News Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

Somit müsste CB auch die News abändern oder vom Server nehmen, denn CB hat ja nur diese News übernommen.
Zeigt aber deutlich, dass man so was eben nicht machen sollte.
Da hilft es auch nicht, das der Tester bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch dafür, dass man andere Karten, als man zugeschickt bekommt ordentlich testet und dann diese gegenüberstellt. Ist doch vernünftig.
@ Volker Ist doch auch gut, wenn man die Erfahrungen mit der andere Karte beschreibt. Dann sollte man aber mal die Kirche im Dorf lassen und nachforschen bevor man wild spekuliert.
Ist doch ganz klar, dass man so vorgeht. Warum man nicht so vorgeht kann aus meiner Sichtweise nur an Klickgeilheit oder anderen Hintergründen liegen, oder man ist sich selbst nicht bewusst was man tut. Dann sollte man aber auch seine Fehler eingestehen. Hoffe mal das geschieht, nachdem viel Kritik laut wurde.
Zudem ist es ein Übel, dass Redaktionen fragwürdige News ohne gesunde Kritik einfach so übernehmen.
 
angHellic schrieb:
Also wenn ich da nix überlesen habe, verstehst Du den zusammenhang von Temp und Stromvrbrauch nicht! Denn er muß ja deutlich mehr gekühlt werden, d.h. die Karte produziert deutlich mehr Abwärme, dh. es kann durchaus (sogar wahrscheinlich) am chip liegen.

Anscheinend verstehst du den Zusammenhang nicht. Stromverbrauch = Abwärme. Wenn ein GPU 90W "Stromverbrauch" hat Produziert er 90W Abwärme. Wenn du mir nen CPU zeigst der 90W Strom verbraucht aber 110W Wärme produziert, kauf ich dir ab. Das wär ein Perpetuum mobile und du hättest die Enegieprobleme der Welt gelöst.

Auch HT4U räumt mehr oder weniger inzwischen Fehler ein:

"Update 30.10.09: Da sich durch einen Leserhinweis die Option auftat, dass uns hier eventuell doch ein Messfehler unterlaufen sein könnte, haben wir den Artikel bis auf weiteres offline genommen, bis wir dies erneut gegen prüfen können. Wir stehen diesbezüglich auch mit AMD in Kontakt, da wir auch die Firmware des zweiten Musters im Zuge der Nachtests austauschen möchten."
 
quaiky schrieb:
deutlich mehr abwärme ist unrealistisch da sie bei gleicher temperatur 4W mehr verbraucht - also kann sie nur 4 watt mehr wärme erzeugen.

Nicht wenn das nur bei 50% mehr Kühlung geschieht :rolleyes:: - erst denken, dann posten...

Ansonsten scheint es ja doch einen Fehler gegeben zu haben - wenn denen tatsächlich das MSI-Übertaktungstool dazwischen gefunkt hätte wäre das schon echt oeinlich - warum installieren die das überhaupt für sonen Test???


Ansonsten regt euch wieder ab - Fehler können halt passieren. Klar ist das schlecht wenn sone Nachricht draus wird - wenn es denn aber keinen Fehler gegeben hätte, wärs wiederum super gewesen, dass sie den test gemacht hätten und das schnellstmöglich zu veröffentlichen. Und bisher haben sie ja korrekt reagiert...

Wenn der Fehler geklärt ist und eine entsprechende Stellungnahme veröffentlicht wird kann man das getrost unter "hinterher ist man immer schlauer" verbuchen - ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. Fehler passieren... Auch wenn, wenns wirklich am tool lag schon peinlich wäre, andererseits wahrsch. einfach nicht dran gedacht wurde....
 
Nein angHellic,
Ein Chip der 4W mehr an elek. Energie/t verbraucht, gibt abgesehen vom geringen Anteil an elektro-magn. Strahlung auch nur 4W mehr an Wärme/t ab. Die Kühlung hat damit erstmal nichts zu tun. Chips, Grafikkarten allg. sind aus Energiesicht nichts weiter als elektrische Heizungen mit Wirkungsgraden über 98%, d.h 80W elektr. Energie/t rein, 80W Wärme/t raus.

Interessant wird die Kühlung erst, wenn Chip 2 bei gleichen Parametern (Verbrauch, Temperatur der Kühlluft, Kühlkörper) die Temperatur von Chip 1 nur mit erhöhter Lüfterdrehzahl erreicht.
Hier ist das Gesamtkühlkonzept von Chip 2 dann einfach "schlechter" als das von Chip1.
Die Kühlung von Chip2 kann bei gleicher Lüfterdrehzahl die 80W erst bei höherem Temperaturgradienten (Temperaurunterschied oder besser Gefälle) zw. Chip und Kühlkörper abtransportieren oder eben wie hier (bei gleichem Temperaturgradient) indem die Kühlleistung über eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl verstärkt wird.
Das kann bei gleichem Kühlkörper + Lüfter nur mehr folgende Gründe haben:

-Anpressdruck (Größe und Gleichmässigkeit über die ganze Fläche)
-Wärmeleitpaste
-Verarbeitung des Heatspreaders (was aber afaik bei den HD5xxxern wegfällt, da kein Heatspreader verbaut wird, sondern der Kühlkörper auf blankem Silizium liegt, oder irre ich diesbezüglich?)
-Messfehler

Gruß
Raubwanze

PS:@Matrix
Guter Hinweis, aber auch dieser Verbrauch an elekt. Energie geht über kinetische Energie wieder in Reibungswärme über, ab dem Zeitpunkt komplett, ab dem der Lüfter mit konstanter Drehzahl läuft.
Das was letzlich als Rotationsenergie gespeichert ist, erhält der Lüfter sehr schnell, jede weitere Energiezufuhr wirkt der Reibung entgegen, wird also in Wärme und in beschleunigte Luft (die wiederum ihrerseits reibt und recht schnell ihre kin. Energie in Wärme umwandelt) umgewandelt und hält den Lüfter auf konstanter Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von angHellic
Ansonsten regt euch wieder ab - Fehler können halt passieren. Klar ist das schlecht wenn sone Nachricht draus wird - wenn es denn aber keinen Fehler gegeben hätte, wärs wiederum super gewesen, dass sie den test gemacht hätten und das schnellstmöglich zu veröffentlichen. Und bisher haben sie ja korrekt reagiert...

Blos ich erwarte dann auch, dass CB (nachdem HT4U bereits zurückrudert) die entsprechende Meldung auch schnellstmöglich überarbeitet (zumindest mit dem Hinweis, dass eine Überprüfung erfolgt).

Aber was sehe ich:

Nichts, absolut gar nichts :(

Volker: kommt diesbezüglich noch etwas oder wartest du auf das endgültige Ergebnis von HT4U (was ja dauern kann)?
 
raubwanze schrieb:
Ein Chip der 4W mehr an elek. Energie/t verbraucht, gibt abgesehen vom geringen Anteil an elektro-magn. Strahlung auch nur 4W mehr an Wärme/t ab. Die Kühlung hat damit erstmal nichts zu tun.
Volle Zustimmung. Außer dass man bei Betrachtung der gesamten Steckkarte noch ein paar Watt kinetische Energie vom Lüfter mit einberechnen muss...
 
quaiky schrieb:
Könnte zb ein fehler bei der montage des heatspreaders sein so dass die kontakfläche zwischen chip und heatspreader verkleinert wurde.

Die Graka hat aber keinen Heatspreader ;)

Moorleiche schrieb:
Aber davon abgesehen, kann man Deinen Spruch auch auf die Tatsache anwenden, daß es naiv ist, den Werten der Testsamples zu glauben, die man vom Hersteller vorgesetzt bekommt.

Meinste nicht, dass wenn solche massiven Abweichungen zu Testsamples gang und gäbe wären, das schon mal aufgefallen wäre ;)
 
Stoiklopfer schrieb:
Blos ich erwarte dann auch, dass CB (nachdem HT4U bereits zurückrudert) die entsprechende Meldung auch schnellstmöglich überarbeitet (zumindest mit dem Hinweis, dass eine Überprüfung erfolgt).

Aber was sehe ich:
Nichts, absolut gar nichts :(

Mal den angehängten Forenbeitrag beachtet?
 
@ Raubwanze: Du hast es wirklich nicht verstanden oder gelesen!

Die gleiche Temp kommt ja bei Karte 2 auch bei ausgetauschtem Kühler erst mit 50% höherer Drehzal auf die gleiche Temp wie bei Karte 1...
Und der Verbrauch wird nicht durch die höhere Lüfterdrehzahl kommen... ;)

Und das die Temp was mit dem Stromverbrauch zu tun hat war ja in diesem thread nicht um ersten mal verlinkt, ich werde das nicht wiederholen...
 
Sublogics schrieb:
[Mal den angehängten Forenbeitrag beachtet?

Den Forenbeitrag liest aber nur derjenige, der hier im Forum ist. Nicht jeder liest sämtliche Beiträge im Forum, von daher wäre es vielleicht besser dies auch in den Artikel zu übernehmen (sonst geht die Info meiner Meinung nach irgendwie unter).

mfg
Stoiklopfer
 
Soll man den in die Tageszeitung setzen damit du zufrieden bist?
Er ist doch direkt unter der News.
 
Stoiklopfer schrieb:
Den Forenbeitrag liest aber nur derjenige, der hier im Forum ist. Nicht jeder liest sämtliche Beiträge im Forum, von daher wäre es vielleicht besser dies auch in den Artikel zu übernehmen (sonst geht die Info meiner Meinung nach irgendwie unter).
Na ich meine nun schon den der direkt am Ende des News-Artikels aus dem Forum in die News eingefügt wurde...
 
angHellic schrieb:
Die gleiche Temp kommt ja bei Karte 2 auch bei ausgetauschtem Kühler erst mit 50% höherer Drehzal auf die gleiche Temp wie bei Karte 1...

Das ist mir bewusst. Der gemessene Verbrauch ist dabei gleich (+-4W), folglich auch die erzeugte Wärmemenge. Also ist Kühlkonstruktion auf Karte 2 weniger effektiv als Konstruktion auf Karte 1, trotz Tauschens. (Falls alle Größen korrekt gemessen wurden.)
Warum dies so sein könnte, entnehme bitte meinem letzten Post.

Oder was glaubst du, woran es sonst liegen könnte? Bitte ausführlich und verständlich formulieren.

angHellic schrieb:
Und der Verbrauch wird nicht durch die höhere Lüfterdrehzahl kommen... ;)
Meinst du Mehrverbrauch? Welcher? Wie schon mehrfach erwähnt, verbrauchten beide Karten bei gleicher Temp. in etwa das Gleiche.

angHellic schrieb:
Und das die Temp was mit dem Stromverbrauch zu tun hat war ja in diesem thread nicht um ersten mal verlinkt, ich werde das nicht wiederholen...
Ja, hat er, aber nicht so, wie du es dir hier hinbiegen willst. Zumindest soweit ich deine Gedankengänge richtig nachvollziehe.


Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasst mir mal den Voker in Ruhe. Was ist das überhaupt für ne Art - heute hui und morgen bestochen? Volker weiß definitiv schon mehr zum Thema, aber ich bin wenig bereit hier oder sonst weitere Informationen zu posten. Sonst läuft es gleich wieder auf Unterstellungen hinaus.

Was ich sagen kann, ist dass unsere momentan laufenden Messungen den Afterburner fast schon ausschließen. Was ich sagen kann, ist das die Hersteller an Board sind. Ich darf den Herren des Müll-Schreibens hier auch mitteilen, dass AMD schon vor dem Artikel informiert war und Kenntnis davon hatte. Allerdings - mehr als Schulterzucken bzw. die typische Info den Kühler mal untereinander zu tauschen war bislang auch nicht. Aktuell gehen wir gerade mit der FW nach Kanada.

Ob ich Informationen erhalten werde, das wollen wir abwarten. Wenn ich Informationen erhalten werde, werden wir sehen, ob ich sie verwenden darf.

@Volker: So ein Mist, jetzt müssen wir die Porsche von AMD wieder zurückgeben - macht ja nix, wir haben ja noch die Hummer von Intel.

@ Milamber: Wenn ich nur die Zeit hätte solch ellenlangen Defekt-Müll auszubreiten, aber leider muss ich zu dieser Zeit Messungen vornehmen.

Von daher, sorry dass ich so knapp angebunden bin.

Grüße
Peter
 
angHellic schrieb:
Die gleiche Temp kommt ja bei Karte 2 auch bei ausgetauschtem Kühler erst mit 50% höherer Drehzal auf die gleiche Temp wie bei Karte 1...
Und der Verbrauch wird nicht durch die höhere Lüfterdrehzahl kommen... ;)

Du scheinst nicht zu wissen wie ein Halbleiter Funktioniert.

Bei 50°C verbraucht der Chip z.b. 30Watt
erhöht sich nun die Temperatur auf 70°C so braucht der Selbe Chip plötzlich 45Watt.
und das ganze ohne irgend was an irgend welchen einstellungen geändert zu haben.

so ist es hier auch geschehen, man hat die Lüftersteuerung so verändert das die Lüfter Lamgsamer Drehen. Dadurch wurde der Chip wärmer wodurch dieser mehr Strom brauchte.

scheinbar wurde die Lüftersteuerung so verändert das der Lüfter max. 1000u/min statt 1500U/min (fiktive werte!)

man sieht ja auch beim Test, dass sobald die GPU wieder auf die Selbe Temperatur abgekühlt wird, der Stromverbrauch wieder Identisch ist.
 
Aber nicht bei identischer Kühlung! (gleicher Kühler, gleiche Umdrehung).

Aber stimmt schon, so genau kommts nicht raus, da die Werte bzgl. dieses Punktes nicht besonders gut dargestellt sind - ich vermute aber, dass es an den volts liegt....
 
Ich frage mich was milamber! mit seinem Post auf Seite 1 bezwecken will.

Vielleicht das man noch weniger Wert auf bezugsfreie Testberichte, gerade auf Launchtests geben sollte.
 
Zurück
Oben