Regelmäßige Bluescreens (Vista 64 Bit Home Premium)

Ranopama

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
578
Hallo,

seit Kurzem habe ich ab und zu einen Bluescreen "einfach so" am Rechner. Oft tritt es auf, wenn ich den Rechner runterfahren möchte, manchmal auch einfach so während Windows im Leerlauf ist....das Problem seht ihr unten im Anhang (meldet Windows nach dem nächsten Hochfahren)

Was kann das sein? Liegt es vielleicht am Overclocking? Ist es vielleicht ein Speicherfehler? Der Bluescreen ist immer der typische von Windows "Windows wurde heruntengefahren bla bla....Problem an der Stelle so und so (langer Code)

Kennt sich da jemand aus an was es liegen könnte? Der Rechner läuft sonst überall stabil (Spiele, TV etc...)

Danke im Vorab!
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 97
  • problem2.jpg
    problem2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 96
  • problem3.jpg
    problem3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 97
Gerade der ellenlange Code ist entscheident. Dieser gibt an, welcher Hardwarekonflikt vorliegt.
 
Im dritten Bild ist dieser ja auch (und zusammen mit dem zweiten Bild vollständig) zu sehen. Stopfehler 0xA, wobei das dritte Argument auf einen Zugriffsfehler im Speicher hinweist.

Unklar ist, ob der RAM fehlerhaft ist, ob ein fehlerhafter Treiber, oder die Übertaktung (des Speichers?) ursächlich ist. Dazu ist es noch wichtig zu wissen, ob immer der Stop 0xA Fehlercode erscheint, oder ob auch andere Fehlercodes in den Bluescreens auftreten.

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).
Den RAM kannst du auch gleich mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
Ebenso deine komplette Hardware auflisten.
 
Danke für die Hilfe. Anbei die Shots von CPU-Z.

Kann es vielleicht sein, dass ein Speicher den Geist aufgegeben hat und einen Fehler produziert (hoffentlich jetzt kein Anschiss ^^) da ich zwei Sticks aus einer unterschiedlichen Charge habe? 2 Stück sind auf 2,0 V ausgelegt und die anderen 2 Sticks auf 2,2 V. Es sind Crucial Ballistix. Hatte zu Beginn keine Probleme damit (zwei Jahre her). Hat also vielleicht ein Stick die Spannung auf Dauer nicht vertragen? Alle vier laufen auf 2,2 laut BIOS.
 

Anhänge

  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 129
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 89
  • cpuz3.jpg
    cpuz3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 98
  • cpuz4.jpg
    cpuz4.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 115
Das mit dem RAM wäre ja dann schon mal ein Hinweis.
Überprüfe zunächst jeden RAM Riegel einzeln (und einmal alle zusammen) mit Memtest86+.
Werden dort keine Fehler angezeigt, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.

In dem Falle, dein Sys ohne Übertaktung laufen lassen, ob die Bluescreens ausbleiben.

Die RAM Timings lockern (5-5-5-15-30) und evtl. die Northbridge Spannung (für die Vollbestückung) erhöhen.

Mache bitte auch noch ein Screenshot von CPU-Z Reiter SPD - Slot 3 oder 4 (dort wo der andere RAM drin ist).

Ein Bios Update, würde ich auch noch in Betracht ziehen.
 
Lad die Minidump Dateie mal hoch, dann kann man wenigstens ausschliessen, dass es an einem fehlerhaften Treiber liegt.
 
Zurück
Oben