9800XT 30GB Bandbreite und 554/945

fakerhall

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen!

Der Speicher der 9800 XT lässt ja doch viel mit sich machen.....

Habe mir heute mal überlegt:"Oh, mal sehen ob ich 30 GB Bandbreite aus meiner XT prügeln kann!" :D

Na ja...., natürlich ist das der 2D Betrieb, denn in Benches, Games etc. ist es natürlich nicht möglich mit meiner Kühlung (selbst wenn die schon stark ist) einen solchen Takt ohne den Tod der Graka zu überstehen.....

Also:

Standard-Takt der 9800XT:

412/365

fakerhall's Takt:

554/945 :D :o :D

HIS 9800XT 554-945
Bandbreite--Takt.jpg


Na ja, hätte noch mehr Spannung raufgeben können (war noch nicht so viel...) und bei kälteren Temps. ist es sicherlich auch möglich 565/960 durchzuziehen....

Aber momentan ist es einfach zu warm (23 Grad Zimmertemp....)

Bitte nicht nachmachen wenn kein Volt-Mod und starke bzw. sehr leistungsstarke Kühlung vorhanden!

Tschö
 
Und wer braucht so nen Takt für den 2D Betrieb ? **sinnlos**
 
Hallöchen!

Habe nie gesagt das man diesen Takt brauch, das ist eine Darstellung für das Niveau das man aus dem Speicher der XTs (mancher) holen kann, danke ;)
Und es zeigt das ein Volt-Mod gehörig was bringt ;)

Tschö
 
Er wollte doch einfach nur mal die 30 GB/s schaffen weiter nix aber eigentlich ist dieser Post sinnlos das es manche auch shcon im 3D betrieb stabiel geschafft haben.

@Vorposter

Wozu brauch man so einen Takt im 3D betrieb? Ob man jetzt 50 oder 60 Fps hat man merkt keinen Unterschied.
 
Ist doch total egal, ob man den Takt braucht oder nicht :D

Kannst du deinen Aufbau bitte näher erläutern? Ich denke das würde noch mehr hier interessieren...

Erstmal Respekt! Es war ja bekannt, daß sich der Ram der X800 Reihe gut übertakten läst aber bei einer 9800XT sollte man eigendlich meinen, daß das Layout am Limit arbeitet.

Für stabilen 3D Betrieb muss man bei dem Takt wohl nen Vapochill an den Start bringen :rolleyes:
 
Hallöchen!

ja, aber mit extremen Aufwand was Kühlung betrifft, dann haste natürlich Recht Bluerock ;)

Aber ich habe eine Kühlung die man ohne wenig Aufwand bzw. ohne flüssig Stickstoff oder Vapo auf Graka machen kann, darum gings....

Tschö

PS: Hallöchen!

Danke, einer der es erkennt! ;)
Ja, stabil geht bei mir 537/894 im AM3 zum Beispiel..... ;)
Aber das der Ram das überhaupt schafft ist schon was!!! :o

Pics von dem Sys. gibts auf DT fakerhalls Rechner

Guck dich mal um, weiter hinten müsste die Graka sein, aber die Seiten mit Pics sind ja angegeben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Danke Nuerne ;) :)

@Stuermchen:

Von HIS ;)

Tschö
 
Hi! Erstmal ist das schon eine Klasse Leistung. Wie viel GB/s schafft einen 9800XT normalerweise? Und wo liegen jetzt die Temps? Wie viel Volt hat der Ram nun? Und leider konnte ich nur ein Bild von deienem Rechner finden, wo doch alles sehr verkabelt war. Könntest du denn Aufbau näher erläutern? Wäre nett.

mfG & Gute Nacht

Gnom66
 
Hallöchen!

Ok, danke erst mal ;)

Normalerweise schafft sie 23 GB :)

Die Temps liegen dann bei 39-41 an der GPU und 44-46 am Speicher ;)

Normalerweise im 2D Betrieb: 32-33 Grad an der GPU und 35-37 am Speicher...

Aufbau, ok:

Also, die HIS 9800 XT wird gekühlt von einer exellenten (muss man echt empfehlen) AquaComputer WaKü, Twinplex ATi auf der GPU und auf dem Speicher sind die Alu-WaKü-Kühler speziell für 9800XT draufgebaut.... ;)

EDIT:
Hier sind die Pics, nicht wundern wieso die Vapo LS noch nicht auf der CPU ist, das war beim Zusammenbauen :)

Vapo-LS10.jpg


Weitere Pics folgen ;)

Tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ok, hier sind die nächsten Pics.....:

Also das war der erste Versuch ob der Kühler gut passt...., deshalb noch die Plastikhalterungen, normal sind es, in Verbindung mit den Ramkühlern, Metallhalterungen.... ;)

fakerhallwaku3.JPG



fakerhallwaku4.JPG


Hier der Volt-Mod am Speicher:

V-Mod1.jpg


Und hier der Volt-Mod für die Spannungserhöhung an der GPU:

V-Mod2.jpg


EDIT:
Das wars jetzt auch...

Der Rechner komplett:
Aber nicht aufregen wegen den Kabeln, kommt bald n neuer Prozzi rein, deshalb nicht aufgeräumt (auch wenn der 3,4 NW es verdient hätte in einer gepflegten Umgebung zu Werke zu gehen :cool_alt: )

Vapo-LS16.jpg


Tschö ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ein kabeldschungel

:D


respekt,ich würde an meiner graka keine mods machen

der kühler sind hammermässig krass aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ja, das Kabelgewirr, I know..... :(
Aber bald isses weg, versprochen ;)

Ja, ist auch immer so ne Sache mit den Mods, aber das wurde sauber durchgeführt.....und läuft und läuft.... :cool_alt:

der kühler sind hammermässig krass aus

Danke ;)

Hat auch ne hammer leistung! :o

Tschö
 
So ein Blödsinn das Leben deiner Graka so aufs Spiel zu setzen. Ob du nun 2% mehr Leistung hast ist eigentlich egal. Die XT ist so schon schnell genug. Okay ich übertakte auch, aber in einem Maß was noch verständlich ist.

Das ist meine Meinung und keiner muss sie akzeptieren. :D
 
Hallöchen!

Ich akzeptiere deine Meinung auch nicht.....

Denn es ging ja nicht darum das ich mehr Leistung will (die eh nicht mit diesem Takt stabil zu erreichen ist.....!!!!!!!) sondern das ich feststellen wollte wie hoch der Speicher der Graka gehen kann und was dann ein netter Beigeschmack war, ist die Tatsache das die Bandbreite auch noch schön anstieg ;)

Tschö
 
Zurück
Oben