Test Test: Lenovo IdeaPad S12 ION & Samsung N510

Guter Test, vorallem das auch auf die Displayhelligkeit eingegangen wurde.
 
Hallo,

habe ich grad nen Zeitspung beim Lesen des Artikels zurück gemacht ? Das N510 habe ich bereits seit Anfang Oktober.

Zum N510:

Positiv an diesem Gerät:
- Leistung (habe Vista HP drauf - läuft sehr gut)
- Display (matt + gute Auflösung)
- Anschlüsse (bes. HDMI
- Verarbeitung
- Akkulaufzeit
- Gewicht + Abmaße
- sehr leise (nicht zu hören)

Negativ:
- keine Tasche im Lieferumfang dabei (bin Asus 1000HE-verwöhnt)
- Anordnung des Kartenleseschachts (fummelig + SD-Card schaut immer etwas raus)
- der USB-Anschluss an der linken Seite vorn
- Schuko- statt Eurostecker

Insgesamt bereue ich an dem Gerät keinen einzigen Euro zuviel. Ich würde mir das Teil nach aktuellem Stand des Marktangebotes immer wieder kaufen.
Allerdings war er bereius 1x in der Werkstatt. Am Powerknopf ging das Scharnier beim Bewegen des Displays immer zu- und auseinander.
Zum Zocken eignet sich das Teil nur bedingt (Far Cry 1 geht schon mal gar nicht - Ruckelparade).

Mein Einsatzgebiet mit dem N510:
- für unterwegs im Zug (als Pendler optimal)
- als Zweitgerät für Frauchen
- für Office, Surfen, Multimedia
- als DVD-Player-Ersatz (oder Web-TV/Bundesliga) an meinem LCD-TV (per HDMI = genial)

Habe mir das Teil damals mit Win XP für 450 € geholt. Jetzt mit Win7 HP für unter 400 € gäbe es für mich kein Nachdenken mehr. Habe schon seit längerem auf 2 GB-Ram aufgerüstet.
P.S. Die Win7-Treiber für das Samsung laufen auch alle unter Vista.

Fazit:
Kauftipp wer etwas mehr für ein Netbook investieren will

P.S.
Ein Notebook zum Zocken würde ich mir auch nicht holen. Ist ja fast wie ne Senseo-Maschine für leckere Cappuccinozubereitung zu holen.

MfG
dor Jörsch
 
Ich lese den Artikel auch gerade auf dem N510, das it dem Scharnier ist schade, aber gut zu wissen, dass nicht nur mir so ging (links ~.~)
Akkulaufzeit mit ständigem Wlan habe ich bei 4,5 Stunden mit XP und 5400mhA, es gibt aber auch größere Akkus für das Gerät, da (zumindest bei mir) ich einen Austauschakku für das NC10 nehmen könnte und es da wesentlich größere gibt. Unter Linux habe ich 4 Stunden akkulaufzeit mit dem Ubuntu Nettbook Remix mit XFCE4. auch dreht hier der lüfter häufiger hoch als bei Windows, aber das stört mich nicht so, ich bin kein ultrasilentfreak.
ich bin auch relativer vieltipper und habe ich schon an das Tastaturlayout gewöhnt, kritik habe ich jedoch an der qualität der tasten, da z.B. "RTZ" schon ganz schön blank aussehen, und nein, es ist kein schmutz, ich habe ihn bloß schon seit mitte Oktober fast täglich im einsatz :) bloß ein problem habe ich, ich treffe häufige die Entertaste als ich möchte, aber pech gehabt.
ich finde den USB Links vorne als Powered nicht schlecht, obwohl ich diese Funktion nicht nutze, aber eine gute idee, durchaus. 3 USBs waren bei mir Auswahlkriterium, ebenso Ion und damit kann man (offline) gut spielen, wie erwähntes TMNF.
ein weiterer, aber verscherzlicher Nachteil ist das Netzteil. Es funkt ganz gerne beim Einstecken und hat so ein doofes Kabel, können die kein standard-Kaltegerätekabel nehmen, was man problemlos verlänger kann, muss es denn diese komische sein?

auch mit dem Display bin ich zufrieden. Es ist hell und man kann von der Seite gut reinschaun, ohne dass sich der CD-Hintergrund stark ändert. lesen kann man den Test auch dann noch. und in der Sonne (hatte bisher zwar relativ wenig gelegenheit, aber ich hatte ^^) kann man bei voller helligkeit noch gut lesen, kann mich nicht beklagen [das Xe3, was ich im Dienst habe, ist da wesentlich schlimmer.......]

Mein N510 hat noch einen Atheros-Wlan-Chipsatz, mMn ohne draft-n und ich bin unter beiden OS glücklich damit, machte keine probleme in Verbindung mit einem Dlink-router und einer Fritzbox 7270.

Catos
 
Schreibe hier von meinem S12 und muss sagen, dass mir die Tastatur gut gefällt. Ich habe erst gezweifelt, ob die Platzierung der FN-Taste gut gewählt war, doch man trifft die Strg-Taste erstaunlich gut als Desktop-Benutzer. Habe mich außerdem für das weiße Modell entschieden, Fingerabdrücke lassen sich so gut wie nicht erkennen. Erfreulich ist auch, dass relativ wenig OEM-Müllsoftware installiert war.

Was man auch erwähnen sollte: Beim Auspacken ist am Display ist eine "Schutzfolie" angebracht, welche ich bei anderen Netbooks nicht gesehen habe. Für die Schutzfetischisten ist das sicherlich sehr praktisch.

Die Displayhelligkeit geht in Ordnung, auch wenn sie in der Maximalstufe ein Tick heller sein könnte.

Ich habe das Gerät gekauft, weil ich gemütlich im Bett noch ein paar Youtube-Videos anschauen oder noch Texte schreiben kann ohne am PC sitzen zu müssen. Auch kann man schnell noch die vergessene Dailyquest in WoW abschließen. Gerade deswegen sollte das Gerät möglichst wenig wiegen und nicht größer als 12 Zoll sein, was für mich den optimalen Kompromiss darstellt. Außerdem freut man sich dann morgen wieder schön auf seinen großen 22 Zöller :)

Nervig ist der 270er Atom, der wirklich einen Flaschenhals darstellt und anspruchsvolle Spiele wirklich unspielbar macht. Hier hätte ich mir eine schnellere und aktuellere CPU gewünscht (vom 1201n war ich allerdings auch nicht komplett überzeugt). WoW läuft in belebten Städten mit 20-30 FPS, außerhalb 30-40 FPS. CS 1.6 und Rollercoaster Tycoon laufen problemlos. Sims 3 kann man mit einem zugedrückten Auge auch noch spielen, Fifa 10 geht dann schon an die Schmerzensgrenze.

Man sollte sich auf jeden Fall die neusten Flash Beta-Treiber runterladen, ebenso die neusten ION Treiber (Desktop-Version!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit ca. zwei Monaten das Lenovo S12 und kann einige der im Test und in den Kommentaren genannten Probleme so nicht bestätigen. Allerdings habe ich die gesamte Platte gelöscht, neu partitioniert und Windows 7 mit allen aktuellen Treibern neu installiert. Zudem habe ich das Gerät auf 3 GB RAM aufgerüstet (der 730i Chipsatz kann bis zu 8 GB verwalten, im Gegensatz zu den 2 GB des Intel-Chipsatzes anderer Atom-Netbooks).

Alle 720p und 1080p Youtube-Flashfilme laufen mit installiertem Beta 3-Flashplayer einwandfrei flüssig ohne Ruckler und Aussetzer. 1080p Filme über HDMI werden auf meinem 46" Samsung LCD-TV butterweich dargestellt.

Surfen kann ich genauso schnell wie mit meinem Hauptrechner, die Seiten werden blitzschnell dargestellt. Den Browsercache habe ich auf eine 16 GB Class 6 SDHC ausgelagert.

Anwendungen, wie beipielsweise des Office-Paketes oder auch Photoshop etc. starten in wenigen Sekunden ohne größere Trägheit. Auch mehrere Applikationen gleichzeitig sind überhaupt kein Problem.

Anno 1404 rennt mit niedrigen Details einwandfrei flüssig, auch länger als 5 min!

Folgende Spiele habe ich in nativer Auflösung (beim Lenovo 1280x800) unter Windows 7 Ultimate getestet:

- Thief 3 - ( 1024 x 768 ) Problemlos flüssig ohne Übertaktung der CPU

- Oblivion - Problemlos flüssig, eine Übertaktung bringt natürlich mehr FPS

- Dungeon Siege 1+2 - flüssig

- Call of Duty 2 - flüssig, Übertaktung trägt zum besseren Spielfluss bei

- Battlefield 1 auf 1280x800 mit Mod Desert Combat - absolut flüssig spielbar

- Anno 1404 - mit niedrigen Einstellungen spielbar, Übertaktung empfohlen

- Company of Heroes - mit einigen Tricks und mittleren-hohen Einstellungen + Übertaktung flüssig spielbar

- Dark Messiah of Might and Magic - mit Übertaktung gerade noch spielbar

- Torchlight - absolut flüssig spielbar mit hohen Einstellungen

- Titan Quest - mit höchsten Einstellungen schon ohne Übertaktung flüssig spielbar

- World in Confilict - mit mittleren Einstellungen und Übertaktung spielbar

- Assassins Creed - mit mittleren Einstellungen und Übertaktung sehr gut spielbar

- Rise of Nations - ohne Übertaktung mit nativer Auflösung super spielbar! (Dieses Spiel läuft auf vielen EEEs nicht, z.B. nicht auf dem 1000H!)

- Schlacht um Mittelerde 2 - mit Übertaktung und hohen Grafikeinstellungen spielbar

- Flatout 2 - problemlos flüssig spielbar

- Crysis (Ja, ihr habt richtig gelesen!) - mit niedrigen Details auch schon ohne Übertaktung spielbar


Edit: Übrigens kommt die Leistung einer HD3200 nicht mal annähernd an die einer 9400M (ION) heran!

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeon-HD-3200.9590.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,
mal eine Frage an die Forumbasler können alle die Akkulaufzeiten im Test sowohl beim S12 als beim N510 bestätigen?
 
jopi24johannes schrieb:
Wie willst du da 11h Akku-Laufzeit realisieren? Ich bekomme das mit meinem Netbook hin, aber ein Notebook schafft das nicht. Außerdem sind die Netbooks doch sehr günstig.

Von ION halte ich nichts, entweder Netbook oder Notebook.

Und was ist mit sowas?

http://geizhals.at/deutschland/a477206.html

Angeblich 11 Stunden Laufzeit.

Ich finde auch, die Zeiten von Atom sollten bald vorbei sein. So ein CULV Prozzi kombiniert mit ION, starkem Akku und 11 Zoll Bildschirm wäre ein Traum. :)
 
Wenn ich nichts überlesen habe ist im gesamten Review kein Preis genannt.
Könnte man das irgendwo noch unterbringen?
 
G1esi schrieb:
moin moin,
mal eine Frage an die Forumbasler können alle die Akkulaufzeiten im Test sowohl beim S12 als beim N510 bestätigen?

Das S12 läuft mit Hochleistungsprofil gute 3 Stunden, dies beinhaltet Surfen, Musikhören und 30 Minuten Spielen bei hoher Helligkeit. Bluetooth und Webcam habe ich ausgeschaltet.

Kann mir jemand sagen mit welchen Tools man das Netbook am besten übertakten kann?
 
Falls jemand noch einen weiteren (ausführlichen) Testbericht dazu lesen will: Wir haben auf unserer Webseite einen eigenen Test des Lenovo Ideapad S12 gemacht und auch ein Video dazu online gestellt. Wie findet ihr ihn?
 
Zurück
Oben