Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD vs Nvidia Ion ? Kaufberatung

PC Creator

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
132
Mobile Intel Graka vs Nvidia Ion? Kaufberatung

Hallo Forum, Ich habe mich entschlossen ein kleines Notebook zu kaufen, jedoch weiss ich nicht welche Graka besser wäre, Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD : http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/u+serie/lenovo+u350+dual+core+3gb+ram+win+7

Und der NVidia Ion Grafikchip: http://www.notebooksbilliger.de/cPath/3233/lenovo+ideapad+s12+weiss+m19kvge+62508

Benötige das NB hauptsächlich für Office und Internet, jedoch auch für DVDs (mit externem Laufwerk), aber eher selten und youtube videos auf HD, Hoffe ihr könnt mir helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Office, Web und DVD können beide problemlos, Flash (Youtube) auch. HDMI haben beide Notebooks.
Ich würde das U350 nehmen, weil die CPU deutlich schneller ist. Habe das Teil schon selbst kurz benutzt, gefiel mir sehr gut.
 
Das problem ist, das das U350 bis zu 6 Stunden hält, die meisten mit W-lan nur 3,5 - 4 stunden kommen , was ich für nicht besonders viel halte, ich wollte ein notebook das etwas länger hält, doch dann habe ich gelesen, dass der mit nem 8 zellen akku bis zu 10 stunden läuft bis der bildschirm schwarz wird, jedoch habe ich noch nichts gefunden, weder auf lenovo.de, noch auf amazon. Zum S12 habe ich aber stärkere akkus gefunden, bis zu 7,5 hrs leisten.;)
Aber hat der S12 einen besseren Grafikchip?
 
Also ich benutze das NB hauptsächlich für Office Anwendungen und Internet.;) Ich schau auch HD Videos auf Youtube, und das ein oder andere Spielchen, über Internet, wenn ich mal grad net viel zu tun habe;) Akkuleistung ist mir auch sehr wichtig.
 
Da hat Lübke recht, der ION ist was 3D anbelangt schneller, vorallem sind die Treiber von Nvidia, was Spiele anbelangt besser als von Intel. Dafür ist der Atom elend lahm. Browsergames laufen (noch) über die CPU.
Den Rest, was du erwähnt hast, können beide gut.
Notebookcheck hat fürs U350 5h12' für "surfen über wlan" ermittelt, das mit einem 4 Zellen Akku. Mit 8 Zellen wird das wohl an die 10Std laufen.
Ein Freund von mir betreibt ein Atom-Netbook mit Win7-32bit, mir wäre das zu langsam ehrlich gesagt.
 
Das heisst, sie würden mir das U350 empfehlen, ist es im Allgemeinen den schneller, bzw. besser wenn man hin und wieder nen kleines Spielchen spielt, oder schafft der S12 dank Nvidia Ion das besser?
 
Bei der Auswahl kann man nur das kleinere Übel wählen.

Grafikleistung und fast keine Prozessorleistung oder andersrum.
 
Wenn du auf eine lange Laufzeit angewiesen bist, dann solltest du das S12 nehmen oder das U350 mit starkem Akku. Allerdings wird das U350 mit größerem Akku deutlich teurer als das S12. Wenn 4-5 Std. Akkulaufzeit genügen, dann lieber das U350. Das eine oder andere kleine Spielchen tut der GMA auch.
 
Ok danke. @Chacha73, ich habe gerade in deiner Signatur gelesen, dass du ein medion Akoya hast, wie lange hält der akku, bist du zufrieden mit dem Netbook ? ;)
 
Der Akku hält 5-6 Stunden im Eco-Modus. Dann ist die Helligkeit etwas reduziert und das Netbook recht langsam, Youtube und Co. ist nicht. Im normalen Modus sind 4-5 Stunden drin (volle Helligkeit). Das Ding Spielt auch 720p Videos ab, die ich selbst konvertiere (gut 4000kbit/s Bitrate).
Was Spiele anbelangt, ich spiele damit Trackmania in 1024x600/low/mittel (bei vielen Spielern online macht die CPU schlapp). Ältere Spiele und Flashgames laufen ganz gut.
Verarbeitung ist ok, Tastatur könnte besser sein, der Bildschirm gefällt mir sehr gut.
Eine Win XP-CD ist mitgeliefert und unter anderem PowerDVD 8.
Ich würde es wieder kaufen.
 
Da Du eh net spielst, nimm das Ding mit dem ION drauf. Adobe wird bis zum Sommer den finalen FlashPlayer 10.1 mit GPU-Unterstützung rausbringen, welcher mit dem ION läuft. Flash wird dann von der GPU beschleunigt, was wiederum sehr interessant ist -nicht nur, aber grad für Firefoxnutzer. Entlastet die CPU massiv.

Abgesehen davon ist der ION schneller und besser als die Intellösung. Die Intel GMAs sind zudem nur bedingt spielefähig.
 
Ich habe mir meine beiden Favoriten aufgelistet, das S12 oder das asus eeepc 1201 N. Welches Nb ist besser. Haben beide den Ion der 1. generation?;)
 
Die Ion Generation ist für dich unwichtig, da die verschiedene Generationen nicht zueinander konkurrieren (Ion ist nur ein Zusatzchip zur aktuellen Atom Generation).
 
Ich würde an diese Toshiba hier nehmen.

Ich hatte das Gerät neulich mal zum Installieren und es machte einen wirklich sehr guten Eindruck. Für Internet und Office reicht der Intel Grafikchip allemal und das Gerät machte einen deutlich zugigeren Eindruck als die Atom Modelle. Die Akkulaufzeit betrug im normalen Einsatz so ca. 6 Std. Fand ich nicht schlecht.

Gruss Nox
 
;) Ok vielen Dank an alle die geholfen haben, doch ich habe mich zu meinem Favoriten entschieden, dem asus eeepc 1201 N. ;) Ich bereue den Kauf keineswegs, es ist wirklich nen klasse teil und hat doch mehr Leistungsreserven als man glaubt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben