Bluescreen

Aouch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
302
Hi,
Es geht um einen BSoD, Stopcode wie folgt:


*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xBF2A87CO, 0xA4BD7B94, 0xA4BD7890)

*** ati3duag.dll - address BF2A87C0 base at BF1FC000, DateStemp 4af19b5a



Betriebssystem ist WinXP Home Edition.
Grafiktreiber bereits neu installiert nebst vorheriger Benutzung von DriverCleaner (die ati3duag.dll ist dabei auch gelöscht worden, also komplett neu).

Daraus werde ich nicht schlau.


Weiß irgendjemand eine Lösung?

Dankeschön!
 
VGA Modus starten, Grafikkarte entfernen, Normalmodus starten.
Sollte ohne BSoD möglich sein.
Dann Bios resetten, Grafikkarte einsetzen und Treiber installieren.
MIT IGP zumindest auch einmal im VGa Modus gehen.
 
Danke für die Antwort! :)

Leider habe ich keine IGP. Ich kanns ja nochmal mit einer nVidia probieren, irgendwo hier müsste noch eine rumfliegen. :D
Mir geht es aber eher darum, ob der Bluescreen von dem ATi-Treiber ausgelöst wird, oder doch irgendwas anderes Schuld ist.
 
Danke! :)
Die GPU geht unter Furmark (auch wenn da künstlich ausgebremst wird) nur bis auf ca. 70°.
Ist also noch Luft nach oben. Wie's mit den SpaWas aussieht weiß ich nicht, da diese bei meiner HD4850 keine Temperatursensoren haben.
Treiber habe ich schon getippt, ist aber mittlerweile schon zig-mal neu installiert und natürlich immer mit Driver cleaner sauber gemacht worden.
Eine komplette Neu-Formatierung wäre sicherlich nicht dumm, leider bin ich einfach zu faul das ganze System mit den Partitionen usw. neu aufzusetzen. :freak:

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich feststellen kann, ob der vram einen weg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen ?

Kann auch Spannungsproblem sein.

Setzt mal die Spannungen vom Ram um 0,1 V hoch
 
An einem anderen PC testen ist im Moment leider ein bisschen blöd.
Werde ich aber bei Gelegenheit machen.

Aber wie kann ich denn die vram-Spannung erhöhen?
Im Grafikkarten-BIOS kann ich nur die GPU-vcore erhöhen, nicht die vom RAM.

Mittlerweile denke ich, dass wirklich die Karte einen weg hat.
In Win7 bekomm ich zwar keine BSODs, dafür habe ich aber einen Crash bei Games wie CoH, der neuen CollinMcRae-Demo usw. Das einzige 3D-Game, welches funktioniert, ist TMNF.
Dabei ist die GraKa wohlgemerkt vollkommen Furmark-Stabil...

Ich werd daraus echt nicht mehr schlau.
 
Meinte nicht den GPU Ram sondern den normalen Speicher.

Denn Speicherfehler können auch einen Treiber-BSOD verursachen.
 
RAM habe ich auf auto gestellt. Vorher natürlich manuell auf 1.8 V (DDR2).
Den Rest, also FSB, northbridge usw. -Spannung habe ich jetzt auch wieder auf auto gestellt.
Außer die CPU vcore, aber das sollte kaum das Problem sein, BSOD die durch zu niedrige vcore ausgelöst wurden, sehen anders aus (extra gleich mal ausprobiert ;) ). Außerdem ist die vcore Prime-stable.

Das Ding ist eben, dass ich auch unter Win7 Probleme habe, da bekomm ich zwar keine bluescreens, dafür aber back-to-desktop crashs, mal mit, mal ohne "Fehlermeldung".

Deswegen denke ich ja, das die GraKa am ***** ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich ein Treiber-Problem über mehrere Partionen und Betriebssysteme hinweg zeigt. :D

Gibt's da irgendein richtiges Programm, mit dem ich die GraKa auf Fehler testen kann?
 
Die Grafikkarte direkt auf Fehler testen z.B. den Vram dumpen, können insbesondere bei aktuellen Karten nur die Hersteller.

Sei Dir aber bewusst, dass es auch dein Mainboard/Netzteil sein kann. Die aktuellen Karten schlucken einfach sehr viel. Merkwürdiger weise auch bei einigen Programmen, bei denen man dies gar nicht erwartet. Je nachdem welche Einheiten auf dem Chip benutzt werden werden die Spawas auch unterschiedlich maltretiert..
Furmark stabil ist zwar gut. Mit Pech hast Du Dir mit Furmark aber schon deine Karte zerschossen.
 
Zurück
Oben