Analoges SAT-Signal verbessern?

bdo

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
702
Hi Leute,

ich habe bei mir in der Wohnung nur einen analogen SAT-Anschluss und dementsprechend eine total miese Bildqualität.

Kennt sich jemand damit aus und könnt mir sagen, was ich tun muss, um eine bessere Qualität zu kriegen? Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, sprich ein neuer Anschluss wäre nicht ohne weiteres möglich.

Mein SAT-Reciever ist auch noch per Scart-Kabel angeschlossen, was mir voll auf den Sack geht, da diese Kabel einfach schlecht sind und es zu Qualitätsverlusten komme usw.

Hat jemand einen Rat für mich? :)

Beste Grüße
 
Hi!

WAS genau ist am Bild nicht gut? Beschreibe das mal.

Ansonsten: Besseren SAT Receiver (da gibt es auch im analogen Bereich Unterschiede in der Bildwiedergabe) und, ja das gibt es, ein hochwertiges Scartkabel (damit ist auch eine gute Wiedergabe möglich). Darüber hinaus natürlich korrekte Einstellung aller Komponenten.

Dann ist auch mit SAT analog ordentliches Bild möglich.
 
Also,

dazu zu sagen ist, das ich einen Samsung LCD 40" habe, einen mittelklasse SAT-Reciever und mich folgendes stört:

- Bei vielen Programmen schimmert im Hintergrund irgend nen Logo von anderen Sendern durch, oder es gibt Bildstörungen

- Qualität des Signals ist schlecht (Pixelig)
 
du könntest ..
- versuchen einen höherwertigen receiver zu verwenden
- hochwertige kabel
- dir einen signal verstärker dazwischen klemmen.
(ob er dort aber was bringt ist fraglich)

wenn alles nichts bringt ... hängt es nun mal da, wo das signal herkommt.

analoge sat analagen sind nun mal meist nicht mehr das gelbe vom ei.
vermutlich ist die anlage auch schon einen tick älter. da i.d.r. seit einigen jahren keine rein analogen anlagen mehr verbaut werden.

die einzig (meines wissen) sinnvolle qualitätsverbesserung müsste am verteiler selbst
durchgeführt werden.
vllt muss (wenn andere auch ein schlechtes bild haben) auch nur die anlage mal neu eingestellt werden nach all den jahren ?

wie sieht es bei den anderen bewohnern aus ..auch mehr schlecht als recht ?
wie liegt dein anschluss zur anlage gesehen ?

hast du vllt die möglichkeit (balkon/garten) dir selbst eine digitale schüssel aufzustellen ?

oder vllt mal die hausverwaltung/eigentümer von einer erneuerung der anlage überzeugen.

ob es mieterrechte gibt diesbzgl. .. wegen qualität oder ähnliches (abhängig u.a. vom mietvertrag) könntest auch mal erfragen.
 
Hmm,

Logo von anderen Sendern scheint durch? Klingt nach Einstrahlung bzw. defektem/schlechtem Receiver.

Bildstörungen -> komplette Anlage. Aber auch Receiver, Antennenkabel, Scartverbindung.

Pixeliges Bild: Das ist halt ein analoges SD Bild. Hast Du denn wenigsten den Receiver auf RGB Ausgabe eingestellt? Auch ein gutes Scartkabel kann da noch helfen. Aber die Gründe können auch die gleichen sein wie die für die Bildstörungen.
 
SCART mit schlechter Bildquali gleichsetzen, halte ich fuer unangemessen. SCART kann gutes Bild machen. Durchscheinende Senderlogos klingt nach Receiver oder dem Signalweg, einschliesslich Verteiler. Wenn es dir nicht unangenehm ist, sprech doch mal mit den anderen Mietern. Oder direkt mit dem Vermieter. Schliesslich soll AFAIR die analoge Abstrahlung von Satelliten bis 2014 komplett eingestellt werden. Da koennte man, nachdem schon viele Sender nicht mehr verfuegbar sind, doch jetzt umruesten.
 
ich stimme Tobi bzgl des scarts voll zu.

im übrigen ist SCART nur ein mutlistecker und kein eigene anschluss- und übertragungsart. jedenfalls ist scart sciher nicht daran schuld.
 
Tobi86 schrieb:
SCART mit schlechter Bildquali gleichsetzen, halte ich fuer unangemessen.

Was ich schon mit meinen ersten Post versuchte auszudrücken. Fakt ist aber, dass es da halt doch qualitative Unterschiede bei den Kabeln gibt. Ansonsten bin ich da völlig "kabelresistent", aber bei Scartkabeln ist das nachvollziehbar.
 
alle sollen bis ende 2001 abgeschaltet werden damit mehr platz für die digitalen kanäle vorhanden ist ... ^^

und der fehler mit dem durschimmern kommt meiner erfahrung nach zu ca 70% von einem schlecht abgeschirmten scart kabel (es ist eher dünn)

wenndu noch bis ende 2011 mit dem reciever guckst dann würde ich vorschlagen einfach mal zu einem fachhändler gehen und fragen ob du ein scart kabel "leihen" kannst oder testen oder so ^^

wenn der fehler mit einem guten scart kabel nicht wegseinsollte .. dann isses was andres ^^ :p

ansonsten ... wenndu noch länger damit guckst kauf es und wenn nich dann lass es sein komm damit aus bis du dir was andres holst ^^ :p

greetz Kib ^^
 
so schnell werden btw die analogen nicht abgeschaltet.
grund sei (von einigen technikers aus dem bereich vernommen),
dass einfach noch zu viele auf analog hängen.
daher haben sich wohl die meisten sender von der abschaltung in absehbarer zeit erstmal verabschiedet.

kenne aber die problematik mit analog auf digital umrüsten, wenn man mieter ist.
<-- den spass in der vorigen wohnung hatte. das ganze spiel hatte sich fast 1 jahr in die länge gezogen (eigentümerversammlungen, verwaltung und tralala).

wie auch immer .. tipps haste nun einige.
mal mit deinen nachbarn sprechen und dich erkundigen wie es dort mit der qualität steht,
wäre garantiert aber kein nachteil.
und wenn alles nichts hift .. kauf dir ein set .. brauchbare einsteiger bundles bekommste hinterher geschmissen (~ 100€ : 65-80cm schüssel, lmb, receiver, halterung, sat kabel).
 
Analog Abschaltung der öffentlichen 2012 steht doch schon so gut wie fest. Daher wird der Vermieter wohl nicht drum rum kommen die Alage zu erneuern
 
Zurück
Oben