Haben Volltastaturen eine Zukunft?

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Angesichts der immer besser werdenden Touch-Displays inkl. Swype Möglichkeit ist die Frage sicherlich berechtigt. Haben vollwertige Tastaturen in Smart-phones eine Zukunft? Sicher im Business-Bereich wohl noch am ehesten, aber wie sieht es für den non-business-user aus?
Ich stelle mir die Frage persönlich auch. Motorola Milestone, x10 mini pro oder palm pre haben ja alle eine Tastatur, hingegen alle neuen Größen wie Desire, Galaxy S, Iphone keine vollwertige Tastatur haben.

Für wen lohnt sich eine Volltastatur wirklich? Macht es das Smartphone nicht unnötig schwer und dick? Hat die Volltastatur eine Daseinsberechtigung auch für non-business-user?

Bin auf eure Meinungen gespannt :-)

Ps: das x10 mini pro sieht einfach knuffig mit der Tastatur aus ^^
 
Grad da darf man die Blackberrys nicht vergessen :)

Aber das wird wirklich immer weniger, denke ich
 
Habe ein iPhone 3G und habe bis jetzt noch nie eine Volltastatur vermist. Da ich zudem mit der tastatur die Sprache und Zeichen wählen kann wie auch zur Unterhaltung Smilies oder sonstige Zeichen, oder Matematisches zeugs.
auf einem Touchscreen ist halt viel mehr möglich da es erweiter werden kann. Eine Volltastatur ist Fix und bietet nicht so viel. dafür andere Vorteile, wie etwa man "spührt" ob man trifft.:D
 
ich persönlich muss auch sagen, dass man auf den virtuellen tastaturen nach einiger zeit auch richtig gut und schnell schreiben kann.
 
Ich nutze ein HTC HD2 und komme mit der Touch-Tastatur ganz gut zurecht, hatte vorher auch starke Bedenken. Eine Hardware-Tastatur hätte ich einem Gerät ohne Tastatur vorgezogen, wenn die nicht alle so dick wären - das einzige Gerät, das noch in Frage gekommen wäre, war das Milestone, dass ist dann aber wegen Android ausgeschieden.

Also ich hoffe, es wird auch in Zukunft Geräte mit Hardware-Tastatur geben, wenn die denn dann dünner sind als beispielsweise das Touch 2 Pro. :(
 
Sony Ericsson P1i for the World!

Nichts geht über eine vollständige QWERTZ Tastatur !
 
Ich für mich möchte keinen Touch sondern lieber eine Tastatur.
Wollte ich damals beim T-Mobile SDA, SDAII, E66 und momentan E71 und bin mit allen sehr zufrieden.
Dazwischen hatte ich vor dem E66 ein monat lang einen MDA Diamond und wollte dann keinen Touch
mehr haben sondern lieber eine Tastatur. Ob voll oder kompakt ist mir eig. relativ egal.
 
ich glaube wirklich durchsetzen kann sich die Tastatur im Smartphone-Bereich nicht mehr ... dazu ist der Hype um Touch-Displays viel zu stark.
Es wird ein paar "Nischen-Produkte" geben die noch Tastaturen liefern werden und da auch eher, wie du schon erwähnt hast, eher im Businessbereich.
Im Otto-Normal-Bereich wirds wohl in nächster zeit auf Touch-Displays rauslaufen ... ist einfach grad IN ... so wie 3D ...


Ich persönlich sehe diese entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

Mir gefällt persönlich das "mechanische Feedback" einer ECHTEN Taste, da hilft kein vibrieren beim Touch-Display, allerdings sind Handys/Smartphones mit vollwertiger Tastatur etwas unhandlich von der größe her.
Das Touch-Display hat natürlich auch seine vorteile, alleine die ... "intuitiv-natürliche" art wie man das geschehen auf dem Display steuert ist sehr angenehm.

greez
 
ich will keine virtuelle tastatur. ich will auch blind tippen können und dazu muss ich die tasten fühlen können.
 
ich will die tastatur von meinem milestone nimmer missen .... ohne könnte ich gar nicht mehr, bei jeder sms auch wenns nur 2 wörter sind hol ich instant die tastatur raus
 
Ich denke ein gewissen Anteil der "Hardware-Tastatur-Nutzer" wird es immer geben. Ich selber bin aber auch positiv überrascht wie schnell ich mich an eine Touchtastatur gewöhnt habe. Es wird vielleicht noch mehr erwischen ;)
 
Es gibt genügend Menschen, die einfach mit einer Tastatur besser klar kommen.

Ich behaupte mal, dass die Mehrheit mit Businessuser wohl eher kein Spielzeug brauch, sondern ein seriöses Gerät. Dazu zählt kein mir bekanntes Touchscreen only Gerät.

Habe zwar selbst ein Wave, kann meinen Kumpel mit seinem Nokia E72 verstehen. Mit einer Tastatur geht es meist einfach schneller. Manchmal wünsche ich mir auch so eine Tastatur.

Das Xperia X10 Mini Pro und das Vivaz Pro haben übrigens beide eine Tastatur.
 
Ja hab gestern im blödelmarkt mal die Tastaturen angesehen...sind ok aber gut alles mechanische kann halt auch verschleißen und kaputt gehen gell...
 
ich für meinen teil hätte gerne wieder eine mechanische tastatur. das wave ist vor allem bei meiner freundin in benutzung und ich komm mit dem touchkeyboard nicht so recht klar. schon seit meinem p900 bin ich an die mechanische tastatur gewöhnt. ich benutz jetzt nen blackberry curve und mein nächstes wird wohl auch wieder eins mit tastatur.
 
kaigue schrieb:
Es gibt genügend Menschen, die einfach mit einer Tastatur besser klar kommen.

Ich behaupte mal, dass die Mehrheit mit Businessuser wohl eher kein Spielzeug brauch, sondern ein seriöses Gerät. Dazu zählt kein mir bekanntes Touchscreen only Gerät.

Habe zwar selbst ein Wave, kann meinen Kumpel mit seinem Nokia E72 verstehen. Mit einer Tastatur geht es meist einfach schneller. Manchmal wünsche ich mir auch so eine Tastatur.

Das Xperia X10 Mini Pro und das Vivaz Pro haben übrigens beide eine Tastatur.

HTC Desire und HD2 sind ja defintiv reine Multimediaspielgeräte :rolleyes:

Ich persönlich empfinde diese Miniaturhardwaretastaturen als sehr anstrengend. Gerade bei den Blackberrys sind die Tasten für einen durchschnittlich Mitteleuropäischen Mann schlichtweg zu klein.
Milestone geht, Nokia ist die ultimative Katastrophe.
Ich sehe das Verschleißproblem weniger bei der Tastatur selbst als am Schiebemechanismus.
Abgesehen davon, macht so eine Tastatur das Handy in mienen Augen nur unnötig schwer. Ich verstehe Leute, die auf Touchtastaturen schimpfen, mit dem LG Arena einer Freundin komme ich auch nicht zurecht (spätestens seit ich mein Desire hab) aber ein richtig guter Touchscreen in einem etwas teureren Handy kann eigentlih mit jeder Tastatur mithalten. Ich kann genauso blind tippen, da die Software meine Fehleingaben erkennt und in sinnvolle Wörter umwandelt. Funktioniert bei mir schon nach 2 Wochen Benutzungszeit.
 
Damastor schrieb:
HTC Desire und HD2 sind ja defintiv reine Multimediaspielgeräte :rolleyes:
najo, deshalb haben sich einige bekannte von mir aus dem bussinessbereich eines dieser htcs zugelegt.




alle bis auf einen sind mittlerweile wieder zu ihrem alten gerät gewechselt. der letzte ist noch am überlegen welches neugerät er als ersatz nehmen will.
 
Dese schrieb:
najo, deshalb haben sich einige bekannte von mir aus dem bussinessbereich eines dieser htcs zugelegt.




alle bis auf einen sind mittlerweile wieder zu ihrem alten gerät gewechselt. der letzte ist noch am überlegen welches neugerät er als ersatz nehmen will.

Ich weiß zwar persönlich nicht wieso, allerdings nachdem selbst ein Iphone teilweise als Businesshandy durchgeht, sollten es einige andere Handys definitiv. Auch das neue Galaxy S hat Ansätze vom verspielten wegzukommen.

Ich finde gerade bei Androidgeräten ist der Übergang sehr gut gelungen zwischen Privat und Business. Es gibt jedenfalls keine Funktion die ich sowohl privat, wie auch geschäftlich großartig vermisse. Und eine Hardwaretastatur ist definitiv keine Voraussetzung. Ich schreibe auf der Touchtastatur mittlerweile lange Mails problemlos. Ebenso diesen Beitrag hier.
 
Zurück
Oben