PC bootet nicht bei Neuinstallation

old_juergen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
39
Vorab meine Konfiguration:

Win XP pro SP3
Motherboard:
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell GA-MA69VM-S2
CPU - Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
CPU Sockel Socket AM2 (940)
Gesamtspeicher
Maximum Kapazität 2048 MBytes
BIOS Erzeuger Award Software International, Inc.
- unterstützt das Booten von CD-ROM
Laufwerk:
Samsung SH 223L SATA
ATI HD 5770

Nun mein Prroblem.

Wollte Win XP durch Win 7 Ultimate 64 bit ersetzen.

Allerdings wird die DVD beim Start nicht erkannt, bootet nicht.

Einstellungen im Bios sind gesetzt (CD-ROM als First Device).

Weiß keinen Rat mehr und hoffe auf die erfahrenen User.

Dafür danke im voraus.
Beitrag bearbeiten/löschen
 
Versuch mal mit F8 ( kann sein das es bei Gigabyte eine andere Taste ist ) das Bootmenü aufzurufen und dann das DVD LW so anzuwählen.
 
Kann es sein das das CD Laufwerk am S-ATA hängt, dann gibt es schon mal BIOS Versionen wo du aus der Startreihenfolge nicht nur HDD, CD oder Floppy auswählen kannst, sondern eben auch direkt das DVD-Laufwerk!
 
Häng mal alle LW bis auf das DVD ab und schau was dann passiert. So kannst du ggf. auschließen, ob es am LW selber liegt.
 
CD/DVD eventuell zerkrazt?
 
Habe ich alles schon probiert. Laufwerk bei Start mit F12 auf CD umstellen, Laufwerk abgeklemmt usw.

DVD ist neu und nicht zerkratzt, daran kann es auch nicht liegen.

Im Bios kann ich kein DVD-Laufwerk ansprechen, nur CD-ROM.
 
Kann das Laufwerk denn die DVD unter Windows lesen?
Ich hab mit einigen Samsung Laufwerken schon erhebliche Lese-/Erkennungsprobleme gehabt!
 
DVD ist am SATA Port angeschlossen, dann benutze entweder im Bios die Einstellung Native IDE / Legacy IDE für den SATA Port oder benutze für das Laufwerk einen anderen SATA Anschluss auf dem Board?

Wenn Du mit F12 beim booten kein DVD Laufwerk siehst, wird es auch nicht vom Bios erkannt, sonst wäre es namentlich aufgelistet evtl musst Du zuerst erkennen lassen, das eines angeschlossen ist.
Wenn es am IDE Port angeschlossen ist, muss es auch erkannt werden und der IDE Port eingschaltet sein.
Evtl andere Einstellungen testen:
OnChip SATA Type
Native IDE Set the SATA channel to Native IDE mode.(Default value)
RAID Set the SATA channel to RAID mode.
Legacy IDE Set the SATA channel to Legacy IDE mode.
SATA AHCI Set the SATA channel to AHCI mode. Advanced Host Controller Interface (AHCI)
is an interface specification that allows the storage driver to enable advanced
Serial ATA features such as Native Command Queuing and hot plug.
 
Denke mal nicht, daß es am Laufwerk liegt.

Habe eben eine CD-ROM von Paragon (Easy Upgrade Manager 2010) eingelegt und die startet sofort.

Also wird eine bootfähige CD/DVD auch erkannt.
 
Ist die Windows CD denn bootfähig, Win 7 Ultimate 64 bit gekauft oder selbst gebrannt aus einem Image?
 
Nehme doch keine geklaute Software. Ist eine original und von daher könnte ich sie nochmals umtauschen.

Gibt ja auch defekte Software.
 
Selbst gebrannt heisst nicht unbedingt das sie "geklaut" ist. Studenten können sich die Versionen auch runterladen und selbst brennen, wenn sie dafür angemeldet sind (MSDN Academic Alliance (MSDN AA)).

DVD/CD mal in einem anderen Rechner getestet?
PS: Gekaufte können auch gefälscht sein. :lol:
 
Habe eine Original-DVD und eine selbstgebrannte von einem Image von Microsoft.

Hatte bisher keine Gelegenheit die DVD anderswo zu testen.
 
Versuch es mit einem anderen Laufwerk wenn kein anderer Rechner zum testen da ist und Du ein anderes zur Verfügung hast.
Könnte es sein, das Du kein DVD Laufwerk sondern "nur CD" hast, aber dann hättest Du ja auch keine DVD brennen können. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es erst einmal auf einem anderen Laufwerk testen. Mache ich am WE.
 
Wie gesagt ich tippe auch auf das Laufwerk! Hab im Rechner meiner Freundin auch nen Samsung (älter als deines) drin daß braucht zum erkennen von DVDs (insbesondere DL-DVDs) so lange, daß es beim booten noch keinen Datenträger erkannt hat und dann zum nächsten gegangen wird!
Evtl. hilft da der Trick von Diskette oder USB zu booten und dann erst von der DVD zu installieren.
 
Hallo, komme erst jetzt dazu, zu antworten. War beruflich sehr eingespannt.

Habe von Samsung folgende Mail bekommen:

Bei dem Laufwerk SH-S223L handelt es sich um ein Laufwerk mit einer SATA-Schnittstelle. Bei solchen
Laufwerken ist eine Master/Slave-Jumperung nicht möglich. Ggf. muss das Laufwerk an eine bestimmten
SATA-Anschluss des Mainboards betrieben werden, damit die Installation eines Betriebssystems mit Hilfe
des Laufwerks möglich ist. Weitere Informationen dazu entnehme Sie dem Benutzerhandbuch des
eingesetzten Mainboards.

Hatte das LW vom Händler einbauen lassen und dachte, alles wäre okay.

Habe leider keine Ahnung davon und das Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Ist schon seltsam, daß das LW so kompliziert eingebaut werden muß.

Werde ich wohl wieder zum Händler müssen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Ist schon seltsam, daß das LW so kompliziert eingebaut werden muß.
Was ist daran kompliziert das Kabel an einen Port anzuschliessen der "IDE" unterstützt und nicht auf AHCI steht. Handbuch des Mainboards hilft dabei.

Anderes Laufwerk getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wenig Ahnung von Technik habe, bin ich davon ausgegangen, daß der Händler das richtig macht.

Ein anderes LW habe ich nicht.
 
Aber lesen kannst Du im Handbuch, welcher SATA Port unterschiedlich (als IDE) eingestellt werden kann und ob Du die Ports auf AHCI oder SATA/IDE stehen hast? Evtl siehst Du auch mal welche Bios Version Du hast und machst evtl ein Update auf die Version F10E, wenn Deine älter ist.
Solange das Laufwerk nicht erkannt wird, kannst Du auch nicht davon booten. Entweder sind die DVDs/CDs nicht bootfähig oder ein Fehler in den Einstellungen vom Bios
Habe eben eine CD-ROM von Paragon (Easy Upgrade Manager 2010) eingelegt und die startet sofort.
was diesem aber dann wiederspricht, die CD würde dann ja auch nicht booten können.
Kabel hast Du ja bereits getestet und auch verschiedene SATA Anschlüsse probiert?

Schau mal im Handbuch Seite 36 nach was da eingestellt werden kann.
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma69vm-s2_e.pdf

Hatte ich aber auch bereits oben gepostet.
Evtl hilft es ja auch mal CmosClear zu machen und die Default Einstellungen zu benutzen?
 
Zurück
Oben