News USB 3.0 bei AMD-Chipsätzen nicht für Einsteiger?

SamSoNight schrieb:
Für den Low-End Markt kann man es da gerne bei USB2 belassen.

Eine externe Festplatte hat inzwischen jeder Heini. Da ist dann auch ein schneller Anschluß gewünscht. Von daher meiner Meinung nach: USB3.x - ein must have !

Vielleicht will man sich hier aber eine Option offen halten und schaut was die Konkurrenz bringt,
hofft daß Intel das genauso macht und man gemeinsam höhere Einnahmen erzielt. Quasi eine
stillschweigende Marktabsprache. Mit nur 2 Unternehmen die ernsthafte Technik für den
Mainstreamnutzer herstellen, muß das ganz gut gehen.

AMD war niemals ein Gemeinnütziges Unternehmen, liebe Fanboys - wenn die können, dann nehmen die auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bei Mainboards wird es für Llano genau einen Sockel geben: FM1. Dieser wird für alle Varianten auf dem Desktop gelten, so wie es momentan AM3 ist vom Sempron 140 bis zum Phenom II X6. Es wird für diesen Sockel, wenn die Meldngen so stimmen, also Boards mit Hudson D1 und solche mit Hudson D2 geben, kauft euch also eins mit Hudson D2 und packt den Llano eurer Wahl drauf, dann habt ihr auf jeden Fall USB 3.0 und gut.
Bei Notebooks wird das etwas schwieriger, die Gamer und Performance-Freaks werden aber sicher wieder solche mit D2 zur Wahl bekommen. Bei Netbooks kann es denn etwas schwieriger werden, aber da ja jetzt schon solche mit USB 3.0 Zusatzchip angekündigt sind (war doch so?) und die Portzahl ohnehin begrenzt sein wird, wird es wohl auch da Auswahl geben.

Schöner wär es natürlich, wenn gleich USB 3.0 für alle zur Verfügung stünde, gerade bei den Netbook-Chipsätzen kann es aber knapp werden mit den eng gesetzten TDPs. Schnellere Interfaces bedeuten generell auch mehr Stromverbrauch, die TDP muss immer den schnellsten Betriebsmodus berücksichtigen.
 
gibt von den zwei besten Marken(Seagate,WD) sowieso keine externe Festplatten mit USB3.0, das wird kommen, aber ein Must Have ist es nicht.
 
Was ist jetzt eigentlich mit PCIe 3.0?

In August 2007, PCI-SIG announced that PCI Express 3.0 will carry a bit rate of 8 gigatransfers per second. The final specification is due in the second quarter of 2010 and will be backwards compatible with existing PCIe implementations.
 
Grumpy schrieb:
DOCH! USB-Sticks! Es werden lange nicht mehr nur Bilder oder kleine Text-Dokumente per USB "mobil gemacht". Ich selber kenne das. z.B.: Man hat ein Cooles Free MMORPG und möchte es nen Kumpfel geben. Was macht man? Klar auf nen USB-Stick. ABER! Mit USB 2.0 dauert es ewig, bis die ~3GB Datei auf dem Stick ist und natürlich wirder runter. Es vergehen bis zu 15 minuten. Und das bin ich leid!

Das heißt dein USB Stick schafft ganze 3,5 MB/s, respekt! :D
Nur USB 3.0 wird dir mit der Krücke nich viel bringen, da USB 2.0 noch fast 10 mal schneller kann.

Und wie oft kommt es bitte vor, dass du Kumpels ein neues Free MMORPG gibst? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein schlechten USB Stick, mein Corsair Voyager, schafft in 3 Minuten die 3GB auf dem Stick ;)
 
Athlonscout schrieb:
Dein Optimismus in Ehren. Die Spatzen pfeifen aber gegenteiliges von den Dächern.

https://www.computerbase.de/2010-01/geruechte-um-neue-intel-chipsaetze/


Darauf hab ich gewartet ! :D Das sind ja noch nicht einmal Spatzen, sondern irgendwelche Fakes. :freak:

Intel bereitet bereits seine eigene Controllerkarte vor, sie soll noch dieses Jahr kommen.
Komischerweise zum gleichen Zeitpunkt zu dem Lightspeed fertig werden soll. ;)

https://www.computerbase.de/2010-03/usb-3.0-controller-von-intel-noch-dieses-jahr/

Dürfte nicht all zu schwer werden daß in den Chipsatz zu integrieren.
 
Diese Meldung bei Fudzilla dreht sich nicht um Llano - es geht um die Brazos Plattform und den ersten 2-Kern Fusion der auch auf der Computex gezeigt wurde: Ontario.
Das ist keine Desktop Plattform sondern eine Mobil Plattform und kommt nicht in 32nm sondern in 40nm und die TDP liegt bei max. 15 W und nicht 25 W.
Der Hudson D1 hat kein SATA 6G, keine 16x PCIe und kein Gbit LAN (den die Board Hersteller auch jetzt schon nicht benutzen weil ein extra LAN Chip günstiger ist als der PHY-Chip der den LAN Port von der SB raus führt - einfach aufgrund der Stückzahlen) - warum sollte er dann USB 3.0 habe? Das wird die Option für Ultramobile Netbooks, Pads und Settopboxen.

http://blogs.amd.com/unprocessed/tag/llano/
Notebook Platforms:
  • “Danube” is AMD’s new platform for the mainstream notebook market and will feature the new “Champlain” CPU, the first quad-core processor offered by AMD specifically for the notebook market that includes 2M cache and DDR3 memory support.
  • “Sabine,” is AMD’s new mainstream notebook platform slated for 2011 and will be the first notebook platform to feature the quad-core “Llano” APU.
  • “Nile” is AMD’s next generation platform for ultrathin notebooks and is scheduled for 1H10, with the dual-core “Geneva” CPU using DDR3 memory technology and is being designed to yield more than 7 hours of battery life under normal usage conditions.
  • “Brazos” is AMD’s ultrathin notebook and netbook platform slated for 2011, and “Ontario” is the APU based on the “Bobcat” core.

http://ndevil.com/amd-ontario-soc-fuer-netbooks-verbraucht-weniger-und-kann-mehr-als-intel-2810313/
Der neue Ontario SoC (System on Chip) könnte das aber in 2011 ändern. Wenn die ATI Grafik ausgeschaltet ist, ist ein Verbrauch von unter einem Watt möglich und ansonsten liegt das Maximum auch bei nur 9 Watt. Es wird auch eine Dual Core Version des X86-64 Prozessors geben der dann maximal 15 Watt an Strom aufnimmt.

Der Ontario wird in 40nm Größe gebaut und beherscht die Virtualization Sets SSE, SSE2 und SSE3 und natürlich auch Direct X11. Mit all diesen Sachen kann der Atom N550 mit Intel GMA X3150 Grafik, die vorraussichtlich von Intel nächsten Jahr verwendet wird, nicht viel anfangen und verbraucht trotzdem bis zu 9,5 Watt.
 
Dario schrieb:
Intel bereitet bereits seine eigene Controllerkarte vor, sie soll noch dieses Jahr kommen.
Komischerweise zum gleichen Zeitpunkt zu dem Lightspeed fertig werden soll. ;)

Controllerkarte = Zusatzchip also non Chipsatz nativ!

Wenn Intel natürlich einen USB3.0 Controller in die kommende Chipsätze nativ integriert umso besser.;)

Lightspeed muß seine Praxistauglichkeit aufgrund des sehr empfindlichen Glasfaserkabels erst noch beweisen.
 
Athlonscout schrieb:
Controllerkarte = Zusatzchip also non Chipsatz nativ!

Wenn Intel natürlich einen USB3.0 Controller in die kommende Chipsätze nativ integriert umso besser.;)

Lightspeed muß seine Praxistauglichkeit aufgrund des sehr empfindlichen Glasfaserkabels erst noch beweisen.

Ja nativ, aber dieses Jahr. Was glaust du wielange die brauchen ob das in den Chip zu bauen ?
Was Lightpeak ( sorry mein Fehler ^^ ) angeht, denke ich hat die SPDIF Schnittstelle schon für die ersten Praxiserfahrungen gesorgt. Läuft doch inzwischen auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
gibt von den zwei besten Marken(Seagate,WD) sowieso keine externe Festplatten mit USB3.0, das wird kommen, aber ein Must Have ist es nicht.

Die fertigen externen Platten sind mir eh piepe, ich würde wenn nach Bedarf externe SATA-Gehäuse kaufen und die passenden, bzw. sowieso rumliegende Platten reinstopfen. Und diese Gehäuse gibt's schon.

Meine Lösng ist eine andere: Ich hab für 3,5" und 2,5" SATA-Platten jeweils einen freien rahmenlosen Wechseleinschub im Rechner, Controller im AHCI-Mode, also Hotswap. Spart obendrein das Kabelgeraffel und das Mitschleppen der Gehäuse, wenn eine Zielperson keinen Einschub hat tut's ein gehäuseloser USB-Adapter, notfalls Version 2.0. Die Warterei hat denn ja der Andere, nicht ich :D

Complication: bezieht sich das tatsächlich auf eine Fudzilla-Meldung zu Ontario? Ein Link wäre nett gewesen :) Ich besuche Fudzilla allerdings nicht, wenn's sich vermeiden lässt :rolleyes: Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nur um die Netbook-Variante Hudsons handelt, ist natürlich hoch.
 
Dario schrieb:
Was Lightpeak ( sorry mein Fehler ^^ ) angeht, denke ich hat die SPDIF Schnittstelle schon für die ersten Praxiserfahrungen gesorgt. Läuft doch inzwischen auch ganz gut.

Du meinst wohl eher Toslink ;-) Die das verwendete Bandbreite (bei SPDIF) ist aber verhältnismäßig lächerlich und ich kenne bisher keine andere Anwendung, wo das "Verbindungssystem" verwendet wurde.
In DVD Zeiten konnten maximal 1,5Mbit/s übertragen werden, aber bis jetzt sollen es schon 125Mbit/s sein, was aber in MB/s auch noch nicht besonders viel ist.
Nur zur Erinnerung: USB 3.0 bietet bis 4,8gbit, also ca. Faktor 40 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Complication: bezieht sich das tatsächlich auf eine Fudzilla-Meldung zu Ontario? Ein Link wäre nett gewesen :) Ich besuche Fudzilla allerdings nicht, wenn's sich vermeiden lässt :rolleyes: Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nur um die Netbook-Variante Hudsons handelt, ist natürlich hoch.
Der Link zur Meldung ist doch in dem Artikel unten rechts zu finden als Quelle. Bei Fudzilla wird Llano nicht mal erwähnt.
 
Athlonscout schrieb:
@Dario

Ich schrieb ja nicht, dass LS nicht funktionieren wird. Allerdings hat das zugehörige Glasfaserkabel den Nachteil äusserst empfindlich zu sein (z. B. durch unbeabsichtigtes knicken).


Haste Recht, aber ich persönlich seh dem positiv entgegen.

DvP schrieb:
Du meinst wohl eher Toslink ;-) Die das verwendete Bandbreite (bei SPDIF) ist aber verhältnismäßig lächerlich und ich kenne bisher keine andere Anwendung, wo das "Verbindungssystem" verwendet wurde.
In DVD Zeiten konnten maximal 1,5Mbit/s übertragen werden, aber bis jetzt sollen es schon 125Mbit/s sein, was aber in MB/s auch noch nicht besonders viel ist.

Ohja, hast auch Recht - Toslink, hab mir ja erst letztens so ein Kabel kaufen müssen...
Naja Lightpeak arbeitet auch mit einer Fehlerkorrektur, von daher mal abwarten.
Es soll ja auch in kleineren Schritten eingeführt werden, zuerst mit 10GBit und das
soll bis 100GBit dann gesteigert werden, wenn möglich.
 
@ Dario

Ja, die Schnittstelle klingt schon sehr interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man wie bei USB Geräte seriell aneinander hängen kann, wobei dieser Vorteil von USB viel zu wenig ausgespielt wird, leider. Wenn Light Peak kommt, dann vermutlich eher als Ablöse für Camcorder und andere Endgeräte, die eine sehr hohe Bandbreite brauchen könnten, als Ablöse für FireWire. Also ich sehe den Einsatz eher spezieller. Vielleicht auch für Profi Soundkarten und Mischpulte oÄ.
 
Complication schrieb:
Der Link zur Meldung ist doch in dem Artikel unten rechts zu finden als Quelle. Bei Fudzilla wird Llano nicht mal erwähnt.

Ah, ich hatte nach einem Quell-Link gesucht, kannte die CB-Methode dafür nicht. Fudo gibt für Hudson D1 6W TDP an. Das halte ich für sehr zweifelhaft, schließlich bietet dieser dem Vernehmen nach weniger als SB850, nämlich SATA nur 3GBps und USB nur 2.0, sowie kein GB-Lan. SB850 hat aber laut Wikipedia nur 4 Watt TDP. Sämtliche PCIe-Ports, die im Netbook nötig sind, sollte Ontario direkt herausführen. Was soll in Hudson D1 also drinstecken, das +2W TDP ggü. SB850 rechtfertigt?
 
Stimmt sowieso nichts in dem Fudo Artikel - sieht man auch in den dortigen Kommentaren. Es gilt eigentlich auch als sicher dass AMD nur noch SATA 6G verbauen wird in zukünftigen Chipsätzen.
 
DvP schrieb:
@ Dario

Also ich sehe den Einsatz eher spezieller. Vielleicht auch für Profi Soundkarten und Mischpulte oÄ.

Hast Recht, auf jeden Fall ist das Einsatzgebiet dann ein echt kleines. Das schöne daran ist einfach, daß man sich für Jahre keine Gedanken mehr um die Bandbreite machen muss. SSDs werden schnell an das jetzige 600MB/s Limit kommen, grad die Größeren. Mit Lightpeak haben wir aber wieder Luft für die nächsten Jahre.
 
Zurück
Oben