Welche Grafikkartenhersteller sind gut oder schlecht?

GERHunter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
27
Ich möchte mir eine gtx470 oder 480 kaufen. warum gibt es bei den karten preisunterschiede der hersteller und welche hersteller sind empfehlenswert?
 
Alle Karten im Referenz-Design sind gleich, nur mit anderem Aufkleber. Die Preisunterschiede entstehen durch Verfügbarkeit der Karten oder Zubehör.

Empfehlenswert ist der billigste.
 
Willkommen im Forum,

anderer Kühler (aber nur bei sehr wenigen Karten bei der Reihe), Garantie, Zubehör, evtl. bessre Support des Herstellers, manchmal zahlt man auch einfach für die Marke wie bei vielen Markenherstellern.

Ansonsten kannst du auch etwas SuFu nutzen wurde schon sehr oft gefragt.
 
ich habe gehört dass bei günstigeren herstellern die qualität der chips evtl. schlechter wäre.stimmt das?
 
Da alle Chips vom gleichen Band vom selben Hersteller fabriziert werden: Woher sollen da die Unterschiede kommen? Vorselektiert werden die nicht.
 
Ist aber ein häufiger Irrglaube, dass selektiert wird. Wenn ein Hersteller mit seiner Kreation nicht vom Referenzdesign abweicht oder explizit auf die Verwendung anderer, höherwertiger Komponenten bei seiner betreffenden Grafikkarte hinweist, ist der Hersteller vollkommen egal. Manchmal gibt es eigene Kreationen, aber das sieht man ja im entsprechenden Fall ziemlich deutlich (anderer Kühler, anderes PCB).
 
danke für die infos^^
Ergänzung ()

glaubt ihr, dass ich mit einem bequiet purepower 530w eine gtx 480 betreiben kann?
 
Könntest es versuchen, wird aber sicher nicht gerade leise sein das Netzteil, aber die 480 übertönt sowieso alles, auf Dauer würde ich mir aber dann doch überlegen was besseres zu kaufen, die BeQuiet PurePower sind eher für Office Rechner, da sehr abgespeckt.
 
Ich würde nicht gerade den günstigsten nehmen... Sondern auf Qualität und Referenzen der Kunden achten...
Ergänzung ()

Achte auf folgende Sachen:

1) Garantieunterscheide
2) Lautstärke des Kühlers
3) Design (weniger wichtig)
4) Anschlüsse
 
@testemich:
zu 1) Wer in der Preisklasse kauft, der behält seine Karte keine 5 Jahre.
zu 2) Das raffinierte Fermi-Design, führte schon beim Referenzdesign zu so leistungsfähigen Kühlern (den abnormalen Werten für Abwärme und Verbrauch sei dank!), dass da kaum jemand mit custom-Kühlern aus der Reihe tanzt. Wenn man bei der GTX 480 etwas versuchen will mit verringerter Lautstärke dann entweder mit einem Spitfire + gro0en Lüfter + dediziertem VRM-Kühler oder mit Wasser.
zu 3) >90% weren wohl ein geschlossenes Gehäuse haben
zu 4) alle GTX 470 und GTX 480 haben 2 DVI und 1 mini-HDMI

@GERhunter: Von den beiden Grafikkarten würde ich dir ernsthaft abraten.
 
Um das weiterzuführen was Tiba genannt hat, würde ich dir ebenfalls raten mal ein Blick in der gegn. Mitschreiter zuwerfen, die haben in moment das bessere Gesamtpacket. Sollte es Nvidia sein, würde ich zu einem GTX 470 greifen, da bietet Palit oder ( u.a. ) Zotac gute 470er an. Zumind. mit den beiden hättest du schon mal die Lautstärker etwas gemindert, Verbrauch bleibt natürlich unverhändert.
 
Jo und man bezahlt 40€ für den Namen und die schlechte Verfügbarkeit drauf. :) Nimm einfach den preigünstigsten Hersteller.
 
Abgesehen vom Service und entsprechenden Garantieeinschaenkungen sind ansich alle Karten im Referenzdesign gleich das ist schonmal richtig. Und die oben genannten Dinge muss jeder beurteilen ob ihm das der Preisunterschied wert ist.

Bei EVGA z.B. ist es moeglich den Kuehler auszutauschen ohne das die Garantie erlischt solange die Karte dabei nicht aeusserlich beschaedigt wird. (Ehe die Fordrung nach Beweis kommt: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=325054) aber wie gesagt das muss jeder selber beurteilen koennen. Wer nicht massiv uebertaktet oder selber ne Wasserkuehlung drauf baun will lebt mit dem billigstem Referenzdesign immer sehr gut.
 
meint ihr man kann eine zotac oder asus deutlich höher übertakten als eine palit?
ich wollte mir jetzt eine palit gtx 470 für 298euro holen, für zotac oder asus müsst ich ca. 30 euro mehr zahlen. lohnt sich das?(denn ich will schon übertakten)
 
GERHunter schrieb:
meint ihr man kann eine zotac oder asus deutlich höher übertakten als eine palit?
ich wollte mir jetzt eine palit gtx 470 für 298euro holen, für zotac oder asus müsst ich ca. 30 euro mehr zahlen. lohnt sich das?(denn ich will schon übertakten)
Das kann man nicht vom Hersteller abhängig machen.....
Und mit Luftkühlung ist es ohnehin nicht so spaßig die Fermis zu übertakten.....zumindest nicht mit den Referenzkühlern...:rolleyes:
 
meint ihr man kann eine zotac oder asus deutlich höher übertakten als eine palit?
ich wollte mir jetzt eine palit gtx 470 für 298euro holen, für zotac oder asus müsst ich ca. 30 euro mehr zahlen. lohnt sich das?(denn ich will schon übertakten)

Hmm..halte ich für Quatsch eigendlich haben alle Karten den "selben" Chip.

Und wie schon gesagt mit Referenzkühler würde ich die Karte nicht übertakten.

Würde mir ja die Palit holen und die 30€ Sparen für den mk13 Kühler oder dem hawk(?) Kühler
 
Zurück
Oben