Grafikfehler beim Windows-Start, System bleibt hängen

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,

Also, so eine P4-Kiste, die ich gerade zum Verkauf fertig mache hat jetzt eine 6800GTS reinbekommen - beim Hochfahren ist das schon installierte Windows aber mit einem Grafikfehler hängen geblieben.

Also habe ich jetzt testweise ein frisches Windows draufgebraten - Installation läuft, beim Windows-Start bleibt der Rechner wieder hängen.

Vorher steckte eine Elsa Erazor III LT in dem Rechner, ansonsten hat sich nichts geändert.

Restliche Hardware:
OEM-Board mit SiS-Chipsatz
2,6GHz Celeron
1GB RAM
120GB IDE-Festplatte
DVD-Laufwerk
350W Gammelnetzteil (Codecom oder sowas)

Nebenbei: Wenn die Windows-Installation vom Start direkt in einen BlueScreen geht (Unmountable Boot Device) deutet das wohl auf ein defektes DVD-Laufwerk hin? Mit einem anderen Laufwerk ging es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider teilst du nicht mit, um welches win es sich handelt und wann genau beim win-start der fehler auftritt.

ich denke aber, dass die neue graka defekt sein könnte.
 
das ist die phase, in der die treiber geladen geladen werden. und da hat win xp ohne sp2 und sp3 ja einige probleme.

gut möglich, dass win xp in der version, die du verwendest, keinen passenden bzw einen fehlerhaften graka-treiber hat.
 
Naja, als mir gestern meine GTS durchgebrannt ist, kam beim Booten erst son Matrixcode
und bei dem laufenden Balken war alles vertikal blau-violett gestreift.

Dann blieb es länger schwarz bis zum Bluescreen der irgendwas von Bootloop des "NVdisp"
oder so ähnlich faselte. Selbst im abgesicherten Modus ging nichts.

Da bei dir ähnliche Sympthome auftreten, tippe ich mal auch auf futsche GraKa. :(
Wenn es bei der Installation keine Probleme gab, könnte ich mich allerdings auch irren
oder sie ist nur noch nicht ganz kaputt. Geht es denn im abgesicherten Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal versucht einen anderen Monitor anzuschließen?
 
Noch nicht, aber der Monitor der dranhängt läuft mit der alten GraKa gut und macht auch an anderen PCs keine Zicken.

Nachdem der abgesicherte Modus allerdings so

aussieht habe ich da einen heißen Kandidaten für einen Defekt. Hmpf.
 
und der heißt Grafikkarte?
 
fischi1305 schrieb:
und der heißt Grafikkarte?
Wer? :freak:

@Jens: das sieht wirklich putt aus!
Teste doch mal den Mythos vom Backofen. 1/2 Stunde bei 130°C Umluft.
Leider habe ich keinen Backofen, sonst würde ich meine kaputte GTS auch mal switzen lassen. :D
 
ich meinte seinen heißen Kandidaten,der für den Defekt zuständig ist
 
PENG! Gesagt, geschnallt!
Ohne das kurze Zitat des Bezuges war ich kurz verpeilt. :D
 
Jo, die Karte steckte ordentlich im Slot, der Slot ist in Ordnung, die Stromversorgung passte ... mit einem anderen Board (Asus P4B533-E) läuft die Karte jetzt auch.
Dafür macht das P4B ab und an Zicken mit USB-Geräten. Ich werd' noch blöd... Aber da kommt jetzt eine USB-Karte rein, fertig.
 
Zurück
Oben