WinXP Explorer Absturz bei Zugriff auf Video

C

custus

Gast
Ich habe im Forum nach entsprechenden Threads gesucht, aber kein Lösungsansatz hat das Problem gelöst.

Folgendes:

Sobald ich ein Video aus dem Explorer starte, egal ob Avi oder Mpeg, startet sich entweder der Media Player Classic, PowerDVD oder Windows Media Player. Dann kann es vorkommen (scheint relativ willkürlich) dass der Explorer abstürzt, der Desktop sich kurz leert und die explorer.exe dann wieder geladen wird. Das Explorer-Fenster woraus ich zuvor das Video geladen hatte ist dann natürlich verschwunden.

Natürlich kann ich auch andere FileManager benutzen, wobei ich noch nicht getestet habe, ob TotalCommander dann auch abstürtzt, aber die Explorer.exe ist ja für mehr als nur den FileManager zuständig.

Es wäre super, wenn ihr eine Idee habt, ob dieses Phänomen an meinem Windows bzw. Hardware-Konfiguration liegt.

Gruß
Custus


_________________________________________________________
Mein System:
Windows XP sp1a + Updates bis 12.05.04
Athlon XP 2500+ (Barton)
MSI K7N2 Delta ILSR
Infineon 512 DDR 333
Samsung 160 gig S-ATA Raid
 
Hey.

Schon mal ein Oberflächentest bei Scandisk, Norton oder ähnlichem gemacht? Bei mir war mal ne defekte Festplatte an gleichem Problem schuld!
 
Die Platte ist in Ordnung. Sie ist gerade erst zwei Wochen lang in meinem Rechner und ich habe nach der Installation von Windows einen Check durchführen lassen. Aber ich hatte das Problem auch schon mit der alten Platte gehabt.
 
Ich habe ffdshow installiert, ansonsten keine CodecPacks. Habe es deinstalliert, konnte aber jetzt nicht nachvollziehen, ob das Problem nochmals auftritt.

Es taucht aber auch dann auf, wenn ich ne DVD/VCD auf PowerDVD abspielen will.
 
Wie jetzt? Hast du das Pack jetzt deinstalliert und es ist immernoch oder hast du noch nicht probiert ob es noch auftritt?
 
Wie schon im ersten Post erwähnt scheint dieses Problem willkürlich aufzutauchen, ich kann noch nicht sagen, ob es nun weg ist, da es im Moment nicht auftaucht.

Ich habe eine mpeg-Video, eine SVCD und eine DVD ausprobiert und jedesmal lief es ohne Probleme. Ich kann es nur noch weiter verfolgen, wenn es nochmal auftritt ok, dann lag es nicht am ffdshow, wenn nicht dann ist das Problem klar.
 
@Fiona:
irgendwie scheint der link nicht zu gehen :(

@custus:
es könnte tatsächlich an der Integration des media player 9 (oder welche version hast du? :) ) in den explorer liegen -> ich hatte das bei mir auch schon mal mit windows xp

versuch doch mal in total commander in das verzeichnis mit den liedern zu gehen und installiere dazu noch winamp
du kannst natürlich auch die lieder/videos rechts anklicken und dann unter "öffnen mit" windows media player classic auswählen

ich hoffe mal, dass das klappt ;)
 
Danke für den Hinweis :) !
Link habe ich im IE neu gesetzt!
Vorher in Mozilla.
Habe dort Cache und Cookies geleert.

Gruß

Fiona
 
Ok, gestern habe ich zum Geburtstag eine schöne neue DVD bekommen.

(ffdshow ist deinstalliert gewesen) und beim starten der DVD mit PowerDVD hatte sich die explorer.exe wieder verabschiedet. Zur Info es ist die DVD von Das Leben des Brian (hat nichts damit zu tun, aber ich wollte es nur mal gesagt haben).

Also wenn ihr noch Vorschläge habt, woran das liegen könnte, ich bin offen für alles.
 
Zurück
Oben