MBR oder Partitionstabelle defekt

thepro1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
411
Hallo,

ich las am Sonntag in mehreren Foren, dass man das neue Max OS Snow Leopard jetzt auch auf "normalen" Desktop-PC's installieren kann. Also kaufte ich mir eine Lizenz und probierte es aus. Ich stellte im Win7-Betrieb ein, dass er beim nächsten neustart von der MAC-DVD booten und installieren soll. Das tat er jedoch nicht, stattdessen, kam folgender Fehler:

"A disc read error occurred press ctrl+alt+del to restart"

Ich ging davon aus, dass der MBR bzw. eine Partitionstabelle einen Fehler hat.
Ich versuchte mit Programmen wie Acronis ein Aktivkennzeichen zu setzen.
Dann versuchte ich es mit der Win-DVD (Systemreperatur) - Bei den ersten 2 Versuchen gab er jedes mal an, dass die Fehler behoben wurden. Ab dem Dritten mal meinte er, ich sollte meine Kameras und MP3-Player entfernen. (Es waren keine angeschlossen, auch kein Drucker, Scanner etc.) - Hardware hab ich in den letzten Monaten auch nicht mehr geändert.

Also versuchte ich es mit bcdedit (FixBoot, FixMBR etc. habe ich von CBase und dem MS-Forum)
und mit diskpart (alle möglichen Optionen). ==> Alle eingaben, mit erfolg beendet, bis auf bcdedit /scanos ==> er fand kein OS

Heute habe ich mir einen SATA to USB-Adapter geliehen, gehe in die Computerverwaltung, er erkannte "Datenträger 4" fragte ob ich MBR oder LPT möchte, ich nahm MBR
==> Datenträger kann nicht initialisiert werden, Gerät nicht bereit

Die Datenträger sind mit OpenSuse zu mounten, und zu listen, ob die Daten noch verwendbar sind, weiß ich jedoch nicht.

Ich würde mich echt freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde, da ich den PC wieder für die Arbeit brauche.

Danke fürs lesen :)

PS:System Win7x64 - Hardware siehe Signatur

_____________________________________________
Heute mal keine Haftung für Grammatik- und Rechschreibfehler etc. Sry :rolleyes:
 
Also ich würde im BIOS einstellen das er von CD/DVD bootet, dann mit nem anderen Rechner mir die Systemrescue CD laden und von dieser mal booten, wärend dem bootvorgang frägt diese nach der Tastatur belegung "10" wäre dann deutsch, wenn diese dann fertig gebootet hat gibst Du wizard ein und wählst VESA .... damit wird eine grafische Oberfläche gestartet .... unter anderem findest Du dort auch ein Programm namens Gparted -> Grafische Partitionsverwaltung ... mit dem kannste mal deine Partitonen checken.
 
Heyho

sorry für offtopic aber, seit wann kann man den Mac OS auf nem standard PC installieren? Haben die ihr eigenes EFI etwa übern haufen geworfen? :D

Wolltest du Mac OS auf ne Extra Partition werfen oder wie? War das die Win Platte? Ich seh grad ni ganz durch. Versuch mal die Platte direkt an S-ATA zu klemmen und ni per Bridge.
 
@Pupp3tm4st3r

Auf ne extra Partition, aber auf die gleiche Platte wo win7 liegt.
Momentaner Stand, Rechner läuft wieder, Win7 Platte fehlt nichts(hab sie halt formatieren müssen), 1000er Datenplatte fehlt auch nichts, lediglich der 750er Segate Platte, wie schon gesagt, kann mit Unix gemountet und gelistet werden, werde heute mal deine Tips befolgen (Nordländer31), von Windows wird sie nicht mehr erkannt, d.h. Sie ist zwar in der Computerverwaltung, kann aber nichts damit machen :(
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden...

Habe es jetzt so gelöst:
Bootreihenfolge geändert, dass der MBR einer anderen Platte benutzt wird, windoof installiert, Daten gesichert, Platte formatiert.... fertig, so einfach wärs gewesen ;)
 
Zurück
Oben