defragmentieren nach formatieren nötig?

masterbratak

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
827
hi wie der titel schon sagt, ist eine defragmentierung nach der formatierung nötig?

meines wissens werden die bereits vorhandenen dateien durch die defragmentierung auf der festplatte "geeordnet". wenn aber keine vorhanden sind und ein frisches os drauf ist ist das nicht nötig, oder liege ich da falsch?

komischerweise wei bei mir der fall, das nach dem aufsetzen des xp (frische installation), mir tuneup utilities angezeigt hat, das die festplatte defragmentiert werden soll.

mf,
masterbratak
 
masterbratak schrieb:
komischerweise wei bei mir der fall, das nach dem aufsetzen des xp (frische installation), mir tuneup utilities angezeigt hat, das die festplatte defragmentiert werden soll.

Das ist ganz normal so. Die Installationsroutine kopiert ja nicht alle Dateien von einem Paket 1:1 auf die Festplatte. Es werden dabei teilweise Installationsdateien auf HDD geschrieben, die nur temporär sind und nach Abschluss der Installation wieder gelöscht werden. Dann noch irgendwelche XP-internen Hardwaretreiber etc., die irgendwo auf die HDD geschrieben werden -- da kommt es schon einmal zu einer leichten Fragmentierung.

Ich defragmentiere neu aufgesetzte Systeme erst nach der Installation aller benötigten Programme. Davor ist es wenig sinnvoll.
 
Weil TuneUp Utilities die Dateien möglicherweise etwas anders anordnen möchte als Windows würde ich jetzt mal schätzen.
Der O&O Defragger hat die Daten damals auch gerne mal ans Ende (oder wars der Anfang?) der Platte gelegt, weil da die Lesegeschwindigkeit aufgrund des größeren Radius höher ist. Sinn einer Defragmentierung ist allerdings hauptsächlich, dass große Dateien nicht fragmentiert, dh. zerteilt auf der Platte liegen. Diesen Zustand hast du nach einer frischen Installation sicher nicht erreicht.
 
ja ist doch klar: windows hat meines wissens nicht wirlich einen eingebauten algorithmus, um die daten beim schreiben optimal anzuordnen, weiters wird beim installieren wohl einiges an archiven auf die platte kopiert, diese extrahiert und wieder gelöscht, etc.

dadurch bleibt dann wohl freier speicher zwischen den daten über und ist dementsprechend fragmentiert


nach dem formatieren per se ist nicht nötig zu defragmentieren ... in deinem fall schon
 
Um mal ein wenig klug zu scheißen:

Die Daten nach einer Installation sind trotz Löschvorgängen NICHT fragmentiert. Sie liegen zwar nicht direkt aufeinanderfolgend auf der Platte, aber von Fragmentierung spricht man, wenn ein Teil einer Datei durch eine oder mehrere andere Dateien vom anderen Teil der Datei getrennt ist.
 
@ CHaos.Gentle:

Scheinbar sind sie ja doch fragmentiert, was masterbratak und ich selbst gemerkt haben.
 
Naja, die Frage ist ob es überhaupt "nötig" ist... gerade Programmdateien werden selten sequentilell in großen Mengen gelesen... Windows XP selbst fragmentiert sogar absichtlich Dateien, weil es die Lesereihenfolge der Datei "kennt" (schaut sich an wie die Dateien geladen werden)...

Es ist ein Märchen, dass der absolut defragmentierte Zustand der beste ist, zudem ist meiner Meinung nach der Einfluss ob z.B. Programmdateien fragmentiert sind oder nicht deutlich kleiner, als ob die Festplatte gerade nebenher noch irgendwas macht....

Die Zeit, die ich für's Defragmentieren investiert hab, die werd ich nie mehr wieder reinholen...
 
Zurück
Oben