Test Test: Lenovo IdeaPad S12 ION & Samsung N510

Ein ION2/Optimus Netbook wäre interesannt gewesen. ION1 kommt für mich nicht in Frage, da die Akkuleistung enorm sinkt.
 
ich denke mal da ist ein fehler bei der displayhelligkeit reingerutscht... kelvin statt candela...
 
Noch ein kleiner Schönheitsfehler im Artikel: das N510 wird ebenfalls mit Windows 7 Home Premium ausgeliefert und nicht mit Windows 7 Starter. ;)
 
Also oben wurde einmal kurz gesagt das es in der 11- 12'' Klasse ansonsten keine matten Displays gibt:
Schaut euch das Lenovo X100e an, da ist das Display auch noch etwas besser als beim Samsung.

Es hat dank AMD NEO MV-40 ungefähr die doppelte CPU Leistung wie ein Atom und reicht mir trotzdem nicht. Die HD3200 Onboard entspricht in etwa einem Nvidia Ion.

Lest euch einfach mein Review im Forum durch bei mehr interesse.

Ich habe mich nach dem Gerät jedenfalls getrost damit abgefunden das ich mit Notebooks die so langsam sind nichts anfangen kann. Wie hier schon gesgat wurde ist ein Dualcore CULV das mindeste um vernünftig arbeiten zu können.
 
Also ich habe das besagte N510 selber. Es ist in der Regel bei mir in der Schule in Benutzung. Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach die etwas zu geringe CPU-Geschwindigkeit. Es reicht jedoch um meine XNA-Projekte mit Visual Studio auf dem Netbook zu bearbeiten/debuggen/compilieren.
Von dem Blickwinkelnachteil bekomme ich eigentlich garnichts mit, ich lese das hier zum ersten Mal, lasse aber nicht ganz ausschließen, dass mit evtl. der Vergleich fehlt.
 
dieser test war etwa nicht euer ernst?! einen test machen auf 1. CPUs, die nicht mehr produziert werden, und 2. auf geräte mit exakt gleicher CPU/GPU. toller test ^^! wie wäre es mit den neuen Atoms 450 etc. gewesen im vergleich zu SUxxxx + 4500HD
ps: tests bezüglich diesen beiden subnotebooks gibt's schon lange, nämlich als die books raus kamen - oder vergass CB einfach den artikel zu veröffentlichen?
 
Jo das habe ich mir auch gedacht.
Vorallem hätte ich es dann besser gefunden auf die Thematik mit Flash&GPU-Unterstützung einzugehen. Das hätte damit auch einen aktuelleren Aspekt gehabt, dieses Problem zieht sich scheinbar durch diese ganze Geschichte durch. Youtube läuft auf meinem Netbook zum Beispiel immernoch auf GPU, da bringt auch der neuste ION-Treiber und die Flash-Version 10.a alpha oder was auch immer nichts.
 
ich meinte unter dem chart ... hinweis: ... K ... und bei ca 6000K wär vom nb net viel übrig
 
hier steht, dass SamsungN510 hätte nur 2xUSB ...

es sind definitiv 3!
Will ja nicht kleinkariert sein, aber für manche bestimmt ein "nicht kauf" Grund! Ich finde 3 schon sehr wenig...
Gruß
 
also man erkennt ja gewisse Trends in der Uni
Vor vier - Drei Jahren hatte jeder einen laptop, im Vorlesungssaal versteckte sich jeder zweite Student hinter einem Laptop.
Danach sah man sie langsam verschwinden und immer mehr hatten nur noch netbooks auf dem Pult.

Seit einem Jahr sind aber nur noch Smartphones und normale Laptops zu sehen.
d.h. man besitzt sowohl einen Smartphone als auch einen Laptop. Wozu braucht man dann also noch einen Netbook?
 
Vom Aussehen her sieht das Lenovo ganz nett aus, die Samsung Netbooks fand ich irgendwie "billig" Verarbeitet, das Display war auch nicht das Beste.

Ich hoffe auf Tests des Asus EeePC 1201PN bzw die 1201er Reihe aus Aluminium und auf das Acer One 532g.
 
Ich habe den S12 am Fr. bekommen und bin bisher sehr zufrieden damit.
Natürlich könnte er schneller sein, aber bei einem Netbook habe ich keine allzu großen Erwartungen an die Leistung. Von daher entspricht die Leistung absolut den Erwartungen.
Ich habe dieses Netbook v.a. wegen der Display-Größe gewählt. Alle anderen Komponenten waren eher Nebensache (insbesondere ION). Positiv ist aber auch 2 GB Speicher, Win7 HP und 250 GB HDD. Eine sehr schöne Sache ist auch die QuickStart-Funktion (allerdings habe ich hier WLAN noch nicht zum Laufen gekriegt).

Die Preis-Leistungskritik kann ich nicht nachvollziehen.
Der Netbook-Markt oberhalb von 10" ist leider sehr übersichtlich. Warum es hier keinen N450 gibt, ist mir rätselhaft (die meisten haben sogar nur Z520). Insbesondere deshalb finde ich das S12 Preis-Leistungs-mäßig gut. Im Vergleich zu vielen 10" Netbooks bekommt man für einen Aufpreis von € 100 (S12 letzte Woche bei Amazon € 360) m.M.n. einen ordentlichen Mehrwert geboten (größeres Display/Auflösung, 1 GB RAM mehr, 250 statt 160 GB HDD, Win7 HP statt Starter oder gar nur XP, ION, HDMI).
Der Akku hat bei mir minimal Spiel. Eigentlich nicht der Rede wert. Die sonstige Verarbeitung ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wem die Leistung nicht ausreicht der sollte sich gleich nen 13 Zoeller zulegen.
Ich liebaeugle grad ein wenig mit dem Alienware M11x. Finde jedoch auch hier den Prozessor ein bischen zu langsam.
Erste Tests zum ION 2 kann man nachlesen waren wohl aber nicht besonders erfolgreich jedenfall waren die 3DMark Punkte weniger als beim ION 1.
 
Moin,

also ich sitze gerade an meinem N510 und für Office-Anwendungen bzw. alltäglicher Uni gebraucht, reicht das Teil in seinem ganzen Umfang. Mehrere Vorlesung schafft der Akku und dann ist auch noch genug drin für die Zugfahrt. Wer zocken will sollte sich nach etwas anderem umschauen. Kleines Laptop mit 11,6 Zoll für den Uni-Alltag mit einer sehr langen Akkulaufzeit und einem ausreichendem Grafikchip für Filme oder HD-Youtube-Video reicht dafür vollkommen.
 
Ich kann dem nur zustimmen, nur stehe ich gerade vor einem Problem:
Youtubevideos ruckeln wie sau. 360p funktioniert wunderbar, auch im Vollbildmodus, nur aufwärts wird´s immer schlimmer. Flash scheint nur meine CPU zu benutzen.

Ich habe gerade eben nochmal den ION-Treiber aktualisiert, ebenso Flash.
Ich nutze den IE8 und Win7.

Evtl. kannst du mir ja helfen?
Danke im Voraus
 
bei den positiven Eigenschaften habt Ihr noch vergessen reinzuschreiben, dass die dinger richtig schön "niedlich" und "knuddelig" sind. Das scheint für die heutige "i"Generation genug Grund zu sein, viel Geld für gar nichts hinzulegen. Aber ich bin ja wahrscheinlich nur neidisch nicht wahr?

Netbooks waren als einsteiger "günstig" Laptops geplant. Es wurde ein Preis um 200 Euro angepeilt. Es entwickelte sich ja schliesslich aus dem "100$ Laptop" Projekt. Der unverhoffte Erfolg zog jedoch (unvermeidbar) die "Superliga der Kapitalisten" an. Diese hatten natürlich absolut kein Interesse an den technischen Feinheiten oder Computerkenner als Zielgruppe. Sie erkannten das potenziall (und darin sind das absolute genies), viel mehr Geld damit zu machen.

Wenn Ihr es schafft ein Produkt als "Lifestyle" zu platzieren braucht Ihr euch nicht mehr um details sorgen. Ihr braucht kein Marketing mehr das machen die Kunden für euch, Ihr braucht kein ausgefeiltes Produkt mehr einfach die Marke draufkleben, Ihr braucht die Konkurrenz nicht mehr fürchten denn seinen Liebgewonnenen Dackel tauscht man auch nicht gegen eine Pudel.

Wir kennen ja iPhone bereits aber es gibt genug Beispiele aus anderen Lebensbereichen. Eines der offensichtlichsten ist z.B. der BMW Mini. Dieser Wagen schafft es genausoviel zu kosten wie Premium Mittelklassewagen ohne auch nur annähernd deren Leistung, Platzangebot oder gar Sparsamkeit zu erreichen. Der X5 oder vergleichbare "ungetüme" sind so gross wie ein Transporter ohne soviel Platz, sind so motorisiert wie Sportwagen ohne deren Geschwindigkeit oder Schnittigkeit, sehen aus wie Geländewagen ohne deren Geländegängigkeit. Kurzum absolut unpraktisch also "Lifestyle".

Für 200 Euro verschmerze ich gerne den ein oder anderen Makel. 400 Euro (wie Ihr korrekterweise angemerkt habt) für das ich schon ein ausgewachsenes Laptop kriege, überschreitet meine Toleranzgrenze bei weitem egal wie "schnucklig" und "süss" das viech ist.

Übrigens bieten einige Hersteller schon 15" Laptops für 300 Euro an. Soviel unpraktischer sind die dinger auch nicht.
 
Bin zwar noch nicht GANZ fertig mit lesen, aber mir fällt was auf :
1.
Im Gegenzug unterstützt der Kartenleser des S12 auch das Sony-Format (Memory Stick) und es hat im Vergleich zum N510 einen zusätzlichen USB-2.0-Anschluss.
In der Tabelle für die technischen daten haben aber beide 3xUSB2.0, versteh ich hier was falsch?

2.
Mit einem modifizierten Treiber lässt sich die LE-Variante aber zur vollwertigen Ion-Grafiklösung aufwerten – der fehlende DX10-Support stellt nämlich die einzige Einschränkung dar.
Sicher? mir fällt bei den Screenshots nämlich auf das sich beim Lenova die Taktraten der Grafikkarten verändert haben, beim Samsung aber nicht - Treibersache oder doch nicht?

3.
die Begrenzung Fläche ist ohne einen flüchtigen Blick nur schwer zu ertasten.
die Begrenzung Fläche? Die begrenzte Fläche vielleicht?

EDIT : Am anfang des test dachte ich würde mich eher für das Lenova als sieger entscheiden, doch der lockere Akku und die spiegelnde oberfläche haben ihn für mich dann doch unnutzbar gemacht. Das lässt den Samsung für mich aber dennoch nicht als sieger zu, das wirklich schlechte tastaturlayout, der geringe "Aufklapp-Winkel" (bei beiden Subnotebooks) und der fehlende Arbeitsspeicher verhinderten dies.

Sehr schöner Test CB, habe momentan meine beiden Augen auf den 12-13" Markt geworfen, da für mich dort der beste kompromiss von Leistung und "portabilität" ist, daher : Mehr tests in diesem Segment :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@techneck:
Diese Geraete sind aber nun mal nicht gemacht fuer die 100€ Kundschaft.
Sicher gibt es brauchbare Geraete die fuer Office und Surfren reichen aber wer nun mal Filma angucken will braucht hat ein bischen mehr.
Ein Dacia reicht ja auch um von A nach B zu kommen.
Macht mein BMW uebrigens auch, nur viel komfortabler.
Mein Alienware nutze ich auch nur zu 20% fuers Spielen die restliche Zeit surfe ich schreibe Briefe oder erstelle Praesentationen.
 
Zurück
Oben