Neues Casecon

Mr Bombastic

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.222
Hallo liebe CB´ler,

Wie letztens in einem anderen Thread erwähnt, habe ich vor mir ein Case zu bauen. Eine Grund idee habe ich schon, aber bin auch offen für neue ideen oder anregungen.

Ich habe mir vorgenommen haupsächlich bzw. ausschließlich aluminium zu benutzen. Als grundgerüst werde ich wohl die Profile von Alfer-Modellbau benutzen und diese dann mit Aluminiumblech verkleiden. Plexifenster möchte ich auch einsetzen, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Ich bin momentan noch in der Planungsphase, und habe auf jeden fall vor ein Display von Alphacool einzusetzten. Dieser soll von oben und von vorne sichtbar sein, also irgendwie schräg eingebaut werden.
Habe mit sketchup mal eine skizze zur verdeutlichung gemacht (kenne mich noch so gut wie gar nicht damit aus ). Lackieren möchte ich es übrigens nicht. Stehe eher auf blankes Metall.

Das Case soll ausserdem eher in die höhe gestreckt werden als in die breite. Ich werde nur eine festplatte (gedämmt) benutzen und kein DVD Laufwerk einbauen (Habe ein externes). Es muss ein ATX Mainboard passen, sowie einen Scythe Orochi (zum beispiel ).

Mein größtes problem ist momentan der schließmechanismus der türen. Ich möchte nicht so viele schrauben öffnen müssen, um die seitenteile vom case zu entnehmen. Dennoch soll es sicher sitzen und so wenig wie möglich wackeln, bzw gar nicht wackeln.

An Werkzeug sollte es kaum mangeln. Habe eine nietzange, Minidrehmaschine, alle möglichen schraubendreher, Dremel, Stichsäge, Winkelschleifer usw. Aluminuium schweißen ist leider nicht drinn . Erfahrung mit Metall habe ich auch. Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker und angehender Maschinenbau Student (momentan Fachoberschule).

Was könnt ihr mir da raten (schließmechanismus)?
Wie sieht es mit der stabilität der Alfer Profilen aus?
Kann ich da auch längere durchgehende Rohre benutzen, ohne das es instabil wird?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG