News Supermicro zeigt „Supercomputer“ mit 4x Fermi

buntstift23 schrieb:
"Gleich vier Tesla-Fermi "

Also nichts Gamer-Fermi .... sondern Render-Fermi für Firmen .... schnüff... uninteressant

Für den Gamingsektor - ja! Für den Workstationsektor/Servermarkt - sehr interessant. Aber hier lesen alle nur "Fermi" und geben mit ihren Kommentaren teilweise eine bodenlosse Unwissenheit rüber, dass es weh tut.

Ich arbeite in diesem Sektor und muss mich jedes mal wundern. Merkt es euch:

Wörter in Artikeln nicht für consumer gedacht:
*supercomputer
*server
*workstation
*physikalische Berechnung (nicht verwechseln mit Physx)
*xeon
*cad
*computerrendering
*eatx
etc.

Ein solcher Rechner steckt in Sachen Rohleistung und Energieeffizienz jeden Gaming-PC in die Tasche, kann dafür aber auch weniger bis garnicht die Leistung von Gaming-Grafikkarten bringen.

Ich hoffe ich habe das nicht beleidigend gesagt, aber selbst wenn - mit euren Aussagen beleidigt ihr die Leute, die in diesem Bereich tätig sind. Also passt auch bitte etwas auf eure Ausdrucksweise auf.
 
Tekpoint schrieb:
Auf jedenfall sind das schon mal gute Bestätigung dafür das die neuen Chips fertig sind und auch lauffähig erscheinen, genauso was News hier angeht das erste Hersteller von Grafikkarten die Chips erhalten haben.

Vielleicht mal die Meldung lesen, nicht nur die Überschrift. Es handelt sich um Prototypen. Das bedeutet für mich genau das Gegenteil. Steht ja auch drin. Man wartet noch auf Chips für die Serie - ergo - hat noch niemand einen Serienchip gesehen.
Der Fermi-Hype eröffnet hier wirklich neue Dimensionen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: bin jahrelang nvidia-Kunde gewesen und hab nun auf die 5870 zurückgegriffen, da es weder einen offiziellen Release-Termin noch handfeste Daten für die Fermi gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen einer Tesla Karte und GTX 480 Karte?
 
Tesla ist ein Begriff wie Geforce und hat nix mit GTX 480 zutun.
Tesla = Server / Firmen / Hochleistungsberechnungen
GeForce = Endkunden / Gaming Sektor
 
Zum Stromverbrauch:

Ein Dual-Xeon-System hat in der Regel:

  • je Xeon 80-135W TDP (Quadcore) das mal zwei
  • bis zu 128GB RAM = 12x bis 24x RAM-Slots (bei manchen Modellen sogar mehr)
  • unzählige Festplatten (von 3 bis 24)
  • onboard Grafik(?)

Das ist der Unterschied zum Desktop. Deshalb bräuchten die Grafikkarten für Berechnungen theoretisch keinen Video-Ausgang, da eh alles über die Onboard-Grafik läuft. Hier geht es einzig und allein um die Bündelung der GPU-Power für Rechenzwecke.
 
Sepheta schrieb:
Tesla ist ein Begriff wie Geforce und hat nix mit GTX 480 zutun.
Tesla = Server / Firmen / Hochleistungsberechnungen
GeForce = Endkunden / Gaming Sektor

danke für deine Erklärung :)
jetzt weiß ich bescheid
 
wadenbeisser schrieb:
1400 - 400 sind bei mir immernoch 1000, es sei denn das im Gegensatz zur Desktop Geschichte die Eingangs- statt der Ausgangsleistung angegeben wurde.

Ja stimmt, da habe ich gepennt. Bei Netzteilen wird ja die maximale Abgabeleistung angegeben. :rolleyes: Da habe ich ja sogar noch zu gunsten des Fermi gerechnet....

Das macht dann ja 250 W pro Karte und damit 60 mehr als die 5870, ~30% mehr. (ist natürlich nur alles grob gerechnet und keine bestätigte Angabe)
 
"Bilder von den Karten dürfen wir zudem keine machen."

ein Schelm wer böses dabei denkt, sonst enttarnt man wieder das Zusammengeschusterte nicht funktionsfähige Stück Hardware :)
 
@ schmibu

Bei einer ähnlichen Rechnung würde es mich interessieren wie viel W dann deinen GTS 512 verbrauchen würde!? Hat doch mit der Realität nix zu tun die Zahlenspielerei. Netzteile werden auch gern mal übergroß ausgelegt damit sie nie annähernd am Limit laufen.
 
schmibu schrieb:
Ja stimmt, da habe ich gepennt. Bei Netzteilen wird ja die maximale Abgabeleistung angegeben. :rolleyes: Da habe ich ja sogar noch zu gunsten des Fermi gerechnet....

Das macht dann ja 250 W pro Karte und damit 60 mehr als die 5870, ~30% mehr. (ist natürlich nur alles grob gerechnet und keine bestätigte Angabe)

Nichts desto Trotz liegt die Vermutung nahe das es sich um ein Tesla C1060 System handelt und die Karten haben laut Geizhals einen TDP von 200W.
Unter dem strich hat man also einen Maximalverbrauch von ca. 1200W und hat noch einen Sicherheitspuffer von ca. 200W
Bleibt das Netzteil beim Einsatz der Fermi Karten das gleiche, dann dürfte deren TDP warscheinlich irgendwo zwischen 200 und 230W liegen, denn eine Reserve sollte man immer beibehalten.
 
schmibu schrieb:
Ja stimmt, da habe ich gepennt. Bei Netzteilen wird ja die maximale Abgabeleistung angegeben. :rolleyes: Da habe ich ja sogar noch zu gunsten des Fermi gerechnet....

Das macht dann ja 250 W pro Karte und damit 60 mehr als die 5870, ~30% mehr. (ist natürlich nur alles grob gerechnet und keine bestätigte Angabe)
Dann muss die HD4350 in meinem 2.PC ja mindestens 400W verbrauchen, weil da ein 550W NT im Rechner steckt...
 
Soll man nun lachen, dass es selbst zur CeBit keine Bilder der "Gamer" Fermi gibt? Au Backe nVidia. :freak:
 
Auf dem Gigabyte Stand gabs doch die GTX470 zusehen in einem Tripple-SLI System. Bilder habe ich keine gemacht, da ich gedacht habe, dass die zu Hauf bestimmt schon im Netz sind als ich um etwa 17Uhr am Stand war!!!
 
Black Sun schrieb:
Dann muss die HD4350 in meinem 2.PC ja mindestens 400W verbrauchen, weil da ein 550W NT im Rechner steckt...

Wenn Deppen den Rechner bauen mit einem völlig überdimensionierten Netzteil... ;) am besten noch so ein Teil für 15 € aus der Bucht...
Da wird schon nicht ohne Grund ein 1400 W Netzteil drin sein. Mehr als 15 bis maximal 20% Reserve ist da garantiert nicht eingeplant und wäre auch unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmibu schrieb:
Wenn Deppen den Rechner bauen mit einem völlig überdimensionierten Netzteil... ;) am besten noch so ein Teil für 15 € aus der Bucht...
Da wird schon nicht ohne Grund ein 1400 W Netzteil drin sein. Mehr als 15 bis maximal 20% Reserve ist da garantiert nicht eingeplant und wäre auch unlogisch.

Servernetzteil sind normalerweise aus Sicherheitsgründen und Ausfallschutz "redundant". Das heißt es sind mehrere Netzteile drin. Falls eines ausfällt, übernimmt ein anders. Allerdings dürfte es diese Netzteile nicht in einer solchen Größenordnung geben.

Gute Netzteile bis 750W gibt es schon ab 35€ aufwärts. In der Kategorie über 1000W musst du aber locker einen hunderter mehr drauf legen. Mein 910W OCZ SLI-Modell hat z.B. 160€ gekostet, hat aber deutlich mehr Anschlüsse.
Hierin unterscheiden sich nämlich die guten von den schlechten Modellen, den Anschlüssen und natürlich von der leistung auf der 12V-Schiene.

Bei normalen Netzteilen ist man oft froh, wenn man 2x6pin und 2x8pin hat/hätte. Im Netzteil dieser News sind es schon 4x6pin + 4x8pin, wenn ich richtig sehe (oben die 6er, hinten/seitlich die 8er).

Edit:
Dazu kommt noch, dass man auf Serverboard oft noch 2x4er P4-Stecker oder 2x8pin für das Mainboard braucht (je nach Modell). Das ist die Reserver für die Xeons und andere Komponenten - also megaheftig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben