News PowerColor senkt Verbrauch der Radeon HD 5750

21% würde eine Leistungsaufnahme von maximal 68W bedeuten. Erstaunliche Performance/Watt! :)
 
Solange sich der Aufpreis in Grenzen hält, gegenüber den "normalen" Karten. Und die Leistung auch auf selben Niveau bleibt. Dann ist das eine super Entwicklung die Powercolor hier abliefert.
 
Wenn das alles so stimmt wirklich top.
Allerdings wird die Karte wohl dann so teuer werden, dass der Aufpreis nicht über Stromkosten reinzuholen ist, sondern nur für echte strosparfreaks was ist..

Aber wie im Text gesagt, die Entwicklung ist richtig, gleiche Leistung für weniger Strom
 
Eigentlich ist mir der Idle-Verbrauch am wichtigsten, ich würde mich über die Entwicklung in die Richtung mehr freuen...
 
Das ist ja prima das die in Richtung Energie sparen gehen. Eine positive Entwicklung , mal sehen was die kostet!
 
Die Karte wird bestimmt auch im idle den Verbrauch gesenkt haben sollte wirklich durch "Hardware" der Effekt zu stande kommen.
 
alle elektrischen Leiter aus Gold? besseres RAM. Irgendwie sowas wird es sein :)
 
Das wird auf jeden Fall meine nächste Karte! :-)
 
Vermutlich wird man die Mehrkosten nicht wieder mit den geringeren Stromkosten kompensieren können.

Was mich aber am meisten interessiert und leider nie betrachtet wird:

Rechnet sich die Karte wenigstens in der Strombilanz? Ich meine: Wird nicht mehr Strom zur Produktion der Karte eingesetzt, was den späteren niedrigen Stromverbrauch ins Lächerliche ziehen würde?

Bestes Beispiel sind doch Solarzellen: Oftmals verbraucht die Produktion mehr Strom als in nützlicher Frist (<10J) wieder damit produziert werden kann.

Aber darin sind wir doch am Besten: Umweltverschmutzung exportieren. Wir werden in Zukunft keine Atomkraftwerke mehr produzieren, damit wir uns auf die Schultern klopfen können. Dass wir den Strom danach von ausländischen AKWs importieren ist Nebensache.

Sorry für OT, wollte ich aber mal gesagt haben.
 
Die Entwicklung finde ich sehr gut, führ ein leises System top. Hauptsache die Kunden danken an eine ausreichende Gehäusebelüftung, mir ist damals nach 4h zocken meine Karte abgeraucht, weil die Gehäuselüfter zu langsam/zu leise waren.

doh
 
@platineye: Beim Idle-Verbrauch kann man sich bei den 5000er Karten doch nun wirklich nicht beschweren. Wenn sie den allerdings nochmals verbessert hätten, wär die Karte ein Traum.

Ich finde die Karte wirklich sehr interessant. Ausreichend Leistung in passiv gekühlter Form. Sehr schön :). Hoffentlich ist sie nicht sehr viel teurer als das Standard-Modell.

@Pierrre: Vermutlich nicht. Das einzig grüne an der Karte ist der geringere Verbrauch.
Ist bei Solarzellen genauso wie bei "Energiesparlampen". Verschlingen zur Herstellung und zur Entsorgung Unmengen an Energie und sin dann auch noch so voll mit Quecksilber, dass wenn sie mal kaputt gehen, das Grundwasser einer ganzen Siedlung verseuchen können.
Und zum Kauf sind wir dank EU gezwungen :lol:.
 
Bestes Beispiel sind doch Solarzellen: Oftmals verbraucht die Produktion mehr Strom als in nützlicher Frist (<10J) wieder damit produziert werden kann.

in welchen jahr lebst du ?

zitat aus Wikipedia :

Bei einem Einsatz in Deutschland wird die Energie, die zur Herstellung einer Photovoltaikanlage benötigt wird, in zwei bis sieben Jahren wieder hergestellt. Der Erntefaktor liegt zwischen 1,5 und 38. Die Lebensdauer wird auf 30 bis 40 Jahre geschätzt. Der energieintensive Teil der Solarzelle kann 4- bis 5-mal wiederverwertet werden.


da geht man von der Sonneneintrahlung in Deutschland aus , Spanien , Italien und griechenland wären dabei noch um einiges effiziente

wie soll man sparen ohne davor zu investieren ?

du siehst wohl nur das was heute passiert
 
@Pierre:

Die Energiebilanz wäre durchaus ein interessantes Thema, welches tatsächlich oft (nicht nur bei PC-Hardware) vernachlässigt wird. Energiesparlampen werden deutlich energieintensiver hergestellt und rechnen sich in der Bilanz (und in den Kosten) nur, wenn sie entsprechend genutzt werden, also mit entsprechend langen Brennphasen. Sonst sind sie gesamtenergetisch schlechter als eine gleich helle Glühlampe.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten:

Gerade bei den Solarzellen wird von Gegnern des Solarstroms (meist Gegner mit wirtschaftlichen Interessen) viel Propaganda betrieben. Dass sie energetisch erst nach 10 Jahren armortisiert sind, stimmt inzwischen nicht mehr. Es sei denn, man kauft billige und veraltete Zellen (meist aus den ärmeren unter den asiatischen Ländern) welche auch mit hoher Schwermetallbelastung hergestellt werden.

Es ist aber bei den meisten Haushaltsgeräten so, dass der Herstellungsenergieaufwand ohnehin so viel geringer ist als der Energieaufwand bei der Benutzung. Da kann man sich ja vor dem Kauf immer informieren.

Auch die Atomkraftwerkthese ist etwas gewagt. Immerhin ist das Ziel ja, ohne Atomstrom und ohne entsprechende Strom-Importe auszukommen. Leider hat die letzte Bundestagswahl dort die falschen Zeichen gesetzt.

Man muss nicht alles glauben, was einem Umweltschützer erzählen, aber genauso kritisch muss man auch die Aussagen der Gegenseite betrachten.

Aber nun

@Topic:

Eine wirklich super Entwicklung und wahrscheinlich meine nächste Karte. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn auf den Stromstecker verzichtet wird, wahrscheinlich auch mit Gedanken, dass das eine super Werbeaussage ist. Übertakten fällt damit schon weg aber auch ohne das habe ich immer noch ein bisschen Angst, dass wie damals bei meiner GeForce 6800 einfach der Rechner piept und nicht angeht, nur weil der Stromstecker weggelassen wurde, um es auf die Packung schreiben zu können.
 
Das ist mal eine sehr solide Karte, wenns denn stimmt. Aber dass das nicht immer der Fall ist zeigt leider die Asus Formula Variante der HD5750 die komplett für die Katz ist:

http://ht4u.net/reviews/2009/asus_eah5750_formula/index11.php

Für sparsame Rechner ist das eine gute Sache, dann kann man locker ein passives Netzteil betreiben und hat für sonstige Angelegenheiten (Arbeiten) einen leisen PC. Nicht jeder will nur mit der Kiste daddeln. Alte Passivnetzteile hatten nicht mal einen PCI-Express Stromanschluss und den braucht man zum Glück hier nicht.
Der Wehrmutstropfen dürfte sein, dass die Karte mit einer aktiven Ventilierung und somit mit besseren Temperaturen dann letztlich noch sparsamer sein könnte, als mit vermeintlich hohen Temperaturen eines Passivbetriebes.

Ich bleibe trotzdem bei meiner HD4770 die im idle auf 250/320 läuft und einen Accelero S1 verpaßt bekommen hat.
 
Schön das mal die Effizienz erhöht wurde, anstadt der Liestungssenkung. Das passt besser zur "green"
 
@ Pierrre

Das stimmt schon, nur ist es dem Verbraucher leider nicht immer ersichtlich, unter welchen Bedingungen diese Bauteile entstehen. Die einzig wirksame Maßnahme, die man als Verbraucher nutzen kann, ist und bleibt wohl der Verzicht auf bestimmte Produkte.

@ Topic

Mein erster Gedanke: "Naja ganz nett aber bestimmt wieder mit Leistungseinbußen".

Aber das scheint ja hier ganz anders zu sein. Es ist doch absolut zu begrüßen, dass die Leistungsaufnahme gesunken ist, die Maximalleisung aber gleich bleibt. Ist zwar nicht Sinn und zweck der Karte, aber wenn man einen ordentlichen Lüfter ranbastelt, dürften sicherlich gute OC Ergebnisse entstehen...


edit: OC ohne Stromstecker, alles klar^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben