PC Abstürze nur bei CS:S - OC schuld?

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hi,
habe nun seit einiger Zeit ein Problem mit CounterStrike Source. Das Spiel stürzt nach unterschiedlichen Spielzeiten ab und nix geht mehr. Habe schon ein bisschen gegooglet und herausgefunden:

Die Sourceengine reagiert sehr allergisch gegen jegliches OC.
Versuch mal ohne OC. Anschließend langsam wieder hoch. Irgendwann müßte er dann wieder abschmieren.

Das habe ich dann mal probiert und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Habe natürlich Prime laufen lassen und er hat 6 Std. den Torture Test gemacht. Keine Fehler.

Wisst ihr einen Tipp wie man auch OC kann ohne die Abstürze. Oder kann man generell sagen, dass OC in dem Fall nicht funktioniert.
 
Schon mal mit etwas weniger OC probiert? Hat bei mir geholfen
 
OC funktioniert durchaus bei der Source-Engine. Das hier ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass Prime95 eben nicht das Maß aller Dinge ist.

Prime95 läuft bei dir also und CSS nicht? Dann entweder mehr Vcore oder aber das OC so lange verringern, bis CSS läuft.
 
Es könnte auch am RAM leigen, wenn es 800er ist läuft er außerhalb der spezfikationen, Prime beansprucht den Ram aber unter normalen einstellungen nicht CSS hingegen schon.
 
Hatte daselbe problem mit cod6, lag an zu wenig vcore!
 
also ich hab das selbe problem mit meinem e8400 auf 3,6ghz stürzt nur bei css ab.
prime und mw2 laufen ohne probleme lediglich css stürzt ab :-(
naja hab ihn wieder auf 3 ghz rennt auch so schnell genug :-)
 
Wo kann ich denn die VCore bei meinem MB in BIOS umstellen?
Wie hoch sollte die denn?

Habe jetzt mal auf 2.6 GHz getaktet und die Abstürze sind nur noch sehr selten. Aber hin und wieder treten sie noch auf. Kann man das nur durch runtertakten beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste sonst mal mit LinX ,das Programm soll auch sehr sensibel sein.VCOre ist von CPU zu CPU verschieden ,teste einfach.Wo? das sagt dein Bios ,da steht meit unter 'Voltages' etwas mit CPU Voltage oder VCore
 
bei mir läuft css mit oc problemlos. allerdings hatte ich damals mit meinem alten rechner bei gta 4 durch zuwenig vcore abstürze - prime dagegen lief 6h durch.

prime stable heist nicht gleich das auch jedes game ohne probleme funktioniert
 
Zurück
Oben