Klimawandel und was IHR dagen tun könnt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmdTrue

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
573
Hallo da heute in Kopenhagen die Welt-Klima-Konferenz begonnen hat, habe ich mich spontan entschlossen diesen kleinen Thread über Klima und Klimawandel , sowie was man dagegen tun kann, zu eröffnen. Es soll euch einen Einblick geben was man alles machen kann.
Leider liest man PC-Foren zu wenig über Klima. Klar warum auch ist ja für Elektronischegeräte und -probleme gedacht (PC und Entertainment)?!
Wusstet ihr eigentlich was mit dem alten Elektroschrott passiert den wir Europäer oder überhaupt Personen aus den Industrieländern passiert?
Teilweise werden sie ordnungsmäßig verschrottet und recycelt, aber in zu vielen Fällen werden sie einfach per Schiff in die Entwickungsländer wie Ghana, etc. transportiert.
Dort werden diese dann ausgeschlachtet/ausgebrannt, um an Kupfer und andere Edelmetalle zu kommen. Dabei kommen die Einwohner in Kontakt mit giftigen Stoffen wie Quicksilber und Strontium. Dabei gelangen diese hochgiftigen Gase auch in die Umwelt!
Um euch weiter zu informieren gibt es auf dieser Seite weitere erschreckende Infomationen zu dem Thema. HIER

Nun nach Kopenhagen.

Doch was wird auf der Klima-Konferenz eigentlich besprochen.
Bei der Klima-Konferenz wollen die Abgeordenten aus allen Länder der Welt ein neues Protokoll verabschieden, dass das Kyoto-Protokoll ablösen soll.
Ein wichtiger Punkt ist, den Kohlendioxid-Ausstoß zu begrenzen und damit den Anstieg der Erderwärmung zu bremsen.

Doch nicht nur die Abgeordneten bei der Klima-Konferenz können was verändern, sondern jeder von euch. Jeder, der nur ein bisschen für die Umwelt tut, kann die Erderwärmmung stoppen oder mindestens verlangsamen.
Wichtig ist man sollte nicht nur an sich und seine Generation denken sonder auch an die Folgenden!
Denn wer es nicht einmal versucht was zu ändern, ist ein Pessimist.
Ein kleine Aktion die vielleicht vieles bewegen kann ist "VOTE-EARTH". HIER findet ihr weitere Information. Deshalb bitte tatkräftig UNTERSTÜTZEN und VOTEN!

Doch auch Projekte wie "Rettet den Regenwald" schützen unser Klima und somit uns. DORT sind ein paar Infos zu dem Regenwald von Borneo aufgeführt. Es wird hier von der Organisation "WWF" stark unterstützt!

Doch nicht nur wir leiden unter dem Wandel des Klimas! Die Tierwelt ist ernsthaft davon betroffen und sie selbst kann nichts dagen tun. Die Eisbären, die ohne Arktis aussterben werden. HIER
Deshalb bietet "WWF" auch verschiedene Möglichkeiten an diese vom aussterben bedrohten Tierarten zu schützen. Schon mit Hilfe von Spenden, Patenschafften oder einer günstigen Mitgliedschaft könnt IHR es unterstützen.


Ich möchte hiermit einen Thread eröffnen, der euch überzeugt etwas zu tun.

Ich freue mich über Verbesserungen und Vorschläge.
Ihr könnt nun eure Meinungen zu der Konferenz oder überhaupt zum Thema Klima und Klimaschutz schreiben.
Ich bitte darum ihn aber nicht voll zu spammen! ;)

mfG AmdTrue
 
wusstest du, dass die Temperatur auf dem Mars in den letzten zwanzig Jahren um 0,65°C zugenommen hat? ( http://www.stern.de/wissen/kosmos/temperaturanstieg-klimawandel-auch-auf-dem-mars-586424.html ) Wusstest du, dass der Energieoutput der Sonne in den letzen zwanzig Jahren kontinuierlich gestiegen ist? ( http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klimawandel-eine-heisse-debatte_aid_223186.html ) Wusstet du, dass sich mit Öko dicke Kohle machen lässt, indem man teuere Hybrid-Autos verkauft, die Leute aufgrund des angeblichen anthropogenen Klimawandels weniger murren, wenn das Benzin teurer wird [und die Gewinne der Produzenten steigen], Atomenergie leichter zu vertreten ist usw.?
Wusstest du, dass man uns alle verarscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Ganz ehrlich, an den "vom Menschen gemachten" Klimawandel glaube ich schon lange nicht mehr.

[x]sign @Schnitz.
 
Wieso sollten ausgerechnet 0,0019ppm vom Menschen verursachter CO2_Ausstoß das Klima verändern?

Ich denke solange wie wir nicht mal objektiv abschätzen können ob wir überhaupt in irgendeiner Weise das Klima verändern, halte cih derzeitige Schritte für falsch und eher kontraproduktiv.

Aber egal, die Religion der Klimaerwärmung wird uns mit massivsten Lobbying eingeimpft. Ich werde daher erstmal gar nichts für da Klima tun, schon gar nicht werde ich meine Lebensweise in irgendeiner Weise umändern um spekulative Annahmen zu unterstützen.

Grüße,
franeklevy
 
Ich stehe der Sache auch eher skeptisch gegenüber. Aber fürs Gewissen spare ich doch, indem ich den PC halt auch mal aus mache. Ganz nebenbei spare ich dabei auch eine Menge Geld.
 
Schon "witzig". Ich fange auch immer mehr an zu zweifeln, ob wir schuld sind und ob wir was ändern können. Ich spare Energie, trenne Müll, lebe umweltbewusst und den ganzen Kram, aber daran, ob das wirklich was bringt, fange ich an zu zweifeln. Immer öfter denke ich "Ökofreaks" wo ich doch denken sollte "recht haben sie, das muss man unterstützen".
Ich will daran glauben, aber es fällt immer schwerer. Und solche tollen Motivationsaufrufe erzeugen einen faden Beigeschmack bei mir, ich will nicht ständig darauf von der Seite angestoßen werden von Besserwissern, die mir sagen wollen, was ich noch mehr tun kann. Das ist wie mit den Warnungen vor Raubkopien bei Originalen, das will ich auch nicht mehr.
 
Mülltrennung und der Klimagipfel sind 2 Paar Schuhe. Mal abgesehen davon, dass die FAZ, Süddeutsche und die Bild mal wieder einen auf Panik machen:

Von CO2penhagen bis Hopenhagen, Die Erde erwärmt sich schneller und Der Meeresspiegel steigt dramatisch.

Hat der Gipfel keine Substanz. Hacker haben doch schon den E-Mail Verkehr von den ganzen Betrügern offen gelegt. Und, wenn du googlest , dann findest du sicherlich Befunde die zeigen, das der CO2 Ausstoss ziemlich gering ist und der anthropogene Teil noch geringer ist. Davon profitieren einige Energiekonzerne und natürrlich auch der Staat.
 
Der Klima-Wandel ist ein typisches Beispiel für die Fähigkeit des Menschen, Dinge die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben, in Verbindung zu bringen.
Wie lange betreiben wir Klimaforschung die auf Messungen usw basiert?

Anderes Beispiel:
Man wirft eine Münze in einen Automaten. Die Münze fällt durch.
Man reibt die Münze am Automat, wirft sie erneut rein, und - oh welch Wunder - sie wird genommen.

Liegt das am Reiben?
Oder liegt das einfach an statistischer Wahrscheinlichkeit, dass z.B. jede Zehnte Münze im Schnitt eh durchfällt (kein wissenschaftlich fundiertert Wert ^^) und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass ein und die selbe Münze zwei Mal in Folge bei 1 zu 100 liegt?

Der Mensch bringt gerne Dinge in Verbindung, und oft dies auch eine nützliche Fähigkeit. Man sollte sich nur nicht zu sehr darauf verlassen.

Sage ich ob der Mensch am "Klimawandel" (wäre ja nicht der erste...) schuld ist? Keine Ahnung.
 
wusstest du, dass die Temperaturen auf dem Mars in den letzten zwanzig Jahren um 0,65°C zugenommen hat? ( http://www.stern.de/wissen/kosmos/te...rs-586424.html ) Wusstest du, dass der Energieoutput der Sonne in den letzen zwanzig jahren kontinuierlich gestiegen ist? Wusstet du, dass sich mit Öko dicke Kohle machen lässt indem man teuere Hybrid-Autos verkauft, die Leute aufgrund des angeblichen anthropogenen Klimawandels weniger murren, wenn das Benzin teurer wird usw.?
Wusstest du das man uns alle verarscht?

Inwieweit man jetzt nur "verarscht" wird, oder wie start der Treibhauseffekt genau in die Erderwärmung hineinspielt kann niemand zu 100% sagen.

Aber Fakt ist, dass sich die Erde erwärmt (Merkt man ganz drastisch am Schnee, der im Winter liegen bleibt. Ich bin zwar erst 17, aber als Kleines Kind war noch deutlich mehr davon übrig).
Fakt ist auch, dass vermehrter CO2 Ausstoß den Treibhauseffekt vorrantreibt. Man weiß bloß nicht, wie stark...

Vielleicht wird sich die Atmosphäre von einer Kohlenstoffspeicher zur Kohlenstoffquelle entwickeln, die CO2 Konz. wieder sinken und das Klima kälter werden...


Aber sicherlich Gilt, dass man nicht so verschwenderisch mit einem unsrer wichtigsten Güter (Energie) umgehen sollte.
Wenn wir hier schonmal in einem Hardwareforum sind, dann kann man hier zum beispiel eine sehr einfache Lösung anbringen:
Eine Master&Slave steckdosenleiste etwa, die wenn das hauptgerät (master) ausgeschaltet wird den Saft für alle anderen Geräte (slaves) abdreht. 0 Aufwand und unnötiger Standby wird vermieden.


EDIT:

Oder liegt das einfach an statistischer Wahrscheinlichkeit, dass z.B. jede Zehnte Münze im Schnitt eh durchfällt (kein wissenschaftlich fundiertert Wert ^^) und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass ein und die selbe Münze zwei Mal in Folge bei 1 zu 100 liegt?

*hust* wenn die Münze eh schon durchgefallen ist dann ist das eine bedingte Wahrscheinlichkeit *klugscheiß* und du hast wieder 10%, dass sie durchfällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe übrigens auch überall energiesparlampen und steige momentan sogar auf led um, habe meinen pc auf 30-max80w getrimmt, aber das liegt nicht daran, dass ich ein Öko bin sondern weil der Kohle/Atom/Erdöl/Erdgas-Strom mittlerweile sau teuer ist. Warum der so teuer geworden ist? Kann jeder an einem Finger abzählen - Profit der Unternehmen... (dazu dient übrigens auch die Schweinegrippe - ich sag nur tamiflu!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
wusstest du, dass die Temperatur auf dem Mars in den letzten zwanzig Jahren um 0,65°C zugenommen hat? ( http://www.stern.de/wissen/kosmos/temperaturanstieg-klimawandel-auch-auf-dem-mars-586424.html ) Wusstest du, dass der Energieoutput der Sonne in den letzen zwanzig Jahren kontinuierlich gestiegen ist? ( http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klimawandel-eine-heisse-debatte_aid_223186.html ) Wusstet du, dass sich mit Öko dicke Kohle machen lässt, indem man teuere Hybrid-Autos verkauft, die Leute aufgrund des angeblichen anthropogenen Klimawandels weniger murren, wenn das Benzin teurer wird [und die Gewinne der Produzenten steigen], Atomenergie leichter zu vertreten ist usw.?
Wusstest du, dass man uns alle verarscht?

Leute wie dich kann man wirklich "gut" gebrauchen. Deine Argumentation ist sehr weit hergeholt.
Ich glaube der Mars ist nicht "unser Planet", oder täusche ich mich da?!
Hybridautos: Sämtliche Sachen und Gegenstände, die neu entwickelt worden sind und deren Technik noch nicht ausgereift ist, wird überteuert dem Endkunden angeboten.

Und der Anstieg vom CO² ist wissenschaftlcih belegt. Und zwar das er in den letzen 100 Jahren um ein vielfaches angestiegen ist.

Es ist leider bedauerlich, dass du so einer Meinung bist. Aber ich bin nicht da andere zu sagen was das richtige wäre. Jeder soll doch dann für sich entscheiden.

Hoffe mal das nicht alle es so sehen.

mfG AmdTrue
 
Es gibt halt viele Menschen, die Interessiert dieser Öko-Wahn nicht, da zähle ich auch dazu.
Uns wird es allerdings spätestens dann interessieren, wenn verherende Folgen eingetroffen sind. Naja, bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

(Sorry wenn es hart klingt, aber im Prinzip geht es mir am Arsch vorbei... Ich mein die Leute sind früher im Krieg gestorben, da gabs andere Probleme als der "Klimawandel"....)


Zur Technik:
Umweltfreundlichere Technik finde ich wunderbar. Nach einigen Jahren nach Release wird sie auch "bezahlbar". Und warum sollte man sie dann nicht auch kaufen, aber teilweise ist die Ökoabzocke die da manche Firmen betreiben wirklich grenzenlos.
 
X1800er schrieb:
Ich stehe der Sache auch eher skeptisch gegenüber. Aber fürs Gewissen spare ich doch, indem ich den PC halt auch mal aus mache. Ganz nebenbei spare ich dabei auch eine Menge Geld.

Das ist doch schon einmal Anfang. Denn von ncihts kommt nichts.
Weiter so!

mfG AmdTrue
 
Warum der Strom teurer geworden ist?

Weil alle immer weniger verbrauchen und dadurch steigt der Preis!
denkt mal drüber nach...

(Das soll kein Anreiz für Mehrverbrauch sein, um gottes willen nicht!)
 
Passend zum Thema, meine Eltern waren heute im Baumarkt und haben eine neue Stehlampe mit Energiesparlampen fürs Wohnzimmer gekauft, weil die alte kaputt ging. So ein Teil ungefähr: Klick

Und ich kann euch sagen: Das Licht ist sowas von grässlich, da könnte man direkt auf die Lampe verzichten.
Ein unglaublich kaltes Licht, dass die ganze Atmosphäre durch das adventliche Kerzenlicht kaputt macht.

Warum soll ich mich als kleiner Bürger noch mehr einschränken, wenn die große Luftfahrtunternehmen, also die Flugzeuge xxx-mal soviel CO2 ausstoßen.
Erstmal soll was an den großen Sündenböcken getan werden, dann kommen die kleinen dran.

Mit dem stromsparenden Elektronikgeräten hab ich das nicht so :D
Ich wohne ja schließlich noch bei meinen Eltern und muss daher die Stromrechnung nicht bezahlen. Das wird sich, denke ich, aber ändern, sobald ich eine eigene Wohnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faranor schrieb:
Inwieweit man jetzt nur "verarscht" wird, oder wie start der Treibhauseffekt genau in die Erderwärmung hineinspielt kann niemand zu 100% sagen.

Aber Fakt ist, dass sich die Erde erwärmt (Merkt man ganz drastisch am Schnee, der im Winter liegen bleibt. Ich bin zwar erst 17, aber als Kleines Kind war noch deutlich mehr davon übrig).
Fakt ist auch, dass vermehrter CO2 Ausstoß den Treibhauseffekt vorrantreibt. Man weiß bloß nicht, wie stark...

Vielleicht wird sich die Atmosphäre von einer Kohlenstoffspeicher zur Kohlenstoffquelle entwickeln, die CO2 Konz. wieder sinken und das Klima kälter werden...


Aber sicherlich Gilt, dass man nicht so verschwenderisch mit einem unsrer wichtigsten Güter (Energie) umgehen sollte.
Wenn wir hier schonmal in einem Hardwareforum sind, dann kann man hier zum beispiel eine sehr einfache Lösung anbringen:
Eine Master&Slave steckdosenleiste etwa, die wenn das hauptgerät (master) ausgeschaltet wird den Saft für alle anderen Geräte (slaves) abdreht. 0 Aufwand und unnötiger Standby wird vermieden.


EDIT:



*hust* wenn die Münze eh schon durchgefallen ist dann ist das eine bedingte Wahrscheinlichkeit *klugscheiß* und du hast wieder 10%, dass sie durchfällt ;)

So schöne und einfache Beispiele, die jeder sieht. Schon alleine bei der diesjährigen Skisaisoneröffnung lag in vielen Skigebieten nicht genug Schnee!

mfG AmdTrue
 
IchmagToast schrieb:
Warum soll ich mich als kleiner Bürger noch mehr einschränken, wenn die große Luftfahrtunternehmen, also die Flugzeuge xxx-mal soviel CO2 ausstoßen.
Erstmal soll was an den großen Sündenböcken getan werden, dann kommen die kleinen dran.

Weil die Luftfrachtunternehmen nur das machen, was die kleinen Bürger wollen!

Sie transportieren dich in deinen Urlaub, füllen dein Supermarkt Regal....usw...
 
1. die erde erwärmt sich nicht durch CO2, sondern durch die sonne.
co2 ist vielleicht schlecht für die lunge.
2. wald zu schützen finde ich eine gute idee.
3. und die eisbären sterben durch tötung nicht durch die sonne.
4. die organisationen zu unterstützen ist blödsin, entweder macht man es ohne geld(mit leib und seele und liebe) oder gar nicht, zur definition:
die menschen haben erkannt wie man geld mit so etwas macht, deswegen wird es voll ausgenutzt.

5. alles ist umsonst, man kann die tiere und wald nicht mehr reten und denn co2 ausstoß auch nicht, und die sonne wird irgendwann wieder kälter scheinen.
6. die menschen erfinden einfach blödsin um noch mehr geld zu kassieren. mehr ist nicht dahinter.
7. wieso glaubt ihr alles was man euch erzählt, immer erst nachdenken.

8. alle menschen werden in dieses system hinein gebohren, deswegen ist es schwierig zu verzichten, weil sonst ganzes system zusammenbricht.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben