Nur neuer Lüfter oder gleich NT tauschen?

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo zusammen.
Mein Netzteil ist zu laut! Es ist ein LC Power LC6550G mit 550W.

Mein System:
- Core2Duo E6750 @1200 MHz (95% der Zeit, ansonsten @2660 MHz)
- passiv gekühlt mit Thermaltake SonicTower (nur ca. 7mm vom NT entfernt, wird also indirekt belüftet)
- Onboard GraKa ATI 1250 (passiv gekühlt)
- 2x Festplatte (entkoppelt)
- DVD-Brenner
- 2x LED-Beläuchtung
- das ganze in Sharkoon Rebel9 value (das mit dem großen Loch in der Seitenwand:) )
- keine Gehäuselüfter

Die Frage ist nun, ob ich einfach den Lüfter im Netzteil tauschen soll, oder mir gleich ein neues kaufen?
Wie man hoffentlich an der Hardware sieht ist der Rechner ansonsten ziemlich leise, nur das NT macht alles zunichte.

550W sind für meinen Rechner nun mal maßlos übertrieben, so dass es bestimmt absolut ineffizient arbeitet. (Musste erst 180€ Strom nachzahlen...) Damals steckte noch eine Radeon X1800XT drin, außerdem war ich jung und unerfahren ;) 300W sollten wohl reichen!?

Die ganze Aktion darf nicht mehr als 50€ kosten, lieber weniger. Lohnt sich ein Neukauf überhaupt, oder soll ich mir die 40€ sparen und lieber in einen guten Lüfter investieren?

Schon mal DANKE für die Antworten :D
 
Enermax Eco80+ 350W = leise, gut und günstig
Und ja, der Neukauf würde sich lohnen ;)
 
Radde schrieb:
Hallo zusammen.
Mein Netzteil ist zu laut! Es ist ein LC Power LC6550G mit 550W.
Bei dem Teil stellt sich die Frage nicht!
Qualitativ ists nicht besonders gut, kurz es ist billiger Schrott.

Entsprechend solltest du dir besser ein gutes Netzteil neu kaufen, mit Lüfter, nicht nur den Lüfter tauschen.

z.B. Sharkoon Rush Power, 500W oder 400W Cougar Power.
 
OK, dann werde ich mir wohl ein neues kaufen.
Ich hab mir schon fast gedacht, dass es darauf hinaus läuft.

Dann werd ich mal losziehen, was die örtlichen Händler so für Preise haben. Wär toll, wenn ich das heute noch machen kann :)

Gibts denn Meinungen, welches besser wäre, das Enermax das Sharkoon, oder das Cougar? Wichtig ist va. die Lautstärke.
 
Enermax soll das Leiseste von den 3 sein ;)

Edit:
Sehr leise und gute Alternative zu Enermax: be quiet! E7 Straight Power 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab gerade noch ein paar Tests, zu den erwähnten NTs durchgelesen, es wird wohl ein Enermax ECO80+ oder ein BeQuiet E7. So wie ich das sehe kann man da am Ende den Preis entscheiden lassen :)
 
Also die Enermax 87+ Serie wäre sehr gut und ist zu empfehlen, die Preise sind allerdings recht hoch.

Die 82+Serie ist etwas angegraut aber auch sehr teuer, gibt viele Berichte über Probleme mit dem Lüfter.

Die BQTs würd ich nicht empfehlen, das sind nur durchschnittliche Geräte, maximal, mit preisgünstiger Bestückung, einzig der Lüfter ist 'besser', aber ob das die sehr hohen Preise rechtfertigt?!

Ein gutes Neztteil bis 600W wäre z.B. das Cougar-S 550 oder Antec TruePower New, 550W.

Prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum man ein BQT E7 einem Sharkoon Rush Power vorziehen sollte, letztere sind IMO von einem besseren Hersteller gefertigt worden.
 
Lost_Byte schrieb:
@Stefan Payne: Auf dem Qualitätslevel ist viel Geschmackssache. Und es gibt auch bei BeQuiet verschiedene Qualitäten. Die E7 sind zum Beispiel besser als die L7.
So toll sind die nicht...
Und dafür recht teuer.

Zumal es auch noch 'ne ganze Latte voll Hersteller gibt, die qualtiativ bessere Produkte als BQT im Programm haben.
 
Gestern hats leider doch nicht mehr geklappt, weil die Händler hier einfach deutlich! teurer sind als online-Preise.
Ich bestell mir jetzt das Enermax ECO80+ für 46,90€ ohne Versand.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben