Von 775 auf AM2+ ?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo, habe im mom. einen Core2Duo 6750 @3,4Ghz + P35 Board und 6GB DDRII Speicher.
Möchte auf einen Quad aufrüsten, will aber keinen q9550 kaufen,weil er zu teuer geworden ist.
Ich würde gerne noch meinen Speicher behalten und deshalb einen Quad oder Sechskerner von AMD mit einem AM2+ Board holen.
Damit wäre ich bei ca. 250€ und hätte meinen Speicher nutzen können.
(Je nach dem welche CPU und Board ich nehmen, könnte es ja locker noch weniger sein)

Meint ihr es ist sinnvoll noch auf AM2 umzurüsten? Muss auch kein Megaboard sein;) ...will aber min. 3,4Ghz rausholen können.
 
jo dann ein AM2+ Board mit dem PhenomII 955BE und nen vernünftigen Kühler ;)
 
1055T + 1090T laufen nicht auf einem AM2+ Sockel. Könntest höchstens einen X4 965 nehmen.

EDIT: Ok laufen doch, allerdings wird auch ein BIOS Update benötigt und wenn der Hersteller das nicht bereitstellt, laufen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Gedanken hab ich mir auch öfters gemacht.
Also entweder kaufts du einen gebrauchten Quadcore der 8xxxer reihe, wobei man dann schnellen Speicher und ein gutes Board braucht um den kleinen Multiplikator zu kompensieren.
Die etwas einfachere Lösung hast du ja bereits selbst gefunden, auf AMD zu wechseln.
Ein 770er Chipsatz mit Phenom II 955 oder gar ein Athlon X4 620 sind meiner Meinung nach die interessantesten möglichkeiten. Mit dem Athlon und einem günstigen OC-Board kostet der Umstieg auch nur ~150€.

Edit: Doch die X6 werden auf AM2 Mainboards laufen, die Biosversionen sind nur noch nicht fertig.
 
hey ...

also ich selbst besitzen einen amd phenom x2 940 be... war damals auch von 775 auf am2+ aufgestiegen um auch noch meinen ram nutzen zu können ^^

ich besitze ein asus m3a78-cm (kostet nur 60EUR)

zum übertakten kann ich nur sagen dass 3.4 kein problem sein sollten...

ich kann den prozssor multiplikator locker so erhöhen dass ich auf 3.4 komm... gegebenfalls gibt man ein bisschen mehr spannung

ich würde keinen q9550 kaufen denn mit 250Eur ist er komplett überteuert...

ob der umbau jetzt das geld wert ist musst du selber entscheiden

mfg belgee
 
und wieso kein AM3 Board mit 4 oder 6 kerner? da müsste sich doch was machen lassen.....
 
Die selbe überlegung hab auch ich gemacht.
Nur ist ein Dualcore immernoch schnell genug zum spielen. Vor allem, wenn er gut übertaktet ist.

IMHO lohnt es sich immernoch nicht so richtig zu wechseln. Ausser man benötigt so ne CPU für Videoencoding oder ähnliches.

Ich werd wahrscheinlich erst bei der nächsten genertion von AMD aufrüsten. Wahrscheinlich dann ne 8 Kern CPU. (vorrausgesetzt, die ganzen cores können irgendwie genutzt werden.)
 
Das Problem ist, dass wenn ich jetzt ein AM2 Board mit den Sechskerner kaufe, werde ich ja kein BIOS Update machen können:freak:
Werden die Hersteller denn bald die AM2 Boards mit dem Bios, welches auch Sechskerner unterstützt ausliefern? Oder produzieren die keine AM2 Boards mehr?
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Nur ist ein Dualcore immernoch schnell genug zum spielen. Vor allem, wenn er gut übertaktet ist.

Battlefield B.C. 2 läuft auf nem dualcore nicht gut (Athlon 7750@3.1GHz), wegen der havok-engine - auf dem athlon x4 den ich jetzt hab läufts prima(2.8Ghz-3.36ghz)

am2+ board von gigabyte ist empfehlenswert (Gigabyte GA-MA785GM-US2H ) darauf läuft der x6 auch richtig!

https://www.computerbase.de/2010-04/test-sechs-mainboards-fuer-sechs-kerne/
 
hatte ja auch heute erst einen thread aufgemacht diesbezüglich und ich denke ich werde in einem monat ca wechseln. für meine alte hardware bekomm ich vermutlich noch ca 120-150€ (board+cpu).
ein PII 965+770er gigabyte board kommt mich auf ca 210€. dadurch hab ich in spielen mehr leistung und erstmal ne ganze zeit meine ruhe. gerade bei spielen wie WoW merke ich schon deutlich wie die cpu limitiert. man merkt sogar den unterschied zwischen 3,0 und 3,6ghz bei nem dualcore. da WoW auf vierkernern besser läuft wird das die beste wahl sein. ich werd wenn dann auch auf am2+ umsteigen damit ich meinen speicher weiter benutzen kann. meine gtx 275 wird mir dann noch ne zeit ausreichen und ich muss nur ca 80€ investieren
 
@TE
Kannst auch versuchen einen Q8400 auf 3,2 Ghz zu takten.

Gruß Jack
 
Also auf meinem läuft BC2 absolut optimal. minimum FPS sind 40, durchschnitt 60 und maximal 80.

Nur, wenn ich 5 häuser gleichzeitig in die Luft sprenge und alles im Bild habe, gibts nen leichten slow down. 3 häuser sprengen geht noch sehr flüssig (um die 40 FPS).
Wobei

Dual Core übertakten und gut ists. Klar, die kommen schon stark an ihre grenzen. Aber sie reichen noch so gut, dass sie noch nicht bremsen.
 
Ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und werde es wahrscheinlich genauso machen wie ChaosBimpf. Wahrscheinlich werde ich aber etwas mehr investieren und einen 6Kerner nehmen damit lich länger ruhe hab :D
 
Dragon-Yoshi schrieb:
und wieso kein AM3 Board mit 4 oder 6 kerner? da müsste sich doch was machen lassen.....

Weil er noch 6 GB DDR2 RAM hat.

*shaker* schrieb:
Das Problem ist, dass wenn ich jetzt ein AM2 Board mit den Sechskerner kaufe, werde ich ja kein BIOS Update machen können:freak:
Werden die Hersteller denn bald die AM2 Boards mit dem Bios, welches auch Sechskerner unterstützt ausliefern? Oder produzieren die keine AM2 Boards mehr?

Also für mehrere Gigabyte Boards habe ich jetzt schon Bios Updates gesehn.
Unter anderem für das GA-MA-770UD3 rev. 2.0 das ich habe.
unbenannt-png.185155
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 289
locomarco schrieb:
Weil er noch 6 GB DDR2 RAM hat.



Also für mehrere Gigabyte Boards habe ich jetzt schon Bios Updates gesehn.
Unter anderem für das GA-MA-770UD3 rev. 2.0 das ich habe.
unbenannt-png.185155

Aber um das BIOS drauf zu machen, muss ich erst eine CPU haben, damit ich das Update machen kann..Sonst geht der PC ja net an;) Werden die Boards denn mit dem neuen BIOS auch ausgeliefert?
 
schirocco schrieb:
Ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und werde es wahrscheinlich genauso machen wie ChaosBimpf. Wahrscheinlich werde ich aber etwas mehr investieren und einen 6Kerner nehmen damit lich länger ruhe hab :D

problem is nur dass momentan 6kerner in spielen stark hinterher sind. da ist zb ein PII 965 um einiges besser. kommt halt immer drauf an was du damit machen willst.
 
ChaosBimpf schrieb:
problem is nur dass momentan 6kerner in spielen stark hinterher sind. da ist zb ein PII 965 um einiges besser. kommt halt immer drauf an was du damit machen willst.

Naja..die kann man auch locker auf 3,4Ghz übertakten. Ist doch Erbsenzählerei;)
 
Würde wegen der Bios "Problematik" erstmal einen X4 955BE C3 nehmen. -In Zukunft Bios flashen u. auf 6 Core umsteigen, fertig. Denke dass der X4 noch für die nä. Zeit sehr gut ist u. er am Preis nicht mehr so viel verliert.
 
wenn man sich https://www.computerbase.de/2010-04...1055t-und-1090t-be/35/#abschnitt_overclocking
ansieht erkennt man auch, dass selbst 4,2ghz nicht wirklich viel mehr leistung in spielen bringt. wie mein vorredner schon gesagt hat ist es jetz noch zur früh, da die prozessoren sicher noch im preis fallen werden. daher sehe ich einen 955 oder 965er auch als bessere lösung. zudem kommst du mit board und cpu gerademal auf 210€, da du bie am2+ ja den speicher behalten kannst.
 
Zurück
Oben