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News Microsoft: Natal-Line-Up zur E3

Ich halte nach wie vor die Bewegungssteuerung mittels Gestik für ein nettes Gimmick. Ernsthaft, und vor allem präzise Steuern lässt sich damit allerdings nicht.

Allerdings werde ich nichtsdestotrotz zu den Käufern gehören, denn alleine die Tatsache, dass man damit das Dashboard steuern kann, ist mir schon Grund genug. Spielereien wie "echtes" Lenken bzw. Reifenwechseln etwa bei Rennspielen sind ein netter Bonus.
 
Falls das wirklich so funktioniert wie in den Videos und das Gesamtpaket mit Konsole unter 500 € kosten wird, werde ich mir zu 100% auch sowas zulegen.

Zum einen bin ich ohnehin von der XBOX 360 angetan, grafik ist der ps3 gleich, die Konsole ist sehr günstig und es gibt einige Spiele die ich mir holen würde. Dazu noch XBox Live. Dann noch diese Natal und das Entertainment Paket ist komplett.
Ich seh diese Gesten Steuerung auch als sehr coole Spielerei an, für einen Ego Shooter kann man dann ja imme rnoch Maus und Tastatur anschließen =)
 
Hoffe nur das Zeitnah auch die Umsetzung von Natal für den PC passiert... Wollte mir eigentlich nicht nur wegen der Natal eine XBox-360 kaufen.
 
Ich begrüße Natal, aber ich denke, das viel Wunschgedanken dabei sind, die jetzt zwar versprochen werden, letztendlich aber nicht umgesetzt werden können oder halbherzig funktionieren.

Aber die Euphorie ist bis jetzt ja riesig, also warten wirs ab!
 
Wär vielleicht nicht schlecht für den PC um als Modder eigene Motion-Capture-Dateien zu erstellen. Vorausgesetzt es gibt dann eine Software die das in BVH-Datein umwandelt o. ä. .
 
@Timotime

Maus und Tastatur kann man leider nicht an die 360 anschließen. Imho der größte Nachteil.
Daher bleibe ich für Shooter weiterhin beim PC. Rollenspiele, Adventures & Co. sind auf der XBox aber definitiv in Ordnung :daumen:
 
Wow, dann bin ich echt gespannt auf die E3! Scheinen ja schon relativ weit zusein ;)
 
Traitor schrieb:
Maus und Tastatur kann man leider nicht an die 360 anschließen. Imho der größte Nachteil.
An die PS3 kann man es anschließen, aber kaum ein Spiel unterstützt die Steuerung. Daher hab ich trotz Konsole auch weiterhin einen PC für Shooter. ^^


ceddy schrieb:
Hoffe nur das Zeitnah auch die Umsetzung von Natal für den PC passiert... Wollte mir eigentlich nicht nur wegen der Natal eine XBox-360 kaufen.

Sehe ich auch so. Natal ist ein höchst interessantes Thema, aber eine 360 kommt mir extra dafür nicht ins Haus.
Aber da die Natal-Hardware ja separat verkauft wird und wohl per USB an die Konsole angeschlossen wird, dürfte es ähnlich wie bei der Wiimote nicht lange dauern, bis sich ein paar findige Bastler eigene Treiber etc. gebastelt haben, um damit auch auf dem PC etwas anfangen zu können.
Wurde eigentlich von Microsoft eine PC-Umsetzung der Software/Treiber schon offiziell bestätigt bzw. dementiert?
 
Runaway-Fan schrieb:
An die PS3 kann man es anschließen, aber kaum ein Spiel unterstützt die Steuerung. Daher hab ich trotz Konsole auch weiterhin einen PC für Shooter. ^^
Nur UT3 und noch irgendein Randgruppenspiel unterstützen M+T.
Leider.


Timotime schrieb:
Falls das wirklich so funktioniert wie in den Videos und das Gesamtpaket mit Konsole unter 500 € kosten wird, werde ich mir zu 100% auch sowas zulegen.
Es wird ganz sicher unter 500€ kosten.
Man mukelt gar was von 50$ für Natal.
Aber ich hoffe mal für dich, dass es besser funktioniert als in den Videos. Denn die versprechen nicht gerade massiven Spaß bei dem deutlichen Inputlag, der bisher noch vorhanden ist.
 
Ich denke anhand dieser ungenauen Steuerung mit Gestik wird es nix werden für Gamer.
Präzision ist ja nur mit Maus und Tastatur möglich=Mehrkosten!
 
@Traitor und RunawayFan:

Man kann Maus und Tastatur an die Xbox360 anschließen. Es gibt ein Gerät, das einen Controller emuliert, an welchen man Maus und Tastatur anschließen kann. Das Gerät kostet aber 100€ oder 150€. Ich gucke gleich mal nach, wie das Ding heißt. Das gab es meines Wissens nach auch bei Amazon.

Edit: Gefunden. Kostet 91€ das Teil und die Meinungen sind auch geteilt. Ich habe selber mal daran gespielt und konnte keinen Unterschied zum PC feststellen. Allerdings war der Adapter auch schon voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FragFX. ist aber müll und mit direkter M+T steuerung nicht vergleichbar.
 
Naja Konsolen sind ja auch eher nicht für Maus und Tastatur gedacht :rolleyes:. Shooter lasse sich IMO auch sehr gut ohne diese Spielen. Wem das zu ungenau oder kompliziert ist, kauft sich das Spiel eben für PC oder nimmt es eben so hin. Bei der PS3 macht es ja eigentlich auch nur Sinn, wenn man Linux auf dieser nutzt.

So oder so ist es sau unbequem auf der Couch und macht doch das Konsolen-Feeling kaputt :D!

Geht hier ja eh eher um die Gestensteuerung und da macht Natal schon einiges her. Finde die Steuerung der Wii auch ganz schön, aber die Spiele machen irgendwie nur im Multiplayer/Co-op spaß. Deswegen denke ich das Natal aufjedenfall so ähnlich sein wird vom Spaß her. Da "normale" Spiele wie z. B. GTA oder auch Fifa einfach schwer per Gesten gesteuert werden können. Stelle mir grad vor, dass z. B. zwei Gesten sehr ähnlich sind und daher die Verwechslung von der Konsole ja sehr schnell passiert. Vorallem wenn der Spieler mal etwas ungenau "steuert" ;).

Naja ich warte einfach mal gespannt auf die E3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich warte ich nur noch auf Natal um mir eine Xbox zu kaufen :)
 
ceddy schrieb:
Hoffe nur das Zeitnah auch die Umsetzung von Natal für den PC passiert... Wollte mir eigentlich nicht nur wegen der Natal eine XBox-360 kaufen.

Ist ehrlich gesagt das einzige was mich interessiert denn Konsolen kaufe ich mir Prinzipiell nicht mehr.

In Rennspielen oder Egoshootern könnte man es auch zur Umsetzung der Blickrichtung nutzen (ggf. auch Rollenspiele wenn diese eine Egoperspektive besitzen).

Einsatzmöglichkeiten gäbe is sicher genug, man muss es ja nicht auf den alleinigen Betrieb zur Steuerung begrenzen.
 
Ich zweifel ernsthaft an, dass Natal eine interessante Technologie für Core-Gamer wird.

Vollkommen wiedersprüchlich sind für mich die revolutionären Ankündigungen des Systems die fast schon zu sehr nach Star Trek klingen in Verbindung mit dem angeblich sehr geringen Preis von ~50$ und dem sehr kurzfristigen Veröffentlichungszeitraum. Revolutionäre Techniken sind in der Regel teuer und langwierig in der Entwicklung als auch anfänglich kostspielig für den Endkunden. Das Natal dies alles nicht sein soll bringt mich eher zu der Überzeugung, dass es eben nicht so revolutionär sein wird wie propagiert. Ich persönlich rechne maximal mit einem aufgebohrten Eye Toys. Und dieses Konzept ist nun wirklich nicht neu...

Merke: Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch nicht.

Und bzgl der Core-Gamer: Körpersteuerung durch Bewegung ist kein Element, dass sich für Spiele mit einer gewissen Spieltiefe umsetzen lässt. Klar kann man einen virtuellen Ball in einem Pong-Clon mit der Hand abfangen oder einen Golfschläger schwingen. Da hört es dann aber auch schon auf.

Komplexe Spiele - und dazu muss man im Vergleich zu den Interaktions-Möglichkeiten von Wii, Eye-Toy und Co. auch bereits Shooter und Beat'em'ups zählen - erfordern eine weit höhere Interaktivität und vorallem Geschwindigkeit vom Spieler: Niemand möchte Street Fighter 4 spielen in dem er die Bewegungen vor dem Fernseher selbst ausführt. Oder 5 Stunden lang vor dem Fernseher auf der Stelle jogge beim Unreal Tournament spielen. Von Party-RPGs und Echtzeitstrategie wollen wir schon gar nicht reden. Herkömmliche Steuerungsmethoden wie Maus+Tastatur oder Gamepad ermöglichen schnellere Reaktionen, direktere Kontrolle, vielfältigere Möglichkeiten und damit auch eine höhere Spieltiefe.

Natal wird sich, genau wie Wii und Eye-Toy vor ihm, auf einige simple Minispiele konzentrieren. Dazu vielleicht ein paar Rail-Shooter, Sport-Simulationen wie Golf oder Musikspiele wie Rock-Band. Was wir nicht sehen werden ist "Crysis"-Natal, "Street Fighter"-Natal oder gar "Dragon Age"-Natal.

Mit Natal versucht Microsoft - wie Sony mit ihrem angekündigten bewegungssensitiven Controller - in den Casual Markt vorzudringen, den Nintendo mit der Wii äusserst erfolgreich abgegrast haben. Logischerweise wollen MS und Sony etwas von dem Kuchen abhaben. Deswegen auch der geringe Preis, denn mit kostspieliger High-Tech kann man auf dem Casual-Markt nicht viel gewinnen. Und spätestens hier sollte einem dann auch ein Licht aufgehen wie es um die generelle Hardwarequalität bestellt sein muss, wenn MS eine Kamera mit Wärmebildfunktion, Infrarotsensoren und Mikrofone für 50$ anbieten will. Für das Geld bekomme ich sonst nichtmal eine reguläre Webcam, wenn ich nicht grade bei Pearl einkaufen gehe.

Core-Gamer sollten sich nicht zuviel davon versprechen. Bis zum Holo Deck oder der Matrix ist es noch eine weite Reise. Insofern ist Natal nur interessant als (sehr früher) Zwischenschritt zu echter virtueller Realität. Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
 
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projekt natal wurde schon erwähnt das es zwischen 60-80 euro kosten soll, ist ja ne cam mit sensoren was es ja schon gibt...

auf jedenfall bin trozdem mal gespannt auf ein Game mit eigenen Handbewegungen und so...aber wie immer heisst es abwarten und dann mal ein paar reviews lesen...
 
Sport-Simulationen wie Golf

Tiger Woods 11 wirds schonmal nicht unterstützen, im Gegensatz zum PS Motion Controller.


Worauf ich mich bereits sehr freue. Der Motion Controller scheint ja allem Anschein nach doch sehr präzise zu sein und ich denke Tiger 11 wird dadurch wirklich nochmal mehr spaß machen als aktuell der 10er.
 
1A Post Nossi. Stimme Dir zu. Speziell die Bespiele zur Steuerung finde ich sehr passend.

Allerdings könnte Natal in Verbindung mit herkömmlichen (Tasten od. Knöpfen) wirklich Spieltiefe erzeugen.
Das ein Streetfighter oder UT3 kein Paradebeispiel für Natal werden kann, sehen wohl alle.

Jedoch könnte ein Oblivion, welches Schild+Zauber+Schwert durch Natal steuert und 4 Buttons für Strafen nutzt, enorme Tiefe aufbauen.
(Drehung (drehen) und Sprint (nur in dem Falle auf der Stelle joggen) über Natal)

Ich hoffe auch, dass Natal nicht dazu verwendet wird um casual Games auf der XBOX hoch zu züchten.
 
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