Jetzt habe ich aber Windows XP Professional 32 Bit SP 3.

Die besten Resultate habe ich mit dem neuesten Treiber von Laptopvideo2go bekommen.

Mit der neuesten nTune Version 5.05.5400 (glaube so heißt die neueste) und ATiTool 0.26 konnte ich in der Konstellation die Grafikkarte wie in Vista auf 740 MHz Kern- und 1280 MHz Speichertakt übertakten.

Das Problem besteht darin, dass die Tools irgendwie Mist mit dem Shadertakt machen. Der liegt normaler Weise bei 1500 MHz. Schmeisse ich die Tools an erkennt GPU-Z nur noch 1200 MHz standardmäßig. Wenn ich die Karte dann auf 740 MHz Kerntakt (anstatt 600 MHz stock) übertakte gehen die Shader nur auf 1480 MHz hoch! In Windows Vista funktioniert das richtig und die Shader werden danach mit 1850 MHz angesteuert (läuft natürlich auch stabil).

Frage: Wie bekomme ich die Shader auf 1850 MHz hoch? Weder ATiTool noch nTune lassen mich diese explizit einzeln ansteuern.:freak:

Mit EVGA Precision geht es auch nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Habe auch schon andere Treiber probiert sowie eine andere nTune- sowie ATiTool Version.

Die Taktraten an sich schafft die Karte locker. Temps. sind auch bei Dauerlast total im grünen Bereich!:)

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!:)

MfG M.R.

Edit: JUHUUUUU ! ! ! Ich habe es hinbekommen! Mit ATiTool 0.26 und dem Treiber 186.34 für Windows XP 32 Bit gehen die Shader nun endlich auch auf 1850 MHz hoch so wie es auch in Vista normal war beim OC!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben