PC zusammengebaut und fährt nicht hoch!

K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat sich einen PC zusammengebaut, bzw. seinen alten etwas aktualisiert.
Über die Komponenten kann man streiten aber er meint es würde für ihn reichen, also darüber brauch nicht diskutiert werden ;)
Der alte PC lief einwandfrei, allerdings einfach zu langsam für einige Spiele.
Neu gekauft hat er sich:

Ein Gigabyte Mainboard
Einen Intel E6500
DDR3 RAM von Kingston (1 Riegel 2GB; läuft der Prozessor überhaupt mit einem einzelnen trotz Dual Channel?)

Ich fahre gleich zu ihm um dem Problem auf den Grund zu gehen und werde gleich nochmal in den Thread schauen und genau Bezeichnungen geben, wenn ich sie dann habe.
Gibt es vielleicht einige Sachen die man schnell mal falsch macht oder die man ausprobieren könnte.
Aktualisierung folgt gleich ;)

Gruß,

Kroft

P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt ;)
 
Das erste wäre jetzt eigentlich immer- sind sicher alle Strom Stecker am Board- sitzen die Abstandhalter am Board richtig und ist keiner zuviel drin- Power Switch an der richtigen Stelle an geschlossen?
Was macht denn der PC überhaupt- macht er nen mux- geht er gleich wieder aus- oder bleibt er ganz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle ob er 1 oder 2 Ram Riegel drin hat, höchstens wenn man z.B. bei 4 DIMM's mit 3x Doubleside Ram's bestückt, dann könnte es zicken.

Ich würde vorallem die LEDS überprüfen, also die Verbindung vom Tower zur Motherboard, wenn dies falsch eingesteckt sind läuft da nichts bzw. PC startet nicht hoch.
Alle andere Szenarien gehen wir später durch falls dies nicht geht :)
 
Kroft schrieb:
Gibt es vielleicht einige Sachen die man schnell mal falsch macht oder die man ausprobieren könnte.
Das Anschließen aller Stromkabel inklusive P4-Stecker und Grafikkarte wird mittlerweile immer mehr zur Kunst ;)

Ein RAM-Riegel reicht zum Starten - allerdings muss dieser häufig im ersten Slot sitzen. Ansonsten wäre interessant, was der Rechner genau macht bzw. was nicht funktioniert.
 
Das MB mit der derzeitigen BIOS - Version unterstützt den CPU nicht -

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist NICHT aufgesteckt -

Das CPU-Lüfterkabel ist nicht an "CPU_FAN" aufgesteckt -

die Abstandshalter sitzen falsch - einer zuviel eingesetzt -

RAM sitzt nicht richtig im Slot - nicht im richtigen -

ein Gerät ist nicht richtig angeschlossen -

das NT ist zu schwach
 
wie der darkfight beschrieben hat: stecken alle komponenten (ram, cpu, graka, stromkabel) richtig drin (sind sie eingerastet?), ist das mainboard richtig montiert, sind die frontpanel-anschlüsse (an/aus, reset) an den richtigen positionen eingesteckt. ist das netzteil an? hat die grafikkarte strom?

so wenn man alle das überprüft hat und trotzdem nix läuft wie folgt vorgehen:

alles weg vom board (steckkarten, s-ata kabel, ide-kabel, front-usb etc.) und wirklich nurnoch das wichtigste angeschlossen lassen, also: cpu, graka, 1 ram-riegel, cpu-kühler. und wenn ich alles sag, dann mein ich sogar maus und tastatur.

naja und wenn er dann immernoch nich startet, schließ doch mal einen lautsprecher an den line-out an und schau, ob piepser rauskommen (je nach pieps-code siehe fehler im mainboard-handbuch)

so und wenns dann läuft alles nacheinander wieder anschließen und hoffen, dass es immernoch funzt ;)

alles gute!
 
Kann es sein das die alten Mainboards mit 775 Sockel garnicht mit DDR 3 laufen, dann wäre das Problem gelöst.

@9: Hihi schneller^^
 
Project-X schrieb:
Ich würde vorallem die LEDS überprüfen, also die Verbindung vom Tower zur Motherboard, wenn dies falsch eingesteckt sind läuft da nichts bzw. PC startet nicht hoch.

Falsch- eine LED (Light Emitting Diode) verhät sich wie jede andere Diode auch, wenn sie verkehrt rum angeschlossen ist sperrt sie- das Resulat ist das sie nicht leuchtet, für das Board ist es nur so als wäre nichts angeschlossen, gibt also kein Grund warum es nicht starten sollte.
Ergänzung ()

Es gibt auch 775 Boards die DDR3 unterstützen- aber im allgemeinen habt ihr recht-ob er so eins hat ist schon fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Fällt hier keinem auf, dass das Ding nur DDR2 kann, wenn ein E6500 druff sitzt?
Hab ich mir auch schon gedacht, aber scheinbar gibt es wohl wirklich ein paar Mainboards mit DDR3 Support - so lange wir das Mainboard nicht kennen, kann man jedoch nur raten. Außerdem bekommt man DDR3 ohne große Gewalt nicht in ein DDR2 Mainboard.
 
Darkfight-666 schrieb:
Falsch- eine LED (Light Emitting Diode) verhät sich wie jede andere Diode auch, wenn sie verkehrt rum angeschlossen ist sperrt sie- das Resulat ist das sie nicht leuchtet, für das Board ist es nur so als wäre nichts angeschlossen, gibt also kein Grund warum es nicht starten sollte.

Mit meine Aussagen sind die kleinen Kabelchen gemient die von Tower zur Motherboard führen. Power & Reset SW, wenn man die in eine falschen Ort steckt, startet das System auch nicht.
 
Ok- so dann hast dich halt ein wenig verkehrt ausgedrückt- ich habe es halt anders verstanden- nix für ungut;)
 
Halb sowild :) Hatte eben noch diesen H.D.D LED im Kopf die mich jedesmal auf den Wecker gehen, da wenn man Sie umgekehrt einsteckt nicht leuchtet, und ich extra nochmals zum Tower bücken muss um dies zu drehen :lol:
 
Hallo schreib doch mal deine Komponenten die im PC sind . Gruß orionorine
 
Hat sich alles erledigt.
Sry für den Thread und das ihr euch die Mühe gemacht habt ihn euch durch zu lesen.
Dachte es wäre ein großes Problem, da er mir nicht gesagt hat das der PC im Prinzip ja hochfährt, nur dass Windows ein Problem festgestellt hat.
Er wollte das alte System nämlich bestehen lassen, was ich nicht wusste.
Also einfach noch Windows 7 neu installiert und alles läuft einwandfrei.
Sry für die Mühe!

Gruß,

Kroft
 
Zurück
Oben