NVidia GTX275 oder ATI HD5770?

Culoudo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
47
Grüßt euch, ich bins mal wieder...
smilie_ugly_016.gif


Vorweg erst mal mein System:

Motherboard: ASRock A785GMH/128M
Core: AMD Phenom II x4 920
RAM: 6143 MB PC-800
Grafikkarte: NVidia GeForce 9800 GT
OS: Windows 7 Home Premium 64Bit

So, ich möchte mir nun eine neue Grafikkarte kaufen. Warum?

Wenn ich Crysis zocken möchte, und dass auf Mittel, ruckelt es gaanz leicht... Mein System ist super, aber meine Grafikkarte ist noch ein Dorn im Auge
smilie_ugly_034.gif


Habe mir zudem, durch 2 Bekannte, die HD5770 Mal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sie für Preis- und Leistungsverhältnisse (bei Amazon 140€ bis 160€) eigentlich genial ist.

Nun habe ich, da ich ja ein kleiner NVidia Anhänger bin, nun auch die GTX275 im Blickfeld, wobei der Preis, schon knapp bei 200!! liegt.


Hilfä!
smilie_ugly_017.gif


~~~~~~~~~~~

ComputerBase, ich muss euch wieder um rat bitten, helft mir, ein besseres Leben zu erhalten, führt mich in eine Welt, in der ich sorglos leben/spielen kann!!! :freak:
 
MSI HD5770 Hawk
Warum:
*leise
*schnell
*nicht soo teuer
*gut übertaktbar
*kühl
*sieht nett aus
*dx11
*niedriger Stromverbrauch

Eine laute überteuerte GTX 275 welche zudem heiss wird und viel strom braucht zu kaufen währe ein Fehler.
 
Ich war ja früher auch ein richtiger Nvidia-Fanboy. Aber nachdem ich mir 2 Msi hd5770 hawk gekauft habe, kann mich nur über mich selbst wundern. Warum Nvidia kaufen, wenn die Karten von Ati leiser, schneller und billiger sind?
 
Für Crysis wäre auch ein Blick auf die Powercolor 5850 PCS+ angebracht, die soll auch leise sein.
Kostet halt 100€ mehr als die Hawk, ist dafür aber auch deutlich schneller...
 
Luki1992 schrieb:
MSI HD5770 Hawk
Warum:
*leise
*schnell
*nicht soo teuer
*gut übertaktbar
*kühl
*sieht nett aus
*dx11
*niedriger Stromverbrauch

Eine laute überteuerte GTX 275 welche zudem heiss wird und viel strom braucht zu kaufen währe ein Fehler.

Ja, diese referenzen sind mir bewusst.

Hätte dazu noch eine Frage: Ich sehe bei der Taktung nur 850/850/xxxx = Wo ist denn da der Shader-Takt? Nur der Core und memory Takt siind angezeigt, genauso wie in GPU-Z :D
 
Bei ATI kann man keinen shader takt auslesen 1:1 GPU, oder verändern , das geht nur bei NV Karten.
 
Bei ATI gibt es Design-bedingt keine höher getaktete shader domain. Der komplette Kern taktet mit der gleichen Frequenz, bzw. vom Kerntakt abweichende Hardware-Prozeduren werden nicht wertetechnisch erfasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadertakt brauchen nur Nvidiafanatiker ;)

Nimm die HAWK, wenn du dich nicht heillos verschulden willst oder auf ein Standheizung verzichten kannst.
 
Nen Kumpel hat gerade die Hawk gekauft, selbst im Futuremark kommt die bei ihm nicht über 32Grad, und dabei ist sie super leise, er ist total begeistert !
 
Wie ich sehe, werde ich von einer Tsunami der ATI 5770 überannt. :D

Musste zudem feststellen, dass die Hawk version um die 170€!! in Amazon kostet... gibt es denn keine billigere? D:
 
gitb es, wenn du nicht bei amazon schaust ^^
hier sind sie billiger ^^

ps: den ersten shop könnt ich dir empfehlen , kaufe seit vielen Jahren bei Hardwareversand.

wenn se da lieferbar ist bestell sie da ^^
 
Hab 2x GTX 275 im meinem PC, beide übertaktet. Meine Heizung brauch ich net anzumachen da mein PC schon genug heizt :p
Aber der Nachteil mit einer ATI ist halt das du kein PhysX hast.
 
was z.b ich nicht als nachteil ansehe, bis jetz gabs nur Batman was mich intressiert hat und mit Physyx gearbeitet hat.

auf die 5-6 (ka wie viele genau) Physyx spiele kann ich ruhigen gewissens verzichten wenn ich weiß das andere Games genauso laufen für weniger geld ^^ (games ohne psysx berechnung)
 
Bin absoluter NV Fanboy und warte seit eh und je auf Fermi.
Aber wer bei der Wahl zwischen HD5770 und GTX 275 ernstehaft die 275 nimmt, mit dem kann was nicht stimmen!
PhysX in allen ehren aber DX11 halte ich da für wichtiger.

Die Hawk ist da wohl erste Wahl und Hardwareversand kann ich auch nur empfehlen!
Wenn möglich, kaufe auch ich dort seit Jahren.
 
Habe auch ne GTX275. bin mehr als zufrieden. nutze aber kein Physik, doch Nvidia Vision 3D ist für mich halt der Grund warum ich bei Nvidia vorerst bleibe ;)
Halt noch Geschmacksache ob Nvidia oder ATI. habe halt bis jetzt mit ATI zu schlechte erfahrung in sache Treiber gemacht. Da zahle ich lieber wenig mehr.

Edit: Ganz vergessen da ich Downsampling sehr oft und in vielen Spielen/Anwendungen benutze komme ich in Win7 nicht um die Nvidia ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sLoWmO1990 schrieb:
gitb es, wenn du nicht bei amazon schaust ^^
hier sind sie billiger ^^

ps: den ersten shop könnt ich dir empfehlen , kaufe seit vielen Jahren bei Hardwareversand.

wenn se da lieferbar ist bestell sie da ^^

Ausgezeichnet, ich danke dir!

Jedenfalls, die Karte hat nur 1 DVI ausgang... muss mich mal mitn DVI > HDMI Adapter umschaun.... ich nutze 2 Monitore â 22" :D


Mariox16 schrieb:
Hab 2x GTX 275 im meinem PC, beide übertaktet. Meine Heizung brauch ich net anzumachen da mein PC schon genug heizt :p
Aber der Nachteil mit einer ATI ist halt das du kein PhysX hast.

Hehe, so geht es mir in mom auch so, Idle-Zustand 65° - Beim spielen ist sie bis zu 85° heiß!
 
Einziger wirklicher Pluspunkt der GTX 275 ist die größere Leistung, alles andere spricht für die HD 5770.

@Culoudo
Deine 9800 GT ist im idle so heiß, weil sie keinen 2D-Modus hat. Meine GTX 275 hat im Augenblick 46°C und wird beim Spielen selten wärmer als 80°C.
 
Zurück
Oben