Vergleich IDLE Verbrauch H55 und H57 Boards / Netzteile / RAM / Firewire-Karten

Plotteron, wenn ich mich richtig erinner hat mein i3-530 bei 4 GHz mit einem 300W 80plus FSP-NT knapp 110W aus der Dose gezogen. Knapp also.
Hatte sonst nur eine 2.5" 5400upm Platte dran und 2 Lüfter

€: bei Prime natürlich
 
so ... ich mal wieder. also da ich heute mal wieder ein paket (das letzte) bekommen habe hier mal ganz kurz vorläufig die ergebnisse:

die biostars sind gut aber an die msi kommen sie nicht ganz ran. das intel ist gut/minimal besser als die msi, fällt aber bei mir raus weil nur 3 audioanschlüsse am backpanel und einfach zu wenig einstellmöglichkeiten im bios. ich denke aus den msi's is am meisten rauszuholen. das h57 scheint (ausser beim preis) echt ein tipp zu sein. ich konnte nur ~1w im idle mehr feststellen, was ich fast noch unter messungenauigkeiten rechnen würde und hat dafür firewire und halt h57. wer darauf verzichten kann: der sollte zum h55-ed55 greifen. das ist die paar euro mehr zum e33 locker wert (schon optisch, da hier paar gescheite kühlkörper verbaut sind).

die geneueren ergebnisse kommen morgen. da das feedback in letzter zeit etwas "selten" geworden ist wollte ich fragen obs an der art der tests liegt? hätte/soll ich noch was anderes mit den sachen testen? noch hab ich sie da! zeit ist halt nicht unbegrenzt vorhanden! wenn jemand meint dass nochwas fehlt, dann jetzt fragen! wenn alles super so ist wie ichs gemacht habe: dann könnt ihr das auch kurz mal sagen, dann kann ich die sachen guten gewissens wieder zurück schicken.
 
24shorty schrieb:
...die biostars sind gut aber an die msi kommen sie nicht ganz ran...
Diese Aussage hat mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt. Danke, shorty! Alle Komponenten (Biostar-Mainboard und netzteilbetriebenes Seasonic-NT) wurden soeben bestellt. Bin mal gespannt, was das System hergeben wird. Ich geb Feedback. ;)
 
Da du dich über die verschwundene Resonanz gewunder hast:

VIELEN DANK FÜR DIE MÜHEN! :D

Im Ernst, ich habe nicht wirklich was zu dem Thread hier beizutragen (technisch gesehen). Aber stromsparende PCs interessieren mich extrem und genau so einen Test habe ich gesucht. Daher: DANKE!

Und ja, bisher wurde alles gemessen, was mich interessiert. Was noch super wäre: Das Board mit dem besten Kompromiss (MSI H55-ED55) einmal mit nem Pico und dann noch mit einem leisen normalen Netzteil verwenden und da den Unterschied aufzeigen. Das Pico muss sich nämlich erstmal amortisieren. Die Frage ist eben, wie lange das dauern würde...

Danke nochmal und schönen Tag
 
@shorty: Ich lese den Thread auch gebannt mit, könnte auch nix groß dazu beitragen.

Aber was man halt nicht vergessen darf, in 3-12 Monaten (ka) gibt es schon wieder einige der Teile nicht mehr oder es gibt wiederum bessere und all die Mühen sind umsonst - nicht für dich, aber für die "Nachwelt" :-)
 
psycho13 schrieb:
Was noch super wäre: Das Board mit dem besten Kompromiss (MSI H55-ED55) einmal mit nem Pico und dann noch mit einem leisen normalen Netzteil verwenden und da den Unterschied aufzeigen. Das Pico muss sich nämlich erstmal amortisieren.
Das ist definitiv wahr. Deswegen würde ich das Pico derzeit auch nur für den 24/7 oder absolute silent Fans empfehlen. Wobei sich diesbezüglich ein Blick nach EBay immer lohnen kann. Dort gehen gerne mal gebrauchte 120W picos mit Adapter für 40-50Eur weg. Und dann lohnt sich das auch für einen PC der nicht durchgehend läuft!

balabushka schrieb:
Aber was man halt nicht vergessen darf, in 3-12 Monaten (ka) gibt es schon wieder einige der Teile nicht mehr oder es gibt wiederum bessere und all die Mühen sind umsonst - nicht für dich, aber für die "Nachwelt" :-)
Auch das sit sicher richtig! Mir ging es ja hier auch wirklich um meinen speziellen Fall. Und gerade im "low-power"/htpc bereich ist die entwicklung garnicht so schnell denke ich. vorher gabs die 780g chipsätze und jetzt halt die clarkdale combos die 2 digitale ausgänge nutzen können und nur halb soviel idle verbrauch haben. Ansonsten gabs in den letzten 2 Jahren nicht soo viel bahnbrechendes was einen Neukauf gerechtfertigt hätte. Ich hoffe nun ja fast, dass nicht nächstes Jahr ein Board kommt, dass nur 5w idle verbaucht und wenn, dann mit der selben cpu/ram ...
mit dem pico und der ssd habe ich auf jeden fall auf zeit gekauft! da wird so schnell nichts kommen was dort bahnbrechende revolutionen bringt.
und wenn ich mir eins mitgenommen habe aus den unternehmungen der letzten woche: so schnell kommt mir gigabyte und asus nicht mehr ins haus! msi hat wirklich punkte gewonnen!
 
24shorty schrieb:
wenn alles super so ist wie ichs gemacht habe: dann könnt ihr das auch kurz mal sagen, dann kann ich die sachen guten gewissens wieder zurück schicken.

Auch ich habe mich nun endlich registriert um einen weiteren gespannten Leser deines Artikels zu melden :D Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen stromsparenden und sehr leisen HTPC anzuschaffen. Gerade von den Pico Netzteilen bin ich sehr überrascht. Mich persönlich würde allerdings noch der Nachbau interessieren. Gibt es da schon etwas Neues?
 
na das klingt doch super wenn du dich sogar extra dafür angemeldet hast.
zum chinapico gibts noch nichts neues. will heißen: ist noch nicht hier. bin da auch sehr gespannt was das leisten kann. ich erwarte eigentlich nicht, dass es die picos schlagen kann. interessant für mich ist in erster linie ob es die schaltnetzteile schlägt und somit im niedrig-watt bereich eine echte alternative liefert.
 
24shorty schrieb:
na das klingt doch super wenn du dich sogar extra dafür angemeldet hast.
zum chinapico gibts noch nichts neues. will heißen: ist noch nicht hier. bin da auch sehr gespannt was das leisten kann. ich erwarte eigentlich nicht, dass es die picos schlagen kann. interessant für mich ist in erster linie ob es die schaltnetzteile schlägt und somit im niedrig-watt bereich eine echte alternative liefert.

Ich gehe doch stark davon aus dass die Pico Nachbauten die Schaltnetzteile schlagen. Ich glaube sogar das sich zwischen dem Pico Nachbau und dem Pico von mini-box nicht sonderlich viel tun wird.. wenn überhaupt. Eher qualitätstechnisch..
 
bzgl. RAM Test, kann ich nur den Crucial Speicher Link empfehlen, skaliert verdammt gut => zum übertakten genial, aber ebenfalls zum untervolten ... bei mir läuft er mit 1,28V (da benötigt man definitiv kein "Green Memory" (oder ähnlich dumme Label) - Speicher mehr und das obwohl er mit 1,5V angegeben ist!). Zudem ist er vom Preis moderat und hat absolut solide Micron Chips drauf.
 
Ich bin ja mal auf Deine Ergebnisse beim H57M-ED65 gespannt wie ein Flitzebogen. Das akt. Bios ist das 1.24. Im Gegensatz zum ausgelieferten 1.1er hat sich eine Menge getan. Setze es selbst als HTPC ein (mit i3-530). Wie auch ein H55-GD65 mit i5-661 (zickt aber noch rum). Zu diesen Boards gibt es im Moment eig. keine Alternative (Ausstattung).

Leider ist der Intel-Treiber bei TV-Empfang nicht wirklich zu gebrauchen (De-Interlacing, ist im Moment noch nicht einstellbar) und Treppchen bei TV-Wiedergabe sollte heute eig. kein Thema mehr sein.

Gruß Keks
 
Ich bin ja mal auf Deine Ergebnisse beim H57M-ED65 gespannt wie ein Flitzebogen. Das akt. Bios ist das 1.24

Wow .. auf der aktuellen MSI Seite gibts bis jetzt nur das 1.1 ... wo bekommt man das 1.24 her?
 
Zuletzt bearbeitet:
o.T.

Beim sehr hilfsbereiten MSI-Mitarbeiter, oder im MSI-Forum. Die Betas sind ja nur Vorstufen zu den endgültigen Releases.
Falls mal Probs mit Bios-Versionen auftreten, bei Anfragen gibt es dort Antwortzeiten die erstklassig sind. Gerade mit den neuen Boards ist ja noch nicht wirklich alles ausgereift.
Ich war kurz davor meine beiden Systeme aus dem Fenster zu hauen und mir ein günstiges AMD-System als HTPC einzurichten.

Gruß Keks

Back to Topic
 
24shorty schrieb:
die biostars sind gut aber an die msi kommen sie nicht ganz ran. d

Hab mich jetzt auch mal hier registriert, lese schon eine Zeit lang mit und danke dir für den tollen Test.
Dass die Biostar wohl an Platz 2 im Watt-Vergleich landen ist super, bin nämlich kein MSI-Freund (schon mehrfach schlechte Erfahrungen damit gemacht, daher will ich die nicht mehr). Könnte echt was für mich werden.
Ich denke mal, genauere Werte dazu kommen morgen. Kannst du dann auch nochmal messen, wieviel das Biostar Board mit dem normalen Seasonic Netzteil verbraucht? Wollte mir eigentlich kein Pico-netzteil zulegen, so extrem muss es bei mir nicht sein.
 
Nimmnenkeks schrieb:
o.T.

Beim sehr hilfsbereiten MSI-Mitarbeiter, oder im MSI-Forum. Die Betas sind ja nur Vorstufen zu den endgültigen Releases.
Falls mal Probs mit Bios-Versionen auftreten, bei Anfragen gibt es dort Antwortzeiten die erstklassig sind. Gerade mit den neuen Boards ist ja noch nicht wirklich alles ausgereift.
Ich war kurz davor meine beiden Systeme aus dem Fenster zu hauen und mir ein günstiges AMD-System als HTPC einzurichten.

Gruß Keks

Back to Topic

kannst du mir das neue bios zukommen lassen? ich hab nur die 1.1 drauf. hab heut weil ich mich eigentlich gerade für das board entschieden habe, nachdem ich gestern auf anhieb werte knapp unter 20w hatte, das system neu installiert und komme nun nur noch auf ~21,5w. sehr misteriös. Bin auf jeden fall gerade am überlegen ob ich das ed55 oder ed65 behalte. macht im idle halt schon mind. 1w und nach den heutigen messungen sogar fast 3w.

by the way: woher bekommt man denn die neuesten treiber für den h55 und h57 chipsatz und die gpu? ich hab online bei den herstellern nichts aktuelleres gefunden als auf den cds war.

reddevil156 schrieb:
Hab mich jetzt auch mal hier registriert, lese schon eine Zeit lang mit und danke dir für den tollen Test.
Dass die Biostar wohl an Platz 2 im Watt-Vergleich landen ist super, bin nämlich kein MSI-Freund (schon mehrfach schlechte Erfahrungen damit gemacht, daher will ich die nicht mehr). Könnte echt was für mich werden.
Ich denke mal, genauere Werte dazu kommen morgen. Kannst du dann auch nochmal messen, wieviel das Biostar Board mit dem normalen Seasonic Netzteil verbraucht? Wollte mir eigentlich kein Pico-netzteil zulegen, so extrem muss es bei mir nicht sein.

ich könnte das sicher nochmal explizit testen. muss da aber wohl leider vertrösten. die werte hören sich alle sehr genau an und lassen wohl den anschein erwecken, dass das messen "einfaches ablesen" ist. ich muss wirklich nochmal darauf hinweisen, dass es wirklich schwer ist die ergebnisse reproduzierbar zu lassen. da spielt schon alleine die zimmertemperatur eine große rolle. die einzelnen testreihen sind aus diesem grund alle möglichst fix komplett durchgezogen. wenn dort also steht, dass bei 20w last das seasonic ~5w hinter den picos liegt und bei 60w ist der unterschied deutlich geringer, dann ist das eine tendenz die sich unabhängig vom board vermuten lässt. ich könnte das jetzt sicher nochmal explizit nachmessen aber dann müsste ich eigentlich gleich noch eine komplette messreihe machen. und das will ich eigentlich vermeiden. wie gesagt hier gehts um tendenzen und die sind recht eindeutig:

intel und msi
dann die biostar
dann gigabyte und asus

meiner meinung nach führt kein weg an den msi's vorbei!
pico meiner meinung nur wenn der pc viel im idle läuft also bei 24/7 betrieb
firewire lieber als pci statt pcie karte. wobei ich nicht weiß ob das nur ein glücksgriff bei mir war.
ram's war ein riegel nicht lieferbar. deswegen kann ich nur 2 double sided rams vergleichen. die werden beide nicht das nonplusultra darstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Treiber findest Du eig. hier im Downloadbereich. Der Changelog verweist ja auf die Herstellerseite.

Der HD Grafik ist z. Zt. der 15.17.1.2086, taucht aber auch nix (De-Interlacing und meckert mein Samsung LE46A959-D wäre besser mit 1280x1024 zu fahren).

Die DE-Karten sind im DVB-C Betrieb ungeschlagen, doch wenn Digital-Devices die DVB-C Karten heraus bringt (mit CI-Modul für die Entschlüsselung bis zu 4 Tuner, 2x Doppeltunerkarte), wird es eng für DE.
DD mach einen super Job und hat einen erstklassigen Support. Die DVB-S2 Karten rennen wie die DE's, sind aber Doppltuner:D und Unicable-Fähig.

Habe Bios 1.2B4 drauf und auch alle MS-Updates, bei mir ist nur eine WD20EAVS (für TV und kommt auch mit 4HD Aufnahmen hin) drin. Rennt bisher echt klasse. Wecken aus S3 mit Philips SRM7500 geht auch erst nach 1.24 und Tuner sind auch in Verbindung mit SSD's (Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014)und dem MS (KB981129) kein Problem mehr.

Alles beim H57M-ED65

Gruß Keks
 
jep. hab auch grad die 1.2b4 installiert. ka woran das lag, dass das ed65 nur noch auf ~22w lief. jetzt bin ich wieder bei unter 20w. nun versuch ich noch das maximum raus zu holen.

das mach ich dann noch beim ed55 und dann entscheide ich welches ich nehme. der rest geht am we zurück.
Ergänzung ()

hmmm. also ich komm beim bios feintuning nicht so recht weiter. also meinen derzeitigen gskill ram kann ich wohl auch bequem auf 1,3v fahren.

was mich wundert: jetzt laufen alle 6 phasen durch? sieht man beim ed65 ja schön an den leds. normalerweise schaltet er ja dann auf nur eine phase. im bios ists auch noch angeschaltet. nun etwas im bios bzw mit dem control center gespielt und nun schaltet er nicht mehr automatisch. erst wenn ich das control center starte und kurz auf 1 und dann wieder auf auto stell funktionierts?!

was für einstellungen soll/kann ich noch verändern? cpu voltage zb sollte ich sicher auf auto lassen oder?
 
ich mal wieder.
hier nun der komplette vergleich aller boards:

https://www.computerbase.de/forum/t...eile-ram-firewire-karten.713604/#post-7575808

habs aber ja auch alles schon mehrfach angedeutet.

zum msi-ed65. hab mir nun von krautmaster eine schöne anleitung zum stromsparen besorgt. das ed65 läuft derzeit bei rund 18,5 statt 20w im idle. denk bissl was ist noch drin. evtl verbraucht ja auch der andere ram riegel den ich noch da habe weniger. teste ich morgen. aber mit diesen ergebnissen kann ich gut leben. werd morgen nochmal abschließend schauen wieviel drunter ich mit dem ed55 komme und dann entscheide ich mich zwischen den beiden boards.
 
Zurück
Oben