32" oder 37" LCD bei 2,20m Abstand?

LCD-TV 32" oder 37" bei 2,20m Sitzabstand?

  • 32 Zoll = reicht locker!

    Stimmen: 11 15,9%
  • 37 Zoll = auf jeden Fall!

    Stimmen: 27 39,1%
  • NOCH größer = alles andere ist Kindergarten!

    Stimmen: 31 44,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute.
Zu Weihnachten möchte ich mir endlich meinen ersten LCD-TV gönnen.
Die Favoriten stehen schon fest, nur bei der Bildschirm-Diagonale bin ich mir noch sehr unsicher.
Da der Aufpreis von 32" zu 37" gar nicht so hoch ist und ich mir bestimmt nicht jedes Jahr nen neuen LCD kaufen will, sollte es also auf Anhieb das richtige Format sein!

Das Umfeld:
Sitzabstand je nach Position 2,00m bis 2,40m.
Nutzung = 60% digitales TV (DVB-C, noch kein HD) / 20% BluRay+DVD / 20% Zocken (PC/PS3)

Aber welche Größe denn nun?
Beim normalen TV heisst es: Je größer und näher dran = schlechtere Bildqualität!
Beim Zocken und BluRay/DVD sagt man: Je größer = viel tolleres Erlebnis!
Da es leider noch keine bei Bedarf "aufblasbaren" LCD-TVs gibt, brauche ich dringend euren Rat.

Also was meint ihr? Reicht 32" oder sollte ich mir doch nen 37-Zöller holen?
Viele schreiben ja auch folgende Erfahrung:
32" gekauft (bei ca. 2m Abstand) / erstmal geschockt von der Größe / nach 2 Wochen = genau richtig / nach spätestens 4 Wochen = hätte ruhig ne Nummer größer nehmen können!

Da ich mich wie gesagt bis Weihnachten endlich entscheiden will , postet mir bitte eure Wahl bzgl. der Bildschirm-Diagonale, gerne auch mit Begründung...

Gruß, Alex
 
Für meinen Geschmack ist auch 37" noch zu klein.
Für mich muss das TV-Gerät schon einen gewissen Teil des Blickfeldes einnehmen, damit überhaupt so etwas wie Kinofeeling oder auch das besondere Zockerlebnis auftreten kann.
Klar muss man bei Nachrichten oder bei irgendwelchen Sendungen, die mehr oder weniger nebenbei laufen kein Kinofeeling haben und dafür reicht auch ein kleineres Bild. Und auch wenn man größtenteils irgendwelche Sachen im Fernsehen mit minderer Qualität als hochwertiges Material sieht. Das Hauptaugenmerk liegt doch eigentlich auf Filmen/Sport in guter Qualität und Spiele, wobei das Bild kaum groß genug sein kann.
Von daher kann ich bei Wetten, dass, Nachrichten usw ein wenig Abstriche in der Bildqualität verkraften, wenn ich dafür bei Blu-rays und beim Zocken ein richtiges Erlebnis habe.
Das ist aber nur meine Meinung. Sicher kannst du auch mit einem 37"-Gerät glücklich werden, aber ich würde dir zu 42 oder 46" raten.
Ich schaue bei 3m Sichtabstand auf einen 50" Fernseher und eine 90" Leinwand. Und der Fernseher ist mir oft genug zu klein.
 
An deiner stelle würd ich gleich zum 37 Zoll greifen da du ja eh alles digital hast und achte beim kauf auf Full HD und 24p.

Ich selbst hab nen Sharp Aquos 37 Zoll und bin begeister in allen Varianten ( Blu Ray, DVB-T )

Sitze auch ca 2,50 vorm TV und hab no Probs. Also bevor du dich Ärgerst das du nen 32er genommen hast, greif lieber gleich zum 37er.
 
Da kannst du den 37er nehmen da du Digitales TV hast, wäre es Analog dann den 32er.
 
Ja, nimm den 37er!

Da Du ja vorher eine Röhre hattest - womöglich noch eine im Format 4:3, bitte nicht vergessen, dass bei einem 16:9 LCD die Bildhöhe geringer ist als bei einer 28" (72 cm) 4:3 Röhre!

Das wird oft vergessen, der subjektive Eindruck bei einem 32" ist eher klein im Vergleich zur Röhre! Die Diagonale reisst es nicht immer heraus!
 
moin moin,
da Du weist, das Du zwischen 2m und 2,4m Abstand zu dem Gerät haben wirst und eine Fausformel besagt: Das der Abstand das 1,5 fache der Bilddiagonalen sein sollte, kannst du dir das ausrechen.

1 Zoll = 2,54 cm

Diagonale * Abstand

32" = optimaler Abstand von 1,22m
37" = 1,40 m

bei 2,4m / 1,5 / 2,54 = 62,992"

Ich denke mit 60" hättest du sicher was feines. Oder Du kaufst einfach das was dir spaß macht.

MFG

Tom
 
@Tom Riddel, also 60 Zoll und so ein kurzer Abstand ist unsinnig. Das Bild wird dann grottig sein und es geht auf die Augen
 
Würde auch auf alle Fälle mindestens einen 37"er nehmen, saß selber bis vor kurzem 2m von meinem 40"er entfernt und das war optimal, eher etwas größer hätte der TV sein können. :D
Leider sitze ich jetzt 3,5m entfernt....

Schaue dich also auch ruhig mal bei den 40" um, preislich sind da kaum Unterschiede zu den 37", musste mich vor knapp einem Jahr auch zwischen 37" und 40" entscheiden und habe dann den 40" gewählt da der Preis identisch war. :)
 
Ich sitze 1,80m vom 37" entfernt. Vor allem bei BDs ist mir das Teil nach 6 Monaten zu klein geworden -.-. Man gewöhnt sich einfach sehr schnell an die Größe.
 
ich sitze gut 1,5 meter vom 32" weg und das is mir deutlich zu klein. am anfang fand ich auch 32" riesig aber nach paar monaten wollte ich schon 37" und jetzt eiglt. 42 oder auch 47 und dann auf gute 2 meter wegrutschen. hab nen sessel mit rollen daher kann ich den abstand gut verändern.

wenn du es im budget drinnen hast dann greif ruhig zu 40" aufwärts.

ps: hab jetzt auch meinen pc mal an mein 32" dingen gesteckt und spätestens dann lohnt sich 40" oder mehr bei gut 2m.
 
@ ullen
hab jetzt auch meinen pc mal an mein 32" dingen gesteckt und spätestens dann lohnt sich 40" oder mehr bei gut 2m

Da würde ich Dir widersprechen, habe auch meinen 40" am Rechner, aber da ist weniger mehr, bei hohen Auflösungen wird das Bild bei großer Diagonale und gleichbleibender Auflösung von "Full-HD" 1920 x 1080 doch eher pixelig!
Ich denke die Idealgröße könnte hier schon unter 32" liegen, größer eher weniger!

Wobei natürlich alles subjektiv ist, es gibt ja auch Leute die mit einem 50" Plasma der alten Generation und 1024 x 768 zufrieden sind, was meiner Meinung nach aber furchtbar aussieht und mich vom Bild her an C64 Zeiten erinnert!
 
Sitze 2,5m vorm TV 47" und finde ihn gerade noch so ausreichen groß obwohl ich kabel analog habe. Die quali ist natürlich nicht berauschend bei DDVB-T deutlich besser.
Trotzdem gewohnt man sich auf das schlechte SD Bild, dafüt etschädigt das Erlebnis einer Blu-Ray und PS3 um so mehr.

Also wenn es geht größer nehmen.
 
Ab freitag hab ich meinen 58B681 von Samsung bei einem Abstand von ca. 2-3m.

Denke das passt, hatte vorher nen 50er der mir aber zu klein war.
 
37" sind meiner Meinung nach das Mindeste was man kaufen sollte. ;)

Ein 32"er eignet sich ganz gut fürs Schlafzimmer als Zweitglotze, aber nicht fürs Wohnzimmer, wo man ja was "erleben" will (Ok, im Schlafzimmer vielleicht auch). Ich habe einen 46" und sitze 3,2m davon weg. Als ich die Glotze aufgehangen habe, kam er mir riesig vor. Mittlerweile plane ich einen 65" zu kaufen. So ändern sich die Zeiten. :D

Gruss Nox
 
Noxman, einen 65"ler? Da würde ich mich wie im Kino in der ersten Reihe fühlen, bei meinen 2,00m Abstand. :D
 
Zurück
Oben