Datenfehler nach Defragmentierung?

HansolX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
116
Datenfehler nach Defragmentierung ! ???

Moin !

Betriebssystem: XP Pro
auf ASUS A7N8X und Maxtor Platte

Habe gestern eine Defragmentierung gestartet und diese wurde "brutal" abgebrochen. Jetzt fährt der Compi nicht mehr hoch --> BlueScreen --> Unmountable Volume ... Die Themen über "unmountable Volume" habe ich schon alle gelesen, aber sie helfen nicht weiter.

Habe die Platte jetzt an einem WIN98 Compi angeschlossen --> alle Daten sind da. Bei Scandisk über die Boot-Disk oder -CD bekomme ich einen Datenfehler und XP noch mal drüberinstallieren geht auch nicht (bleibt einfach hängen).

Gibt's eine Chance, den Datenfehler zu reparieren ?
 
könnte sein dass der MBR oder die Partitionstabelle nen knacks hat.

vielleicht kann z.b. partitionmagic das noch reparieren.

ich würe aber um sicherzugehen folgendes machen:
die platte in nem zweiten computer (kollege, freund etc.) als zweitplatte einbauen, die daten auf dessen platte sichern und dann bei der eigenen platte erstmal alle partitionen gründlich löschen, entsprechend neue erstellen, dann als bootplatte in den eigenen rechner einbauen und ein sauberes windows drauf.
anschließend wieder in den zweiten rechner und die daten wieder rückkopieren.

das wäre mein weg.
 
Verstehe nicht warum alles nicht klappt was man hier dazu im Forum findet.
Deshalb versuche ich dir alle Möglichkeiten die es in deinem Fall gibt aufzuzählen.
Vorweg, verstehe ich nicht das bei Windows 98 alle Daten da sind.
Bedeutet das, das du Fat32 formatiert hast?
Brauche dazu mehr Info.
Wenn die alle da sind tue wie oben erwähnt, alle sofort sichern!
Wenn nicht hier. :daumen:

Das was du machen kannst ist folgendes;

Von Partitionierungstools im Moment die Finger lassen ( sehr wichtig ).
Da kann man schnell mehr kaputtmachen.

Führe auf der Festplatte bitte nicht von Windows 98 Scandisk aus.

Baue die Platte wieder ein.

Starte mit deiner WinXP-CD.

Wähle R für Reparatur.

Gebe ein bei welche Installation repariert werden soll normalerweise 1.
Wenn du das nicht eingibst startet der Computer sofort neu.

Admin-Kennwort eingeben oder wenn keins vergeben freilassen.

Jetzt bist du am Dosprompt.

Mache dort;

chkdsk C: /r
Bei " chkdsk /r " wird deine Festplatte gescannt, und dabei wird versucht Daten wiederherszustellen. Dabei werden auch die Festplattensektoren untersucht und defekte werden gekennzeichnet, das die nicht mehr benutzt werden. Daten die sich darauf befinden versucht chkdsk auszulagern und wieder herzustellen.

Generell gehört "chkdsk" zu den BS WinNT/2000/XP.
Scandisk ist für Win9x-ME und um einiges mickriger.

Hinterher kann man am Prompt nur eingeben;

Fixboot C:
Erstellt neuen Bootsector.

und wenn nötig

Fixmbr
Erstellt neuen Masterbootrecord.

Jetzt hast du vielleicht die Chance das deine Festplatte beim booten erkannt wird, oder gemounted wird.

Sehr oft hilft es im BIOS die Settings auf default setzen und alle Werte nach Neustart neu Eintragen.

Kommt bei dir warscheinlich nicht in Frage da du den Grund ja kennst.

Erst wenn das nicht funktioniert kannst du dich mit Datenwiederherstellung befassen.

Das sollte aber erst Schritt 2 sein.
Dabei sollte man mit Dateisystem-Diagnose zuerst schauen was bei dir den Fehler verursacht bevor man mit Partition-Repair anfängt.
Tips dazu gibt es jede Menge hier im Forum oder Suchmaschine.
Manche sind frei manche kosten auch.
Ob man dann auf seine Daten verzichtet und Neuinstalliert oder mit freeware rumexperimentiert oder Geld ausgibt sollte jeder selber entscheiden.

Hier sind noch einige Links zu deinem Problem;

http://support.microsoft.com/?kbid=297185

http://www.techtips4u.com/kb/sw/SW00014.htm

http://www.maco.sk/win/unmountable.html

http://aumha.org/win5/kbestop.htm


Ich denke mal mehr geht nicht! :rolleyes:


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Vorweggenommen ... es funktioniert wieder alles. Habe mich zuerst für die einfachste Version entschieden --> Powermax Festplatten Tool --> das hat dann zwar alles etwas gedauert (ca. 60 min), doch es wurde ein Fehler gefunden und dann auch noch erfolgreich repariert. Einen Datenverlsut konnte ich noch nicht feststellen ... aber wahrscheinlich gibt's irgendwo einen .. mal schauen.

Noch mal was anderes ... habe mir vor kurzem ein externes 3,5" FireWire Gehäuse gekauft --> damit braucht man nicht mehr die Festplatte auszubauen, sondern steckt einfach das FP-Kabel in das Gehäuse und verbindetet dieses dann über FireWire oder USB mit dem anderen Compi. Erspart wirklich viel Zeit und auch das Übertragen der Daten geht mit FW echt schnell.
 
Zurück
Oben