iTunes mag bestimmte mp3s nicht

vogti

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
23
Hi Cbasler,

Ich habe folgendes Problem: iTunes übernimmt neuerdings bestimmte Musik-mp3s nicht in die Bibliothek. Wenn ich einen Ordner zur Mediathek hinzufüge so passiert es bei einigen Ordnern, dass bestimmte Dateien einfach ignoriert werden. Sie tauchen dann einfach nicht in der Mediathek auf. Wenn ich den Vorgang wiederhole werden die gleichen Dateien ignoriert wie zuvor.
Selbst wenn ich besagte ignorierte Dateien direkt mit iTunes abspielen möchte (rechtsklick -> mit iTunes wiedergeben) öffnet sich zwar iTunes, aber das Lied wird nicht abgespielt - als wäre gar keine Datei vorhanden. Andere Musikplayer haben mit den Dateien keinerlei Probleme.
Das komische: Besagte Dateien ließen sich bisher ohne Probleme in die Mediathek einfügen. Irgendwann jedoch habe ich alles mal neu gemacht und nun fällt mir dieses Problem zunehmend auf.

Ich habe schon geguckt ob die Dateien aus irgendeinem Grund evtl. schreibgeschützt sind... Sind sie nicht. Hat vielleicht irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Es nervt einfach, wenn es immer nur das halbe Album in die Mediathek schafft -.-

Achja: iTunes 9.2 (Problem trat bereits unter 9.1 auf), WinXP SP2, 1.6GHz, 2GB RAM

Gruß,
vogti
 
Sicher das das mp3 Dateien sind und nicht wma oder ähliches?
 
itunes nimmt jegliche art von Mp3s an, einzige bedingung ein intakten tag header, da ist itunes extrem pingelich !

heißt wenn du den 3dtag unsachgemäß beschädigt bzw verändert hast spielt itunes diese nicht mehr ab

genau das ist mir mal passiert ! einfach in aac oder nochmal in mp3 wandeln oder mit tag&rename 3.5 neu benennen bzw reparieren dann geht es wieder

vorher nimmt itunes diese erst garnicht an !
 
Die Dateien sind definitiv mp3-Dateien und sie sind ausm Netz geladen.

Der Tipp mit den id3-Headern klang ganz gut. Allerdings kann ich mich a) nicht daran erinnern die Tags verändert zu haben und b) bringt auch ein bearbeiten mit besagtem Tool kein besseres Ergebnis. Wie genau meinst du das mit "reparieren"? Hab jetzt einfach die Tags erneut geschrieben und gespeichert...
Zumal die Tags ganz sauber aussehen... Hätte irgendwas kryptisches erwartet...

Vielleicht noch jemand Ideen?
 
Zurück
Oben