CPU-Tool S2kCtl: Core schwankt um bis zu 0,1 V

CChristian

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
221
CPU-Coolingtool S2kCtl: Core schwankt um bis zu 0,1 V

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den VCore gilt eigendlich gleiches, wie bei anderen Spannungen auch - +-5%
Ich habe das Tool mal angeworfen - mein VCore fängt zwischen 1,63 und 1,7V an zu wandern. (Eingestellt sind 1,65 -> 1,66 im Betrieb). Das kann irgendwie nicht gesund sein. Sicherlich ändert sich der VCore mal im Zehntelbereich zwischen Idle und Last aber diese Schwankungen sind unnormal hoch.
 
CChristian schrieb:
Laut AMD-Datenblatt ist der Duron 1300 für eine Core von 1,75 V ausgelegt, die um jeweils 0,5 V nach oben und unten abweichen darf.


also bei dir ist eine sogannate schwankung von 0,05 nicht 0,5

und eine CPU sollte das mitmachen ohne Probleme und du kannst ja mal mit Motherboardmonitor nachsehen was der dir anzeigt vor Spannungen weil meistens schwankt bei jeden Programm das ein bisschen
 
Datenblattinfos

Ich hab mal die Angaben des Datenblatts hochgeladen.
Ich bin etwas verwirrt: Ist die Toleranz jetzt 0,5 oder 0,05 V?

Gruß
CChristian
 
50mV = 0,05V = Toleranz

Die Schwankungen würd ich als normal ansehen, wenn nicht nur zwischen Last und Idle gewechselt wird, sondern wirklich Teile des Prozessors gefreezt werden. So gut ist kein Stabi auf keinem MB, daß er daß ohne solche Schwankungen aushält.
 
powerhawk schrieb:
50mV = 0,05V = Toleranz
Was haben denn die Werte in der dritten Tabelle zu bedeuten, bzw. worauf beziehen sie sich? Sie weisen ja eine Tolenranz von + 0,5 und -0,5 V aus... ?

Die Schwankungen würd ich als normal ansehen, wenn nicht nur zwischen Last und Idle gewechselt wird, sondern wirklich Teile des Prozessors gefreezt werden. So gut ist kein Stabi auf keinem MB, daß er daß ohne solche Schwankungen aushält.
Die Frage ist folglich, ob Board und Prozessor das ständige Schwanken der Spannung über kurz oder lang übel nehmen werden... ?

Grucß
CChristian
 
Wenn ich Vcool parallel anhabe, sehe ich das das "Cool Bit" darin wie von geisterhand gesetzt wird. Stell ich in Vcool das "Cool Bit" wieder ab...ist plötzlich auch dieses Tool offline.

Rodger
 
Was soll ich denn bei den Optionen einstellen, damit dieser Effekt mit der Temperatursenkung eintritt.
 
@CChristian

zur 3. Tabelle:

"absolute maximum ratings"

Absolutes Maximum, das die CPU aushält. Das sollte also nach Möglichkeit nie, sicher aber nicht dauernd oder absichtlich erreicht werden...

Halt dich einfach an die 5%-Regel, dann bist du auf ca. +-0,1V. Wenn die Vcore in dem Rahmen bleibt, OK. Bei allem anderen würd ich das Tool stanzen und ev. einen besseren Kühler verbauen.
 
Alles klar

powerhawk schrieb:
zur 3. Tabelle:
"absolute maximum ratings"

Absolutes Maximum, das die CPU aushält. Das sollte also nach Möglichkeit nie, sicher aber nicht dauernd oder absichtlich erreicht werden...
Ich danke Dir! :-)
 
Mal funzt es, mal nicht...

.looser. schrieb:
Was soll ich denn bei den Optionen einstellen, damit dieser Effekt mit der Temperatursenkung eintritt.
Hallo Looser,
Vorweg: Das Tool funzt nich bei jeder Mainboard-Prozessor-Kombination.
Ich habe in den "Options" auf den Kartenreiter "Settings" erst einmal auf "Default" geklickt. Später habe ich mal ein wenig mit den dortigen Divisor-Reglern getestet, wobei aber keine sichtbare Veränderung eintrat.
Das, was sich hinter "CPU Flags" verbirgt, habe ich noch nicht so genau beäugt...

Gruß
CChristian
 
Re: Mal funzt es, mal nicht...

Hab das Programm mal getestet und mit einem Verbrauchsgerät nachgemessen.
25W Ersparnis, egal bei welcher Einstellung. Nicht schlecht.
Erstaunlicher Weise bringt Crystal CPUID gar nichts. Das ist das Programm, mit welchem man das Multiplikatormanagment einschalten und verwalten kann.
Hab im Moment 211W anliegen. Egal ob nun 600, 1200 oder 2200mhz. Der Verbrauch sinkt erstaunlicher Weise nichtmal um 1W.
Allein das anzeigen einer Website kostet 10W ;)
Das Senken der V-core von 1,6 auf 1,55V bringt z.B. 10W
Weiterin bringt das Senken des Grafikkartentakts auch nicht wirklich viel.
von knapp 400 auf 350mhz sinds rund 6W weniger.

Xp3200 & 1.65V: 249W ohne / 215W mit. Macht eine Ersparnis von 34W/h

Macht bei 24/7 Betrieb 297Kwh bzw 47 € (16 Cent / Kwh) Ersparnis im Jahr wenn ich richtig gerechnet habe.

Schon sehr erstaunlich. Frage mich warum das nicht in ein Betriebssystem integiert wird.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Tool CPUIdle und erziele ähnliche Ergebnisse.
Kennt jemand den Unterschied zu S2kCtl?
 
Ein paar Macken hat's schon noch.

chris. schrieb:
Hab das Programm mal getestet und mit einem Verbrauchsgerät nachgemessen. 25W Ersparnis, egal bei welcher Einstellung.
[...]
Schon sehr erstaunlich. Frage mich warum das nicht in ein Betriebssystem integiert wird.
Hallo Chris,
warum so was nicht ins Betriebssystem implementiert wird frage ich mich auch ein wenig.
Insgesamt läuft es recht zuverlässig. Allerdings habe ich "kleinere" Probleme während des avi/mpg-Guckens und Enemy Territory-Sessions. Da startet der Rechner dann gerne neu, sodass ich es bei diesen Gelegenheiten vorher ausschalte.
Eine weitere Sache sind Bildschirmschoner und Standby-Modus: Der Bildschirmschoner wird bereits nach wenigen Sekunden beendet, und aus dem Standby-Modus erwacht der Rechner nicht mehr, wenn das Programm läuft. Ich nehme an, dass sich im letzteren Falle Funktionen oder Befehle von Standby-Modus und S2kCtl überlagern (ich bin da kein Fachmann, auffällig ist aber, dass ich mit dem Standby-Modus genauso viel Strom spare wie mit aktiviertem S2kCtl).

Gruß
CChristian
 
Re: Ein paar Macken hat's schon noch.

Was die Videowiedergabe angeht, da gabs auch ein paar Ruckler bei .mov files.
Hab heute nochmal Cpuidle Extreme und S2kCtl verglichen. S2kCtl erzielt 1-2W bessere Ergebisse.
Aufgefallen ist mir auch das das Anzeigen von der CB Startseite 10W mehr braucht als z.B. Heise.de
Die Kommentareingabe braucht auch 10W weniger also die Startseite.
Sehr Strange ;)

grüße
 
Bringt das CPUidle pro bei Windows xp ähnlich viel? Habs jetzt wieder deinstalliert - von der Prozessortemperatur her merk ich da nämlich keinen Unterschied - allerdings hab ich auch keinen "Stromzähler". Gibts für XP eine Alternative zu CPUidle?
 
Und für nen Pentium 4 m - gibts da was? Das S2kCtl läuft ja nur mit den AMDs...
 
Zurück
Oben