News HTC Desire: Froyo ohne Branding bei Vodafone

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach den zahlreichen Beschwerden über ein Update für das HTC Desire in der letzten Woche reagiert Vodafone: Das für übernächste Woche angekündigte Update auf Android 2.2 wird weder Branding noch die Vodafone-360-Services enthalten.

Zur News: HTC Desire: Froyo ohne Branding bei Vodafone
 
C3rone schrieb:
Schon etwas über den Release von T-Mobile Desire 2.2 bekannt?

Ich hab bei T-Mobile Austria Anfang der Woche per Mail angefragt. Habe leider noch keine Informationen dazu bekommen.
 
Gute Entscheidung. Wenigstens wird hier gehandelt und nicht unnötig Zeit verschwendet.
 
Zu spät, nach dem Updatedebakel habe ich mich entschieden das Handy zu debranden und nun bereits das normale Update von HTC drauf. In Zukunft muss ich nicht mehr auf die Sinnlosen branding Versionen der Provider warten.
 
Super Sache, ich hab ein ungebrandetes Desire und habe immernoch kein Update bekommen. Meine anfängliche Euphorie für HTC verfliegt langsam!
 
@klueze
Das Update von HTC gibt es doch schon seit geraumer Zeit, das Problem sind nur die Provider mit dem Branding - da kann aber HTC nichts für.
 
Myxin_MoG schrieb:
Gute Entscheidung. Wenigstens wird hier gehandelt und nicht unnötig Zeit verschwendet.

wie meinen?
vodafon lässt sich viel zu viel zeit.

das update, was sie raus brachten, war mehr als 2 monate alt.
android 2.2 ist nun seit mehr als 1 monat auf dem markt.

das fehlerhafte update wurde bereits anfang letzter woche rausgebracht und nun 1 woche später, kündigen sie an, dass sie in 2 weiteren wochen, dass schon längst vorhandene update, veröffentlichen wollen!

das ist pures zeit verschwenden!

HTC und Google haben ihre Hausaufgaben gemacht, lediglich Vodafone meint da wieder was ändern zu müssen.


zu dem fehlerhaften update:
es gab mehr fehler als in der news stehen.

- Sms wurden kopiert und sind nun doppelt auf dem Handy vorhanden
- Akkulaufleistung hat sich drastisch reduziert, teilweise waren Handys nach 5 Stunden völlig entladen, obwohl in StandBy
- Nachrichtentöne werden teilweise nicht abgespielt
- Bedienung des Handys ist nun träge
- Gelegentliche und willkürliche Abstürze des Handys, auch wärend des telefonierens

und das sind nur die häufigsten probleme.

wohlgemerkt, ein großteil der HTC Desire nutzer von Vodafone, nutzen immernoch das fehlerhafte update und plagen sich mit den problemen rum.

deswegen haben auch einige, so auch ich, das handy "gerootet" und so schon jetzt android 2.2 drauf.
hier ne sehr gute anleitung dazu:
http://www.sowhy.de/vodafone22.html



hier noch eine offiziele stellungnahme aus dem vodafone forum:

Hallo liebe Desire-User,

das Feedback, das wir von Ihnen auf unser letztes HTC Desire Vodafone 360 Android 2.1. Update bekommen, haben wir zum Anlass genommen, einige Änderungen an unserem Rolloutplan vorzunehmen. Das Android 2.2 Update für das HTC Desire wird auf der offenen Software Version von HTC basieren. Wir werden hier lediglich die Netzwerksettings voreinstellen, um technisch sicherzustellen, dass das Telefon in unserem Netz funktioniert.

Sollten Sie das letzte Vodafone 360 Android 2.1. Update von uns erhalten haben, versichern wir Ihnen, dass das Android 2.2. Update alle Vodafone 360 Apps entfernen wird. Falls Sie dann Vodafone 360 Apps nutzen möchten, können Sie die Services aus dem Android Market herunterladen.

Zum Timing: Das Android 2.2. Update werden wir bald ausrollen.

Ich möchte mich an dieser Stelle für den entstandenen Ärger entschuldigen.

Gruß,
Christian

Gruß
Alex
 
karuso schrieb:
@klueze
Das Update von HTC gibt es doch schon seit geraumer Zeit, das Problem sind nur die Provider mit dem Branding - da kann aber HTC nichts für.

Von wegen, ich hab ein ungebrandetes Desire, das hat nix mit dem Netzbetreiber zu tun! Demnach ist es eben doch die Schuld von HTC. Bin auch nicht alleine mit dem Problem, in diversen Foren wird das beschrieben.

Edit: Ahja, kaum gesagt krieg ich die Meldung das ein Update vorhanden ist. Is klar!
 
So etwas sollten alle Provider machen. Der Kunde kann sich selbst aussuchen ob er die Zusatzsoftware haben möchte oder nicht. BIs jetzt ist für mich das T-mobilebranding am schlechtesten.

Vodafon --> ab 2.2 Brandingfrei
o2 --> kostenlose Navisoftware dabei
T-mobile --> sinnloses "MyPhoneBook" was sich nicht deinstallieren lässt
 
Das ist der einzige Zug, der VF in dieser Situation übrig geblieben ist. Wer als Provider ein Android-Smartphone mit Branding (welches Restriktionen bringt) versieht, hat den Sinn eines offenen OS nicht verstanden.

Wichtig ist aber auch, dass es sich bei diesem Froyo auch um die unangetastete Originalversion handelt und künftige HTC Updates gleich angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei meinen n97 musste ich mal 5 monate warten wegen vodafone bis sie freigegeben war. Warum dauert den sowas so lange ?
 
Klueze schrieb:
Super Sache, ich hab ein ungebrandetes Desire und habe immernoch kein Update bekommen. Meine anfängliche Euphorie für HTC verfliegt langsam!

Hast du mal versucht, das FroYo-Update über Menu/Einstellungen/Telefoninfo/Sytemsoftware-Updates manuell zu beziehen? Ich hatte auch keine Meldung bekommen und habs so gemacht.

@Topic - Wer kauft sich denn ein "gebrandmarktes" Smartphone?:freak:
 
Ich habe im Androidpit Forum auch einen Thread gesehen gehabt in dem es um einen Fehler ging bei dem Ungebrandete kein Update bekommen - habs aber nicht genauer gelesen. In jedem Fall ist das nicht HTCs Schuld deren Update ist schon lange für alle verfügbar.
 
shagnar schrieb:
@Topic - Wer kauft sich denn ein "gebrandmarktes" Smartphone?:freak:

Man kann sich gebrandmarkte Desires schon für etwas über 200€ kaufen ;)

@Topic:
Hmm, ob ich dann ohne Angst auch Tethering usw. betreiben kann?
 
Ich habe auch ein Vodafone (UK) branding Gerät (bin vom Händler beschissen worden, bekomme aber Geld wieder).
Habe seit deinem 19MB großen Update auch ein Vodafone Logo beim Start, finde aber keine "360"-App oder sowas auf dem Gerät.
SMS sind auch nicht doppelt vorhanden. Hab ich schon ein abgespecktes Update?
 
Zurück
Oben