Partition mit Betriebssystem formatieren

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Auf Partition 1 ist Win XP + Daten drauf, auf der frisch formatierten Partition 2 ist jetzt Vista Business- dieses soll auch das neue Betriebssystem sein.

Wie kann ich jetzt Partition 1 formatieren? über Start->CMD->format c gehts nicht. Da steht kein Zugriff obwohl ich als Admin angemeldet bin.

Wenn ich die Vista DVD einlege, kann ich nur Partition 2 zum "reparieren" auswählen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
 
Vista von Partition 2 zu booten und von dort Partition 1 zu Formatieren wäre eine Möglichkeit.
 
Wenn du die erste Partition killst, wirst du damit wahrscheinlich auch gleich die Bootinformationen schrotten, da die immer auf der ersten liegen. Ist nix schlimmes, nur als Vorwarnung.
 
wenn du xp und die daten loswerden willst, ist das ganz einfach: vista neu installieren und während der installation neue partitionen anlegen.
 
Mit Computer->Partition 1->Rechtklick->Formatieren kommt die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".

Ich boote von Partition 2 (Vista) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre einfach von DVD zu booten und Vista nochmal auf die 1. Partition zu klatschen.
Alternativ kannst du auch im Installationsmenu Partition 1 nur Formatieren und dann abbrechen.
Damit schrottest du dir jedoch wie phelix schon sagte die Boottabelle, wodurch du nichtmehr direkt das Vista auf Partition 2 booten kannst.

greetz, geex
 
Beim installationsmenü kann ich Partition 1 gar nicht auswählen.
 
?

was meinst du damit?
 
Wenn ich die Vista DVD einlge, kann man auswählen welche Laufwerke man reparieren, worauf man installieren will usw. und da wird nur Partition 2 angezeigt.
 
dann wähl mal die benutzerdefinierte installation aus...
 
geeXtah1 schrieb:
Damit schrottest du dir jedoch wie phelix schon sagte die Boottabelle, wodurch du nichtmehr direkt das Vista auf Partition 2 booten kannst.

greetz, geex
Was bedeutet das für mich im Endeffekt?
 
Das bedeutet er fährt überhaupt nicht hoch? Das Betriebssystem MUSS also immer auf der ersten Partition sein oder wie?
 
Das Problem besteht leider nach wie vor. Kann ich denn einfach die Daten auf Partition 1 manuell löschen? (Rechtsklick->Löschen...)
 
Soweit ich weiß kann man die Bootdaten nur auf der ersten Partition schreiben.
Da heißt du musst die erste Partition löschen und Windows Vista auf die erste neu instaliieren.
 
Zurück
Oben