News Microsoft verliert Rechtsstreit um Word

Lol, und mir gehen die meisten Windows user aufn Sack, wobei es auch welche gibt die es einfach benutzen die klappe halten und von mir keinen Support wollen, gegen solche habe ich nichts, des weiteren greife ich ja nur MIcrosoft an nicht dich, das hat schon eher was sekten-haftes wenn du dich so sehr mit Microsoft identifizierst das ein angriff auf MS du als angriff auf dich interpretierst.

http://www.wer-weiss-was.de/theme204/article2126835.html

hab auch humor gegen solch ein humoristischer teilweise wahrer vergleich der alle User betrifft und nicht so plump ist wie dein komischer angriff hab ich nichts.

Des weiteren haben sie soweit ich den artikel verstanden habe von denen software gekauft nicht denen was verkauft, (auf deren käufer haben sie natürlich keinen einfluss) die sie nun weiter verkaufen, und nein ich würde keine software wo ich nicht mal den quellcode sehen kann von rechtsradikalen benutzen wollen um es auf deinen vergleich anzuwenden.
 
Du interpretierst hier zuviel rein, ich setz mich nicht für MS ein, ich setze mich gegen Linuxjünger ein.
Weil sie nerven, weil sie ihre Welt fanatisch als die bessere preisen (offengelassen welche es nun ist) und weil ihnen Objektivität fehlt.
Aber schön das du dich auch als Linuxjünger siehst, dann weiß ich wo ich dich einzuordnen habe.
Und nein, ich brauche keinen Support.
Ich komme alleine bestens klar.
 
wo wurde den vor deinem beitrag in dem thread gerade Linux als besser gepriesen? Hab nur paar bemerkungen zu OO gesehen, aber falls du es nicht weißt das läuft auch unter Windows. Versteh nicht was deinen Bissreiz ausgelöst hat, oder hast nur ein paar namen gesehen aus früheren diskussionen und bist deshalb so bissig geworden? ;)
 
Ja, 2007... Da kam das Produkt auf den Markt und fand riesen Anklang. BETAs waren schon lang davor verfügbar, ebenso was das neue Office so kann. Und da war sicher auch der XML-Kram dabei.
Naja, mit der Tochterfirma wollte ich nur darauf hinaus, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte. Und gerade in AmiLand hat ein Gericht wenig mit Recht zu tun.

MfG, Thomas
 
Das Patent besagt lediglich, dass die Darstellung (so würde ich es salopp interpretieren) eines Dokumentes nicht im Dokument gespeichert ist, sondern in einer gesonderten Datei, welche es ermöglicht, die Darstellung zu bearbeiten, ohne den Inhalt anzufassen.

Das ist aber kein Patent, sondern wird im normalen Sprachgebrauch als "laut nachdenken" bezeichnet. An Stelle von M$ würde ich gar nicht in Berufung gegen das Urteil gehen, sondern im Ansatz arbeiten und die Validität des Patents anzweifeln; da wäre durchaus was machbar, da das Patent nur ein nicht mal fertiger Denkansatz ist und kein konkretes Konzept.

Solche "Patente" sind nun mal totaler Schwachsinn, aber leider schwer zu bekämpfen. Daher wird man sich wohl damit anfreunden müssen, dass es auch weiterhin Trittbrettfahrer geben wird, die dadurch richtig Geld machen.
 
Artikel-Update: Microsoft ist inzwischen seiner Pflicht nachgekommen und bietet ein Update an, welches die strittigen Programmteile entfernt.
 
Ob sich Anwender dieses Update wirklich installieren bezweifle ich. Letztendlich gings wahrscheinlich nur um Presse und Geld für den Antragsteller der Klage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ein Update um etwas zu entfernen.

Also klauen die Leute gar nicht, wenn sie alle 4 Reifen des Autos klauen, sondern sie updaten es nur :evillol:

Naja, wird das nen automatisches update oder muss es der Anweder selbst installieren? :evillol:
 
Intreressant dass nur in den USA lebende User das Update benötigen:
This is an update to Microsoft Office Word 2007. Generally, customers who purchase or license Word 2007 from Microsoft after January 10, 2010 for use in the United States and its territories must use updated software that does not include a particular custom XML tagging implementation.
Es scheint, dass die Patentstreitigkeiten nur für die USA entschieden sind - europäische Gerichte und Patentämter entscheiden bei Patenten vollkommen anders und es kann sein, dass es gar kein weltweites Patent gibt. Dann wäre es aber auch nur ein Frage der Zeit bis das Patent in den USA vielleicht auch kippt, da die neuen US-Administration dort offensichtlich auch schwer am ausmisten ist. Andererseits ist das wieder ein Verkaufsargument für das neue Office ;) Spielt also vielleicht MS so kurz vor Verkaufsstart gut in die Hände und wird dafür vielleicht ausgenützt um speziell Firmenkunden zum Update zu bewegen.
Wer weiß wie viel sie bezahlt haben um den Prozess zu verlieren :D
 
Complication schrieb:
Intreressant dass nur in den USA lebende User das Update benötigen:

Es scheint, dass die Patentstreitigkeiten nur für die USA entschieden sind - europäische Gerichte und Patentämter entscheiden bei Patenten vollkommen anders und es kann sein, dass es gar kein weltweites Patent gibt. Dann wäre es aber auch nur ein Frage der Zeit bis das Patent in den USA vielleicht auch kippt, da die neuen US-Administration dort offensichtlich auch schwer am ausmisten ist. Andererseits ist das wieder ein Verkaufsargument für das neue Office ;) Spielt also vielleicht MS so kurz vor Verkaufsstart gut in die Hände und wird dafür vielleicht ausgenützt um speziell Firmenkunden zum Update zu bewegen.
Wer weiß wie viel sie bezahlt haben um den Prozess zu verlieren :D

Für mich ist das auch ein bisschen wunderlich.
Habe sie echt gedacht sie hätten gewinnen können?
Weil mit guten Rechtsanwälten hätte man doch lieber gleich versucht die "damals" noch kleine Firma aufzukaufen...
 
HighTech-Freak schrieb:
Wieso hackt jetzt jeder auf MS herum?
MS hat nichts falsch gemacht. Eine kleine Firma hat was patentiert und sich jahrelang nicht aufgeregt. Jetzt wo genug Kohle damit gemacht wird meldet sich die Firma auf einmal.
Also ob das jetzt erst bekannt wäre mit dem XML-Format -was wie erwähnt inzwischen gängiger Standart ist.
Finde ich auch lustig. Erst meckern alle, weil Microsoft nur proprietäre Formate verwendet und jetzt wechseln sie endlich auf offene Standards und schon haben sie den Salat. Jetzt haben Sie ne Klage am Hals und die MS Hasser haben auch alles wieder ihren Spaß. So langsam kann ich ewige gehässige Lästerei echt nicht mehr hören. Das ist wirklich schlimm geworden.

Ich bin nur mal gespannt, was passiert, wenn sich i4i demnächst auch mal die OpenOffce Entwickler vorknöpft. Mal sehn, ob das dann immer noch so lustig ist.
 
noxon schrieb:
Finde ich auch lustig. Erst meckern alle, weil Microsoft nur proprietäre Formate verwendet und jetzt wechseln sie endlich auf offene Standards und schon haben sie den Salat. Jetzt haben Sie ne Klage am Hals und die MS Hasser haben auch alles wieder ihren Spaß. So langsam kann ich ewige gehässige Lästerei echt nicht mehr hören. Das ist wirklich schlimm geworden.

Nein, docx war definitiv kein "Standard"
 
Office Open XML (ECMA-376 Office Open XML File Formats bzw. ISO/IEC 29500:2008 Information technology - Office Open XML formats) ist ein offener Standard für XML-basierte Dateiformate zur Speicherung von Bürodokumenten, der den Daten- und Dateienaustausch zwischen verschiedenen Büroanwendungspaketen ermöglichen soll

Die Veröffentlichung als ISO/IEC-Norm 29500:2008 erfolgte am 19. November 2008 in vier Teilen:[18]
ISO/IEC 29500-1:2008 – Office Open XML File Formats – Part 1: Fundamentals and Markup Language Reference
ISO/IEC 29500-2:2008 – Office Open XML File Formats – Part 2: Open Packaging Conventions
ISO/IEC 29500-3:2008 – Office Open XML File Formats – Part 3: Markup Compatibility and Extensibility
ISO/IEC 29500-4:2008 – Office Open XML File Formats – Part 4: Transitional Migration Features


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein gutes beispiel gegen software patente zu sein. XML ist ja ein offener standard, der unter anderem dazu dient daten und darstellungs informationen zu trennen. Und dann ein patent herzugeben das einfach nur daraus besteht, diesen standard einfach auf textverarbeitungs software bzw die dateien anwendet zeigt wieder einmal wieviele unnötige patente vergeben wurden.

Ein reiner patent troll ist die firma ja anscheinend auch nicht da sie ja angeblich eine word erweiterung anbieten die das umsetzt. Da die klage bereits 2007 eingereicht wurde, gehe ich aus davon dass die firma warscheionlich bereits davor mit microsoft in kontakt stand und über lizenz gebühren verhandeln versucht hat.

Das Hauptproblem an der Sache ist das aktuelle (Software-) Patentsystem in dem viel zu allgemeine Patente angemeldet werden können. Das öffnet jeglichen Patentmissbrauch die Tore, und den Firmen bleibt dann häuffig nichts anderes übrig als sich zu einigen und lizenzen zu zahlen.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Die Veröffentlichung als ISO/IEC-Norm 29500:2008 erfolgte am 19. November 2008 in vier Teilen:[18]
ISO/IEC 29500-1:2008 – Office Open XML File Formats – Part 1: Fundamentals and Markup Language Reference
ISO/IEC 29500-2:2008 – Office Open XML File Formats – Part 2: Open Packaging Conventions
ISO/IEC 29500-3:2008 – Office Open XML File Formats – Part 3: Markup Compatibility and Extensibility
ISO/IEC 29500-4:2008 – Office Open XML File Formats – Part 4: Transitional Migration Features


Quelle

Die anerkennung ist nur knapp durchgegangen und im umfeld hat es viel wirbel um bestechlichkeit/beeinflussung der Kommisiioon gegeben. Ist also nicht gerade ein Musterbeispiel für eine Offene Norm.
 
maschosoft versuchte damals seinen "standart" durchzusetzten, was letztendlich aber abgelehnt wurde. mit "offen" ist es immer sone sache, vorallem bei microsoft
 
HighTech-Freak schrieb:
Wieso hackt jetzt jeder auf MS herum?

Weil 90% der user hier keine Ahnung haben, um was es hier wirklich geht.
 
Zurück
Oben