Win7 64Bit enorme Speicherauslastung

agent-orange

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
174
Hallo


Hab nun seit einer Woche das W7 Ultimate 64Bit installiert und bin einigermassen zufrieden. Jetzt habe ich aber ein grösseres Problem und zwar geht die nach 1-2 Tagen dauer Lauf auf 5Gb rauf. Ich hab insgesammt 8GB DDR3 Ram drin von daher, kann ich zwar bei dieser Auslastung noch arbeiten, aber bei Speicherlastigen Anwendungen hat der PC dann mühe. Muss ihn dann immer neustarten. Beim Neustart ist die Auslastung bei 1.6-1.8GB und bleibt relativ konstat, aber je länger er läuft desto mehr Ram braucht er. Komisch ist vorallem, dass unter den Prozessen nie etwas läuft das so viel Speicher braucht.

Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert, sowie superfetch (erst seit ein paar Tagen, Fehler war aber vorher schon da)

Hab mich durch die SuFu gesucht, aber das selbe Problem wie ich habe hatte bis jetzt wohl noch niemand.

Hat einer einen Tipp woran das legen könnte?

Gruss
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 439
Ich würd mal die Auslagerungsdatei versuchsweise wieder aktivieren,denke mal,das es dann besser läuft.
 
Es liegt vielleicht daran, dass von den vielen Diensten (Anwendungen), welche bei Dir laufen, einer nicht sauber programmiert ist und deswegen Speicher nicht ordentlich verwaltet.

Ich habe allerdings auch gehört, dass der RC selber noch Fehler in der Speicherverwatung hatte. Quelle z.B.: http://www.infoworld.com/d/windows/critical-windows-7-bug-risks-derailing-product-launch-330

Habe den RC1 selber getestet und hatte auch Speicherprobleme dieser Art. In der Final aber bisher keine.
 
Starte mal den Ressourcenmonitor und gehe dort auf den Arbeitsspeicher Tab, dort ist genau aufgelistet wofür dein Arbeitsspeicher verwendet wird.
 
Wenn man am Standardsystem zu viel herum konfiguriert ist man selbst schuld.
Nachweislich benötigen viele Anwendungen eine Auslagerungsdatei auch wenn Sie temporär sinnlos geworden ist.

Schalte alles wieder auf Standardzuteilung, dann passiert so etwas auch nicht.
Habe gleichfalls 64bit und 4 GB und kann mich nicht beklagen.
 
Hmm... eigentlich sollte er das ja problemlos abkönnen, daß er 5GB RAM-Auslastung hat!

Sind ja schließlich immer noch volle 3GB frei!

Das mit den Programmen, die "Mühe haben" (wie sieht das eigentlich genau aus?), muß also an irgendwas anderem liegen, würde ich mal sagen...

LG,
Hasenbein
 
Und starte mal Taskmanager als Admin, bei mir werden ca. 20 "neue" Prozesse angezeigt
 
servus

was hast du alles so installiert wo du gern lange laufen lässt
und gugg mal genau was du im taskmanager drin hast bei prozesse siehst ja da was da am meisten speicher braucht falls es so ist beende mal den prozess und schau nach ich hab 4gb ram auf 1066getacktet von 800standart und ja schau dann mal hier mein pic http://img255.imageshack.us/img255/5428/uploadu.png
 
also die Auslagerungsdatei habe ich deswegen abgeschaltet, dachte sogar es wäre etwas besser geworden dadurch. Ein App welches nicht sauber läuft könnte ich mir auch vorstellen, aber müsste es dann nicht die entsprechende Speichernutzung anzeigen?

Die Prozesse welche am meinsten brauchen, sind meisten Mozilla oder svchost und je nachdem VLC wenn ich es gerade am Laufen habe. Aber die gehen maximal auf ca. 200Mb, vorallem der Firefox wenn er lange läuft. Kann die Auslagerungsdatei wieder aktivieren, aber vor dem Ausschalten bestand das Problem auch schon. Sonst habe ich nichts anderes umkonfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach wie Postman gesagt hat. "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten". Du hast einen nicht ausgelagerten Kernel-Speicher von 2799MB. Ich habe nur 160MB.

Hast du "Optimale Leistung für:" Programme aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei hab ich wieder umgestellt. Du meinst " optimale Leistung anpassen für..." ent weder Programme oder Hintergrunddienste? Wenn ja, die ist schon auf Programme.
 
Hast du so einen Registry-Hack angewendet, um Teile des Kernels nicht auszulagern und somit die Leistung zu steigern. Bitte alles zurück.
 
Also deine CPU Auslastung ist schon recht hoch... Was hast du denn da im Hintergrnd alles laufen?

Bei meinem E8400 ist die Auslastung im idle bei 0-2% eigentlich immer 0% wenn ich nichts mache.

Meine Speicherauslastung ist bei 1,5 GB. Hab auch 8 GB RAM.

Zudem hab ich nur 9 Prozesse, die mehr als 10 MB Ram brauchen und nur 4, die mehr als 20 MB brauchen.

Da läuft sehr viel Software im Hintergrund, die nicht zu Windows gehört. Autostart entmisten (mit CCleaner) sollte helfen.
 
Ja, glaube aufsetzen ist wohl auch das beste.

Registry Hack hab ich keinen gemacht, jegedlich 2-3 Sachen umgestellt, welche hier im W7 Tipps und Trick Thear waren. Schneller Shutdown und Fensterviewzeit verschnellet, mehr nicht.

Die hohe CPU auslastung ist weil ich nebenbei einen HD-Film angeschaut habe. Sonst ist Auslastung auch immer unter 10%. Das schlimmste was ich bis jetzt hatte war 5.6GB Auslastung. Hab mit MSconfig schon einige Sachen abgeschaltet, dort sind es 8 Apps welche beim Systemstart gestartet werden. Hab eine Q9550 drin.
 
liegt am Betriebssystem selbst, es ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, wenn man es als Produktivsystem benutzt. Die unterschiedliche Nutzung von 32/64Bit Programmmen, dadurch treten Speicherleaks auf.
 
hab ich auch gemerkt habs mal 10 tage lang ohne rebooten gemacht nur non-stop durch brennen gelassen alter wollte was bearbeiten zack video programm hat nur geruckelt und so weiter
 
das wäre natürlich auch möglich, hab aber keine Lust auf das Server zu wechseln. Finde ich aber ein wenig schwach von MS. Hoffe da kommt noch ein update, welches das einigermasen behebt oder wenigstens auf ein normales Niveau runterstellt.
 
also ich habe alles auf standart gelassen mit tune up etwas getunt aba im idle wen ich nix auf hab kein opera kein icq msn skype steam usw. da lieg ich bei 1180mb ram und wen ich alles auf habe 1493mb installiere des sys ma neu dann hau nur das wichtigste drauf und nehm den opera kein firefox damit hatte ich auch nur probs gehabt und falls du gamen tuhst schmeiss die spiele nie auf die platte drauf wo win7 drauf ist damit die rechen zeit weniger wird gilt auch für videos musik und programme nur so nen tipp ^^
 
also ich bleib beim Mozilla, find den Opera kacke. Werde dann wohl das sys neu aufsetzen. Hatte bis jetzt noch keine Zeit um Games zu installieren und Videos & musik hab ich sowieso auf anderen Platten drauf.
 
Zurück
Oben