News Nutzer reagieren gestresst auf langsame PCs

Ich glaube viele 0-8-15 User kaufen sich einen neuen PC, staunen wie schnell der doch ist (mit frischen OS natürlich) und denken einfach, dass bleibt jetzt für immer so.

Doch kaum sind die ersten Programme sorglos installiert, hat man auch schon die obligatorischen Autostarteinträge, geänderte Startseite, irgendeine nutzlose Toolbar für den Browser und sonstigen Müll.
Klar ist, dass dann alles zusammen Performance kostet.

Dabei ist es doch ganz einfach sein System sauber und schlank zu halten. In 30min ist jedem DAU erklärt wie man Autostarteinträge löscht und unnütze Programme deinstalliert. Oder was auch wichtig ist, wie man nicht alles was man hat in C:\Programme installiert. Partitionieren ist ja für die meisten auch ein Fremdwort.

Zumindest hab ich bei einigen meiner Freunde in letzter Zeit gute Erfolge erzielen können und ihnen zu einen schnelleren System verhelfen können.
 
@Gelbsucht

Mir ist schon klar was du meinst, ich kenne genügend solcher Fälle, aber eine Maschine mit einem Kind zu vergleichen ist mMn trotzdem übertrieben.

Ausserdem haben die meisten Leute einfach keine Lust sich genauer damit zu beschäftigen. Was für mich völlig unverständlich ist, wenn man den PC täglich benutzt.
 
Absolut, man kann doch z.B. Frauen nicht mit Computern gleichsetzen. Computer haben Gefühle! :stock:
 
Mein Rechner (Dualcore, 4GB) bootet langsamer als mein Netbook (N280, 1GB), beides Windows 7...
DAS nervt sag ich euch! Und so unbedarft bin ich in PC-Sachen auch nicht, dass ich nicht schon
Autostart und Co durchforstet hätte... ist mir höchst rätselhaft! Alles zusammen braucht der Esel
halt schon um die 2 Minuten (!) bis er bereit ist...

Im Vergleich dazu sind die kurzen Wartezeiten beim Starten eines Programms lächerlich und nerven
mich auch nicht... ;)
 
Es kommt natürlich auch darauf an wie schlank dein BIOS ist.
Ich hab hier selbst 2 Rechner. Der Leistungsstarke verweilt lange im BIOS bis Geräte und Laufwerke gestartet sind. Der Furz-Single-Core-Steinzeit-Festplatten-Rechner fährt dagegen in 3 Sekunden hoch.

Berichtigt mich wenn ich hier mit meiner Annahme falsch liege.
 
Nicht nur, aufm Netbook läuft außerdem wohl die schlankere 32bit-Variante und abgesehen davon glaub ich, das Windows sich den Gegebenheiten (wenig Ram, viel Ram) auch dank Superfetch etc anpaßt.
 
Zurück
Oben