Geforce 8800 GTS falsch eingebaut? Windows startet nicht mehr

Eisteebrause

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
35
Hallo!

Vorweg, ich habe recht wenig Ahnung von PC-Hardware. Deshalb hoffe, ich das mein Problem recht simpel ist und mit eurer Hilfe leicht zu lösen.

Alles fing damit an, dass ich meine CPU etwas übertaktet hab. Bei 300 Mhz (statt den üblichen 200) startete mein PC plötzlich nicht mehr.

Um das Bios in den Normalzustand zu versetzen, wollte ich das CMOS löschen. Dafür musste ich allerdings meine Grafikkarte entfernen, weil sie im Weg war. Gesagt, getan.

Ich kappte die Stromzufuhr vom PC und zog die Grafikkarte aus dem Mainboard, ohne jedoch weitere Kabel, die Graka und PC verbinden anzurühren. Danach überbrückte ich die beiden Metallstifte bei der Batterie, um das Bios zu reloaden, verankerte daraufhin die Grafikkarte m.M.n. wieder so in Mainboard und Gehäuse, wie sie vorher angebracht war.

Wenn ich meinen PC jetzt neu starte, kommen nach dem Windowsladebildschirm nur noch große Pixelartefakte. Im abgesicherten Modus geht alles glatt.

Hab ich meine Grafikkarte beim Übertakten kaputt gemacht oder hab ich beim Wiedereinsetzen möglicherweise was falsch gemacht?

Ich hab beim Übertakten den PCI-Wert auf 100 MHz festgelegt, also kann der Graka eigentlich nichts passiert sein, oder?

Für jegliche Tipps, Ratschläge und Mutmaßungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Eisteebrause


Mein System:

e4300 nun leider wieder mit 1,8 Ghz
Gigabyte 965g-ds3
8800GTS
 
Hätte auch gereicht die Batterie einfach zu entfernen. ;-)
Andere Karte zum Testen da?
 
An die wär ich ohne Ausbau auch nicht richtig ran gekommen;) Leider haben alle meine Freunde in der Nähe entweder alte AGP-Systeme oder halt Notebooks. Hab also keine zweite Graka zum Testen
 
Die Brücke an der Batterie hoffentlich auch wieder entfernt, denn mit gesetztem Jumper booten die meisten Mainboards nicht mehr ;)
 
Hehe, ja, da besteht keine Verbindung mehr. Ich kann ins Bios, alles läuft ganz normal, bis Windows lädt. Dann erscheint nur ein Haufen überwiegend schwarzer und weißer Pixel auf dem Bildschirm. Hört sich nach der Grafikkarte an, oder?
 
Nun laufen die Lüfter von der Grafikkarte??
Falls ein Stromanschluß an der Grafikkarte ist worde das Kabel da wieder rein gesteckt??

Im schlimmsten Fall warst Du nicht geerdet und hast der Grafikkarte ein kleinen Kurzschluß produtziert..
 
Der Lüfter läuft, mein PC leider immer noch nicht. Werd wohl keine Wahl haben und ihn zum Durchchecken zu einem Fachgeschäft bringen müssen. Hoffentlich ists nicht die Graka. Ist mit Abstand die teuerste Komponente... :(
 
Zurück
Oben