News Asus stellt Tablet-Netbook T101MT vor

der vergleich mit nem ipad ist sowieso käse

trotzdem kann das ipad zu wenig für zuviel geld, meine meinung
den preis zu beachten, gehört auch zum objektiven blick
da sieht das archos 7 schon interessanter aus, preislich
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich wie der Lenovo S10-3 T, oder verwechsel ich da was? Lenovo ist schon seit einiger Zeit am Markt...

Als bekennender Apple-User, wäre das aber durchaus eine Alternative für mich. Das iPad werde ich nicht kaufen...
 
Hab mir das Ding auch vorletzte Woche noch geholt. Bin voll zufrieden.
Kann übrigens nicht behaupten, dass das Display stark spiegelt. Die Winkelabhängigkeit ist aber schon etwas größer...
 
Mit ner Auflösung von 1366x768 hätte ich das Teil gekauft aber so .... :(
 
Also da wart ich lieber auf die auf die Tabletversion vom Acer Timeline 1810TZ, das 1820PTZ. Das ist zwar etwas schwerer (1,7 kg) und rund 100 EUR teurer, hat dafür aber einen deutlich besseren Prozessor, doppelten Arbeitsspeicher, besseren Grafikchip, etc. (Mit dem Ding kann man sogar FullHD Videos anschauen, wenn man weiß wie), und hat auch eine Akkulaufzeit von 3,5 - 12,5 Stunden (je nach Nutzung).

Ist zwar kein Netbook, aber mal ganz ehrlich, wenn man nur etwas im Internet surfen, eMails abruft oder ähnliches macht, braucht man kein Touchscreen.
 
N`abend.

Hatte mir mal das Teil vorletztes Wochenende beim "Roten Riesen" angeschaut. Prinzipiell kein schlechtes Ding. Allerdings mit 3 eklatanten Schwächen die ein Kauf verhindern.

1. Spiegeldisplay (gehört verboten der Sch...)
2. Die 08/15-typische Netbookauflösung 1024x600
3. Im Netzbetrieb arbeitet man bei Net-/Notbooks erfahrungsgemäß immer OHNE Akku. Wenn dieser hier allerdings draußen ist, hat das Display keinen nennenswerten Gegenpol mehr. Das Display neigt somit stark nach hinten umzufallen.

Was mir gut gefallen hatte war die Geschwindigkeit (unter Win7 64bit) und das Arbeiten mit dem Touchscreen.

Mein Wunschzettel an alle Netbookhersteller (außer Acer):

- 11,6 Zoll TFT (1366x768) / matt
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 250 GB Festplatte
- ION 2 Grafik
- Intel Pentium SU 7300
- HDMI / 3 x USB / UMTS-Port
- Bluetooth / GigLan / Kartenleser
- wenn möglich kein Klavierlack
- mind. 5 h Akkulaufzeit
- Touchscreen
- Win 7 HP
- max. 1,7 kg Gewicht

Preis: Wenn`s mal so etwas wirklich gibt gehe ich bis 900 € mit.
 
Vielleicht sollte man im Artikel noch erwähnen, dass es den Asus T101MT bereits seit dem 20.03. für 449€ im Media Markt zu kaufen gibt.
Ich wollte mir das Netbook eigentlich nach einer Wartezeit von über einem Jahr am 22.03. kaufen, aber nachdem ich es in verschiedenen Media Märkten in verschiedenen Städten ausprobiert habe, bin ich leider doch sehr enttäuscht.
Die Tastatur ist extrem klapprig und verbiegt sich ziemlich, vor allem rund um die F6 Taste und das Netbook macht auch allgemein keinen besonders hochwertigen Eindruck (wie z.B. die Tasten des Trackpads). Dazu kommt noch, dass das Display enorm glitzert und der Lüfter relativ laut ist.
Der Touchscreen dagegen reagiert sehr gut und das Display wird im Tablet-Modus gut fixiert.

Mich interessiert allerdings, ob die Tastatur nur bei den Vorführmodellen im Media Markt so klapprig ist oder ob das alle Netbooks dieses Typs betrifft. Wie ist denn die Tastatur bei denen, die sich das Netbook bereits gekauft haben?
 
Wichtige Frage: Ist das Display kapazitiv/resistiv? Und noch wichtiger: Ist ein aktiver(induktiver) Digitizer dabei?
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Vielleicht sollte man im Artikel noch erwähnen, dass es den Asus T101MT bereits seit dem 20.03. für 449€ im Media Markt zu kaufen gibt.
Ich wollte mir das Netbook eigentlich nach einer Wartezeit von über einem Jahr am 22.03. kaufen, aber nachdem ich es in verschiedenen Media Märkten in verschiedenen Städten ausprobiert habe, bin ich leider doch sehr enttäuscht.
Die Tastatur ist extrem klapprig und verbiegt sich ziemlich, vor allem rund um die F6 Taste und das Netbook macht auch allgemein keinen besonders hochwertigen Eindruck (wie z.B. die Tasten des Trackpads). Dazu kommt noch, dass das Display enorm glitzert und der Lüfter relativ laut ist.
Der Touchscreen dagegen reagiert sehr gut und das Display wird im Tablet-Modus gut fixiert.

Mich interessiert allerdings, ob die Tastatur nur bei den Vorführmodellen im Media Markt so klapprig ist oder ob das alle Netbooks dieses Typs betrifft. Wie ist denn die Tastatur bei denen, die sich das Netbook bereits gekauft haben?

zur tastatur: ich finde sie ganz und gar nicht klapprig. finde sie sogar richtig gut...ich persönlich hatte angst, auf sonem winzigen teil nicht tippen zu können, aber es fällt mir wesentlich leichter als auf meinem notebook (KHLB2 bare), die tasten sind super

die tasten des trackpads sind tatsächlich etwas "billig", inwiefern das bei anderen netbooks anders ist, kann ich nicht sagen

das display "glitzert", damit hast du auch recht, allerdings nehme ich mal an, dass das bei jedem multitouch panel so ist, das glitzern kommt wohl von den oberen schichten
dafür ist der glare effekt, wie jemand weiter oben schon erwähnte, absolut nicht nennenswert, da kaum vorhanden...ich kenn mich nicht genau damit aus, aber ich nehme halt an, dass da zusätzliche schichten an folie sind, die den effekt halt vermindern/rausnehmen

lüfter laut kann ich absolut nicht bestätigen, das einzige was ich höre ist die festplatte aus _allernächster_ nähe (ohr angelegt)

jemand erwähnte oben win7 64 bit....also auf meinem ist 32er drauf
die geschwindigkeit unter win7 finde ich auch klasse, kann man absolut nicht meckern

übrigens ist bei der 2gb version 1gb onboard und ein 1gb modul


abschließend muss ich sagen, dass das teil bei mir primär ein ersatz für das notebook ist, da ich damit wesentlich weniger zum zocken kam bzw. weniger leistungshungrige anwendungen brauchte, als ich es mir vorstellte
das funktioniert bestimmt nicht für jeden, je nach einsatzgebiet

und wer es NEBEN einem notebook vor allem wegen tablet will....kauft euch ein richtiges tablet wie das kommende archos 9 oder wer zuviel geld hat auch n ipad
ein netbook ist da käse und mit sicherheit nicht so "bequem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wurde am 22.03.2010 für 449,- EUR gekauft (MM).

Als erstes wurde unnötige Software (z. B. DVD-Maker, ASUS Software etc.) Deinstalliert.
Die Asus Touch Software wird nicht unbedingt (nette Spielerei) benötigt da das Windows Touch Paket installiert ist.
Das Asus T101MT Bootet sehr schnell, die Akku Laufzeit ist Prima und es liegt gut in der Hand.

Das Display ist mit 10,1 Zoll Perfekt - nicht zu klein, nicht zu groß!
Im Freien ist das Netbook nur bedingt geeignet, bei Sonneschein erkennt man sehr wenig.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Display komplett gedreht werden kann und bei
Bedarf auch manuell per Knopfdruck die Darstellung um 360° gedreht werden kann - Perfekt für Word z. B.

Die Bedienung via beiliegendem Touch-Pen (sehr gut Verarbeitet) und/oder (!) Finger ist Tadellos.

Das Touch-Display kann (ähnlich wie bei Smart-Phones) ausgerichtet bzw. auf den jeweiligen Anwender justiert werden.

Des weiteren kann im „Tablet-Modus“ auch per antippen eine virtuelle Tastatur bzw. die Handschrifterkennung hinzugefügt werden. Letzteres benötigt jedoch etwas Übung.

Die Integrierte Tastatur und die Integrierte Multi-Touch-Maus (!) ist Qualitativ auch Tip Top.
Für große und kleine Hände/Finger gleichermaßen gut geeignet.

Es ist eine ganz neue Erfahrung mit so einem Gerät zu „arbeiten“.
Internetseiten zu „touchen“, Paint, Drag’n’Drop etc. Muss man erlebt haben….

In einigen Tests wurde die CPU kritisiert. Ich kann Problemlos z. B. Firefox (mehrere Tabs), Paint, Works o. ä. parallel laufen lassen ohne das die CPU spürbar „schwächelt“.

Einziger Kritikpunkt: Es laufen z. B. nur HD Videos bis einschl. 480p Problemlos, was an sich aber auch genügt, wer 1080p möchte wird wahrscheinlich eher zu einem Notebook mit Blu-Ray Laufwerk greifen.

Fazit: Das beste Netbook vom P/L her was es momentan wohl gibt.
Bei Fragen einfach eine PM. :)

Hier noch der Link Asus US: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=xK9O0XZhFswxrTrn
 
ich muss dazu sagen, dass ichs heute mit nem 720p mkv versucht habe und dieses
nach scheinbar einigen sekunden benötigter pufferung (?) auch gut lief (vlc)

aber es ist bei der auflösung halt sowieso unnötig
 
Leute als eBook würde ich niemals einen Laptop nehmen. Beim Flimmern des bildschirms werde meine augen schon nach 30 min so müde das ich nicht mehr richtig lesen kann. Nimmt besser einen ebook reader mit eTinte. Diese geräte haben kein Flimmern und halten sogar viel länger als die notebooks. Ich würde das gerät echt gerne zum unterwegs mitnehmen, für die arbeit unterwegs oder filme schauen.

Übrigens.... wie sie es mit abspielen von HD/2 aus? (720p) Full HD braucht ehe keiner, da es keinen BLU RAY für dieses segment gibt und die Dateiformate auf FULL HD nicht so weit verbreitet sind.
 
grade nur für dich ne 720p folge spartacus rübergezogen :p
sobald kampfszenen kommen, stockt es heftig

aber auf das teil schieb ich mir eh höchstens die divx versionen...720 und mehr ist für zuhause mit ordentlichem ton und bild :)
 
Zurück
Oben