MSI wollte meine Graka brutzeln lassen

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
270
Hi

Hab mir die MSI 9800 Pro geholt...zuerst habe ich sie an meine Stromversorgung angeschlossenen (also über die Kabel vom NT) und es gab keinerlei Probleme...

Dann dacht ich mir ich benutz das mitgelieferte Stromkabel um keinen Anschluss beim NT zu verlieren...leider erwies sich das als Fehler...nachdem ich es angeschlossen hatte, kam kein Bild mehr und das Kabel wurd binnen Sekunden unglaublich heiss...hab sofort Stecker gezogen und das Kabel versucht abzuziehen...klappte dann auch nur einer der Anschlüsse an der Graka war leicht verbogen (ist übrigens nen Diskettenlaufwerksanschluss)...

Nun hab ich die alte Situtation wieder hergestellt und es läuft nun...aber ich würd gern wissen, ob jetzt alles wieder in Ordnung ist oder ob ich mir Sorgen machen muss ?!? Ich weiss nämlich nicht, da ich noch nie ne Graka mit Stromanschluss gehabt habe, ob der Anschluss doch beschädigt sein kann und die Graka trotzdem hochfährt ?

thx 4 help

gruss soul
 
Re: MSI wollte meine Graka brutzeln lassen ?!?

vllt war das kabel defekt...
das mitgelieferte netzkabel meines netzteils hat mich nach dem einbau und dem ersten hochfahren auch fast gegrillt^^
 
Re: MSI wollte meine Graka brutzeln lassen ?!?

Ich hab jetzt 3DMark 2001 3x durchlaufen lassen und es hat funktioniert (auch mit AA)...kann ich davon ausgehen, dass alles noch glat gelaufen ist ?

gruss soul
 
Hi SoulStriker

hört sich so an als hättest du nochmal Glück gehabt. Bei einer von mir verbauten Aopen FX5900XT endete das Anschliessen des 4pin Molex mit einer Stichflamme aus einem Spannungswandler! :o

Ansonsten hast du ja Garantie auf der GraKa und Schmeiss den Adapter weg!

Gruß Doly
 
da der Rechner noch angeht und deine Grafikkarte einwandfrei funktioniert, kannst du eigentlich ausschließen, dass dein Rechner Schaden genommen hat.
Die Energie hat sich dann im defekten Kabel "ausgetobt".

Wenn du einen Kurzschluss gehabt hättest, dann wäre jetzt mindestens deine Graka reif für den Sondermüll.

Das einzige, was du vorsichtshalber machen kannst ist, dass du die Kondensatoren auf deinen Geräten mal überprüfst, ob davon vielleicht welche aufgeplatzt sind oder andere Annomalitäten aufweisen. (Sind die runden Zylinder, mit Metallkopf und Kunstoffüberzug)
 
Hab kurz FarCry gestartet, es lief zwar aber ziemlich lahm...

Aber ich denke das hat eher andere Ursachen:

-> habe die nvidia treiber nur deinstalliert und die ati treiber installiert
-> mein system läuft im mom eh net sehr gut, hatte eh vor es neu zu machen

Ansonsten hab ich Warcraft gestartet, das lief und ich hab Morrowind gestartet, da sah es auch recht gut aus...

Filme und so laufen auch...

Kennt ihr denn sonst noch nen kleines Programm (hab im mom. nur isdn) womit man es testen kann ?!?

Achja der Test von DX9 (dxdiag) läuft auch problemlos ab...

Zusatz: Hab gerad auf der Graka nochmal die Kondensatoren gecheckt...da ist alles ok, aber einer der 4 pins vom stromanschluss ist unten etwas bräunlicher ...

gruss soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was du vorsichtshalber machen kannst ist, dass du die Kondensatoren auf deinen Geräten mal überprüfst, ob davon vielleicht welche aufgeplatzt sind

Den Knall haette er wahrscheinlich gehoert :D

...hat bei mir die ganze WG aufhorchen lassen :hammer_alt:
 
Ich werde die Karte wohl doch einschicken müssen, denn ich habe nun mal genauer hingeguckt und der 3te PIN ist etwa 2mm größer als alle anderen und leicht verkokelt, d.h. das teil hat auch nicht mehr ne homogene Form...

Weiss jemand wie man bei mindfactory.de damit umgeht und ob die was RMA angeht schnell und vernünftig handeln ?!?

Und allgemein gefragt: Ist das nen Grund zum einschicken ?

Ich hab bei snogard mal schlechte Erfahrungen gemacht...hab nen CD-Brenner eingeschickt und genau denselben zurückbekommen und er hatte immernoch dieselben Fehler...

gruss soul
 
Naja, ob du das Teil deswegen einschickst musst du selbst wissen, ich würde es nicht machen, nur weil ein Steckerchen etwas verkohlt ist. Die Karte scheint ja einwandfrei zu funktionieren.
Dass die Karte deiner Meinung nach langsam läuft hat meiner Meinung nach nix mit dem Steckerchen zu tun.
Du hast den Wechsel von Nvidia zu ATI eben nicht richtig gemacht. Hier ne super Anleitung wie es richtig geht.
 
@green mamba:

Mir ist vollkommen klar, dass das im Moment eh nicht top laufen wird, hab ich ja im Grunde auch geschrieben, aber ich halte so einen verzogenen und nicht mehr homogenen Anschluss (d.h. nicht mehr wirklich Zylinderförmig) für ein ziemliches Sicherheitsrisiko ...nur weil jetzt noch nichts passiert ist, heisst das noch lange nicht, das da nie was passieren wird...

gruss soul
 
SoulStriker schrieb:
Hab kurz FarCry gestartet, es lief zwar aber ziemlich lahm...

Aber ich denke das hat eher andere Ursachen:

-> habe die nvidia treiber nur deinstalliert und die ati treiber installiert
-> mein system läuft im mom eh net sehr gut, hatte eh vor es neu zu machen

Ansonsten hab ich Warcraft gestartet, das lief und ich hab Morrowind gestartet, da sah es auch recht gut aus...

Filme und so laufen auch...

Kennt ihr denn sonst noch nen kleines Programm (hab im mom. nur isdn) womit man es testen kann ?!?

Achja der Test von DX9 (dxdiag) läuft auch problemlos ab...

Zusatz: Hab gerad auf der Graka nochmal die Kondensatoren gecheckt...da ist alles ok, aber einer der 4 pins vom stromanschluss ist unten etwas bräunlicher ...

gruss soul

Ach Far Cry läöuft bei mir auch lame keine sorge.... @ vorfall: Sau glück gehabt !
 
Würdet ihr mir denn raten, die Graka umzutauschen ?

Ansonsten ist klar, es hätte vorallem auch fürs Board und NT sehr schlimm ausgehen können ;)

gruss soul
 
Wo ihr gerade schon mal hier seid ;)

Schnelle Frage (halte es für ineffizient dafür nen neuen Thread zu öffnen):

Es geht um meinen Lüfter auf der Northbridge...der muss doch wie alle anderen auch die Luft nach draussen wirbeln und nicht in Richtung Chip? Und soweit ich weiss wird die Luft doch immer auf der Seite mit dem Etikett rausgeschleudert, zumindest bin ich mir ziemlich sicher, da die Flügelstellung auch so inur richtig sein kann... (dann hat es Gigabyte nämlich geschafft, den Lüfter falsch zu montieren)

gruss soul
 
Also mein NB-Kühler "wirbelt" auch auf den Passivkühler und nicht davon weg, und der ist garantiert richtig montiert, da es anders gar nicht ginge (Abit IC 7). Das hat also seine Richtigkeit.

Zu der Grafikkarte: Du kannst dich ja informieren, wie das mit dem Umtausch aussieht, aber wirklich tun würde ich es nicht. Denn wenn meine Hardware mir nach so einem Ding beweisen würde, dass sie für mich weiterrechnen will, tue ich einen Teufel, sie rauszuschmeißen. ;)
 
@silver: Alles klar, dann hat das wohl seine Richtigkeit...

Ansonsten zur Graka:

Trotz das ihr alle gesagt habt, ich solle sie nicht einschicken, werde ich es trotzdem machen. Sorry, aber diese Risiko will ich nicht eingehen. Es funktioniert jetzt zwar noch, aber wenn ihr sehen würdet wie der Anschluss jetzt aussieht, würdet ihr auch nicht empfehlen diesen nochmals ans Stromnetz zu hängen. Also um es mal deutlicher darzustellen: Teile des Anschlusses sehen so ungefähr wie ne ausgelaufene Batterie aus...

"wenn meine Hardware mir nach so einem Ding beweisen würde, dass sie für mich weiterrechnen will, tue ich einen Teufel, sie rauszuschmeißen."

Naja ich will es mal so ausdrücken...die Hardware der Karte wurde ja auch überhaupt nicht in Mitleidenschaft gezogen.( bis auf den Anschluss den ich nun nicht zur Hardware der Karte zählen würde)

Ansonsten hast du natürlich recht (in dem Punkt muss ich insbesondere mein MB empfehlen, ne Spannungsspitze in der Telefonleitung hat mal meine Netzwerkkarte gebrutzelt, aber nicht das MB ;))


Aber nochmal danke für Eure Hilfe und Einfälle...bin immer gern in diesem Forum ;)

gruss soul
 
Zurück
Oben